Virenscanner (Avast) meldet Infektion mit Malware und verschiebt in Quarantäne

danke für den Hinweis und tip! ich bin leider nicht so IT begabt. Wie muss ich das konkret machen, den False Positive entfernen?
Weshalb kann das nicht durch eine neue Version seitens PF behoben?
Danke

Ein “False Positive” bedeutet, dass deine Antivirensoftware fälschlicherweise eine Schadsoftware erkennt. Da in Portfolio Performance aber keine Schadsoftware vorhanden ist, gibt es seitens Portfolio Performance nichts zu beheben.

Welche Kontaktmöglichkeiten der Hersteller von deiner verwendeten Antivirensoftware hat, um ein false positive zu melden weiß ich leider nicht. Möglicherweise haben es aber auch schon andere gemeldet und es kommt bald ein Update für deine Antivierensoftware.

danke! Also das heisst, dass ja nur das Virenprogramm (bei mir G-data total security) ein update gemacht haben muss?! Etwas seltsam, da ich immer bisher updates gemeldet bekam…
Und auch seltsam (für mich als nicht-IT-Spezi…), da bisher doch alle updates von PF ohne dieses Problem funktionierten…

Ok, dann schau doch mal in diesen Thread. Dort schreibt ein Nutzer, dass bei Ihm nach einem Update von G-Data bei PP keine Schadsoftware mehr erkannt wird: https://forum.portfolio-performance.info/t/antivirenprogramm-schlagt-beim-update-alarm/31561/12

…übrigens habe ich gerade das PF in der letzten Fassung (0.74.0) runter geladen; diese Mal war es nicht das Virenprogramm, sondern die Warnung kam von Microsoft selber (Microsoft Defender). Liegt es wohl doch an dem update von PF???

Immer noch nein da die Mustererekennung lediglich Vermutungen anstellt …

2 Likes

Das mal mal überfliegen, das erklärt dann wieso man sich in diesem Fall keine Gedanken machen muss.