Virenscanner (Avast) meldet Infektion mit Malware und verschiebt in Quarantäne

Hallo zusammen,

hat jemand das gleiche Problem?
Kann das sein? Habe meinerseits bei PP heute nichts geändert gehabt…

Ja z.B. hier:

Und hier:

Und hier:

Wird ein Fehlalarm sein. Bitte die Suche benutzen.

1 Like

Ich habe dasselbe Problem.
Ich habe PP bereits noch einmal neu installiert. Der Effekt bleibt allerdings. Weiterhin verschoben in Quarantäne.

1 Like

Hallo,
bei mir gerade das gleiche Problem unter Avira. Auch ich habe vor ein paar Tagen direkt über PP upgedatet. Seit gerade eben wurde die PortfolioPerfermance.exe deswegen nicht gestartet.

1 Like

Hallo,

natürlich habe ich vorher die Suche benutzt - allerdings geht es hier um eine aktuelle Meldung! Bis heute morgen um 10 hatte ich keine Fehlermeldung…

Beim Thema Viren muss man schon vorsichtig sein, oder?

Axel

Ergänzung 16:01Uhr: Habe die Datei mal zur Überprüfung auf Fehlalarm zu AVAST gesendet
Arbeite bis zur Klärung mit der Mobile App :slight_smile:

Habe das gleiche Problem. Habe versucht neu zu installieren, aber ging auch wieder in Quarantaene.

1 Like

Das selbe hier.

Avira AV meldet Bedrohung durch “Drop.Win64.MiscFlags.APC.HEUR/APC.AVAHC.120”

A FileRepMalware is a questionable file in that it lacks a well-established reputation and could potentially be harmful.

Das Wort FileRepMalware ist also immer ein Hinweis darauf, das PP in der Reputationsdatenbank des Schlangenölanbieters fehlt.

Das ist wohl das Einzige was helfen könnte, oder einfach auf den Quatsch verzichten. Geschmackssache.

4 Likes

"Schlangenölanbieters " :laughing:

Aber ihr versteht schon warum ich mich lieber bei Euch erkundige?

Hatte letzten Sommer große Probleme mit unberechtigten Abbuchungen über PayPal auf mein Giro. Wie sich herausgestellt hat, wegen Identitätsdiebstahl . Mit den Daten hat dann jemand bei PayPal ein Gastkonto eröffnet und ist auf meine Kosten shoppen gegangen :rage:

Seit dem bin ich sehr, sehr vorsichtig geworden…

Axel

hab hier eine andere bedrohung:

naja, gut sieht die überprüfung auf virustotal auch nicht aus:

1 Like

Ehrlich gesagt nicht. Außer „Antivirenprogramme taugen bekanntermaßen wenig, wird schon nichts sein“ wirst du nichts hören; und das stand eben auch in den ganzen alten Threads schon.

Alles, was mit Heuristiken arbeitet, kann man ohnehin vergessen („Heur.“, „generic“, …).

3 Likes

Wie @chirlu schon richtig festgestellt hat.

Antivirenprogramm – Wikipedia → Lesestoff der euch ein wenig beruhigen sollte, wenn es die Masse an PP Nutzern nicht schafft :slight_smile:

Viele Grüße

PS: Macht bitte lieber regelmäßige Backups!

6 Likes

:point_up: tgl. eigene Datein und 1x im Monat ein Festplattenimage. Das hat schon öfters geholfen als ein ewig aufpoppender Virenscanner…

Interessant, wie hier beinahe geraten wird den Virenscanner komplett zu ignorieren.

Hatte in den letzten 10 Jahren noch nie eine Meldung vom Virenscanner das irgendeine eine .exe in Quarantäne geschoben wurde. Also nun einfach die Unfähigkeit einfach auf “nervende” Virenscanner zu schieben scheint mir schon ein wenig daneben.

3 Likes

Kurz ein bisschen Hintergrund zu dem EXE: das Programm ist ein kleines “Bootstrap” Programm, dass dann Java und anschließend PP startet. Es ist das gleiche Executable für alle Eclipse-basierten Anwendungen - abgesehen davon dass für PP die Icons austauscht werden.

Das Executable hat sich seit Dezember nicht mehr geändert. Keine Ahnung warum jetzt gerade mal wieder die Virenscanner zuschlagen, aber leider passiert das ab und an mal.

Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar ob es helfen würde, wenn ich das binary signiere (abgesehen davon das die Zertifikate für Windows teuer sind) oder ob der Virenscanner es trotzdem in einen Sack wirft.

3 Likes

Nicht nur beinahe.

2 Likes

@Opal

Dass Du Usern Unfähigkeit vorwirfst, selbst aber zu faul bist, Dich mit dem Thema auseinanderzusetzen, finde ich nicht nur ein wenig daneben. :nauseated_face:

3 Likes

Hallo,
gerade meldete der AVAST Virenscanner beim Aufstarten von Portfolio-Performance eine Bedrohung “IDP.Generic.221ab584335e.3.2” in der Portfolio-Performance.exe.

Die exe wurde in die Quarantäne verschoben.
Sucht man nach der “IDP.Generic.221ab584335e.3.2” bekommt man die komplette Palette von Spyware, Trojaner, etc. angezeigt.
Was nun?

@Ardy-Werner

Die vorstehenden Posts lesen?

CU, Laura

PS. Nachdem Du Deine Hausaufgaben gemacht hast, entlässt Du die Datei aus der Quarantäne und alles wird gut. :sunglasses:

1 Like