Verschiedene Kontoinhaber/Mandanten abbilden

Bei Paaren ist es in einer Datei sinnvoll, bei „Mandanten“/Dritten würde ich aber jeweils eigene Dateien verwenden.

Ansonsten würde ich das gleiche Vorgehen vorschlagen wie hier vorgeschlagen. Alle Wertpapiere des Paares in eine Datei, doppelt vorhandene (= auch alles was im gemeinsamen Depot ist) doppelt anlegen und dann über die Klassifizierung der jeweiligen Person mit 100% zuordnen, damit hinterher nichts mehr am Aufteilungsfaktor rumgerechnet werden muss.

Was dann eine Aufteilung in anderen Hinblicken als dem Eigentümer angeht, also z.B. die Asset Allocation… Entweder diese Klassifizierung ist dann nur eine gemeinsame Betrachtung (also ohne Berücksichtung des Eigentümers einsortieren als wäre es nur ein Single-Depot) oder man macht in den anderen Klassifizierungen auch überall als oberste Ebene die Eigentümerstruktur dazu. Mein Vorschlag wäre auf jeden Fall erst mal eine Klassifizierung zu machen, in der es nur um Eigentümer geht und darauf Diagramme/Dashboards aufzubauen. Wenn dann wirklich noch andere Wünsche offen sind, gibt es immer noch die Möglichkeit weitere Klassifizierungen anzulegen, dann wird die Basis aber nicht ständig modifiziert. Alles in eines könnte mal zu ungewollten anderen Problemen führen oder zu kompliziert werden.