Verkaufte Aktien anzeigen

Hallo,

erst einmal eine großes Dankeschön für dieses tolle Programm und die super Community. Ich lese hier wirklich sehr gerne.

Nun zu meinem Problem. Ich denke ich bin einfach zu doof das Programm richtig zu bedienen.
Wo werden mir denn abgeschlossene Trades angezeigt? In der Vermögensaufstellung und bei Performance–>Wertpapiere sehe ich ja nur die aktuell im Depot befindlichen Wertpapiere.
Wenn ich jetzt am 01.01. eine Aktie gekauft habe und sie am 01.02. verkauft habe, wo kann ich denn diesen abgeschlossenen Trade sehen? Am Besten mit Einstandskurs, Kursgewinn, absoluter Nettogewinn in €, etc.

Wäre nett, wenn jemand eine Antwort wüsste.

Viel Dank im Voraus, macht weiter so und allzeit gute Kurse

Dennis

Einzelne Trades kannst du unter Berichte->Wertpapiere->Trades (Tab unten) sehen. Dort werden die Gebühren und Steuern nicht separat ausgegeben, ob GuV Netto oder Brutto ist weiß ich nicht.

Ich habe nach derselben Funktion gesucht und mich gewundert, warum einzelne abgeschlossene Trade dargestellt werden, aber nicht alle abgeschlossenen Trades in einem bestimmten Zeitraum. Aus meiner Sicht ist das eine elementare Funktion. Würde mich sehr freuen, wenn eine solche Funktion verfügbar wäre. Ansonsten ein super Programm!!

1 Like

In der Tat. Die Wertpapier-Performance Sicht ist “wertpapierbezogen” (egal ob das Wertpapier gehandelt in dem Zeitraum wurde oder nicht). Aufbauend auf der ersten Trades Implementierung (die @SDL hier erwähnt hat), will mehr Informationen einbauen: z.B. ein Dashboard mit den im Zeitraum abgeschlossenen Trades (alle/positiv/negativ) und eine passende Liste dazu.

Ein Grund warum es sowas nicht gibt ist sicherlich dass ich persönlich nicht in Trades denke. Ich habe eine bestimmte Asset Allocation. Und kaufe und verkaufe im Rahmen des Rebalancing. Für mich ist ein Verkauf eine Anpassung meiner Allocation und nicht direkt mit einem Kauf verbunden.

Die Performance der Trades wird aktuell nach Steuern gerechnet.

1 Like

Hallo, ich habe noch nicht verstanden, wie die Werte unter Berichte-Wertpapiere-Trades zustande kommen.
Beispiel: Ich habe in 08/2016 eine Aktie gekauft: dort steht als Einstiegspreis 9.364€. Diese habe ich dann in 04/2019 wieder verkauft: Ausstiegspreis 10.698€. Dann steht da noch der Gewinn: 1.335€ und ein IZF von 5,9% (alle Werte gerundet). Wie berechnet sich der IZF? Ich kann die 5,9% nicht nachvollziehen.
Kann mir das jemand erläutern?
Vielen Dank

Suche benutzen!