Rafa
August 6, 2023, 7:48am
2
Das muss eine wirklich gute KV sein, wo du einzahlst und anstelle der Übernahme von Leistungen im Versicherungsfall eine Rendite erhältst. Für mich wären dies lediglich Ausgaben, due nicht weiter interessieren.
Im Fall von echten Investitionen wie eine LV, Riester und co., dies wurde bspw hier angesprochen:
Hallo,
nach meinen ersten Versuchen mit PP habe ich nun eine Frage zum Eintragen einer Lebensversicherung.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das am Besten macht. Es geht um eine Kapitallebensversicherung,
die nun schon seit 2003 läuft. Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich diese Erfassen soll.
Ich habe ein Konto angelegt und alle Beiträge erfasst. Das Problem ist nur: Es gibt ja nicht so etwas wie Zinsen.
Also habe ich folgendes getan: Jedes Jahr den Rückkaufwert mit den eingeza…
Hallo zusammen,
ich möchte meine fondsgebundene Riesterrente tracken und bin folgendermaßen vorgegangen:
Meine Riesterrente ist momentan beitragsfrei gestellt (habe auch nicht vor jemals wieder was einzuzahlen). Es gibt, wie bei Riester üblich, die sogenannte Beitragsgarantie. Das ist das Kapital (Einzahlung + Zulagen) das garantiert wird. Diese Beitragsgarantie habe ich als Konto angelegt. Die Kapitaldifferenz (Gesamtbetrag im Riesterdepot minus Beitragsgarantie) habe ich auch als Konto ange…
Hallo,
wie wäre es mit einen neuen Bereich, in dem der jährliche Rentenertrag ausgerechnet wird:
Input wären zu erwartenden bzw. laufende jährliche:
staatliche Rente
betriebliche Altersvorsorge
Dividendenerträge
Miete
Zinsen