Verschiedene Kontoinhaber/Mandanten abbilden

Hallo,

ich bin Neuling in PP. Falls meine Frage doch schon im Forum beantwortet wurde und ich das Thema nicht gefunden habe, bitte ich das zu entschuldigen.

Ich würde gerne die Performance von Anlagen/Aktien/Tagesgeld/P2P Konten/Depots von mir und meiner Frau messen. Lege ich dafür für jede Person ZWINGEND ein eigenes Portfolio an? Oder arbeite ich mit Anlagekategorien.

Zusätzlich erschwert wird es dadurch dass wir EIN Depot gemeinsam hälftig bestückt haben. Alle anderen Konten andere Depots sind getrennt.

Gibt er hier eine best practice? Kann man Werte auf einem Portfolio in einem anderem einblenden?

-> Zwei Portfolios

Oder wäre ein Weg die Berechnung der Performance nur auf einen Teil (auf Ihren Teil, auf meinen Teil, auf das gemeinsame Depot, einzuschränken? Zum Beispiel über verschiedenen Dashboards?

-> Ein Portfolio

Probiere es doch aus, ob die Kategorien für dich ausreichen.

Lege eine neue Kategorie an „Mein_Dein_Unser“ mit dem + in der Navigation.
Richte Dir 3 Ebenen in der Ansicht ein - Mein, Dein, Unser per rechtem Mausklick.
Verteile die Wertpapiere, Konten etc. beliebig auf die 3 Ebenen per Drag und Drop aus dem Bereich „Ohne Klassifizierung“ in die entsprechende Ebene.

Dann kannst du in Diagrammen und Widgets auch diese Kategorien darstellen, denke ich, wenn Du das als Datenreihen auswählst. Ob es gut genug ist, must du dann entscheiden.

2 Likes

Hi, ich stoße auf praktische Probleme bei der Umsetzung. Vielleicht ist es aber auch ein Layer 8 Problem:
Ich lege also eine neue Kategorie an „Mein“. Jetzt möchte ich die oberste Kategorie „Anlagekategorien“ da rein schieben. Das ist für mich unmöglich. Also versuche ich die Unterkategorieren "barvermögen, Eigenkapital in „Mein“ zu schieben. Das funktioniert nur mit leeren Kategorien. Ich muss vorher alle zugeordneten Kategorien. Und nur AUS der Anlagekategorie raus. Rein in „Mein“ wollen sie nicht. Wo ist mein Fehler?

Ich probiere es mal mit mehreren Klassifizierungen. Da muß ich zwar die Kategorieren neu anlegen, aber was soll es.

Leider funktioniert der Vorschlag nur für die Konten, jedoch nicht für die Depots. Bei diesen kann es sein, dass ein Wertpapier in mehreren Depots mit unterschiedlichen Kontoinhabern liegt. Es müsste die Möglichkeit geben, dass anstatt der Wertpapiere die Depots zu eigenen Kategorien zugeordnet werden können.

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag oder lässt sich meine Idee einfach programmieren?

Bei Paaren ist es in einer Datei sinnvoll, bei „Mandanten“/Dritten würde ich aber jeweils eigene Dateien verwenden.

Ansonsten würde ich das gleiche Vorgehen vorschlagen wie hier vorgeschlagen. Alle Wertpapiere des Paares in eine Datei, doppelt vorhandene (= auch alles was im gemeinsamen Depot ist) doppelt anlegen und dann über die Klassifizierung der jeweiligen Person mit 100% zuordnen, damit hinterher nichts mehr am Aufteilungsfaktor rumgerechnet werden muss.

Was dann eine Aufteilung in anderen Hinblicken als dem Eigentümer angeht, also z.B. die Asset Allocation… Entweder diese Klassifizierung ist dann nur eine gemeinsame Betrachtung (also ohne Berücksichtung des Eigentümers einsortieren als wäre es nur ein Single-Depot) oder man macht in den anderen Klassifizierungen auch überall als oberste Ebene die Eigentümerstruktur dazu. Mein Vorschlag wäre auf jeden Fall erst mal eine Klassifizierung zu machen, in der es nur um Eigentümer geht und darauf Diagramme/Dashboards aufzubauen. Wenn dann wirklich noch andere Wünsche offen sind, gibt es immer noch die Möglichkeit weitere Klassifizierungen anzulegen, dann wird die Basis aber nicht ständig modifiziert. Alles in eines könnte mal zu ungewollten anderen Problemen führen oder zu kompliziert werden.