Volatilität ist Null, wenn kein Standardkalender gewählt

Bei der Anzeige diverse Indizes und mein Portfolio wird die Vola mit 0% angezeigt was definitiv nicht sein kann. Alle Benchmark und mein Portfolio haben mehrere Jahre Daten hinterlegt und schwanken somit.

Mache ich irgendwas falsch oder habe was übersehen.

Ich vermute das eine der Datenreihen eine Vola > 100% bei der Berechnung die Ursache ist. Teste das ganze bitte Benchmark für Benchmark, tritt das Problem immer noch auf?

Halle @Ragas ja das tritt leider immer noch auf. Ich hab das mal nur für ein Benchmark durchgetestet, dann für ein weiteres. Es tritt für alle auf, ob einzel oder zusammen :roll_eyes:

Kannst du bitte einmal die Kursgrafik zu einem Index posten? Vermute dort Einträge mit dem Wert 0.

@Ragas Gerne. Ich hab’ mal den DJI genommen. Die Datenqualität liegt bei 100% bzw. lt. PP fehlen keine Kursdarten.

Hier noch eins zum DAX

@ProgFriese Hast du vielleicht eine Idee? Du arbeitest ja auch viel mit Auswertungen wie ich im Forum gelesen habe.

Ich kann das nicht nachvollziehen.

Rechts oben am Zahnrad habe ich IZF und Volatilität gewählt.
Ein Export der Daten ergibt das Erwartete:

Datenreihe;Volatilität;Rendite (IZF)
MSCI ACWI SPDR (Benchmark);43,2286658018%;9,2152588656%

Was zeigt denn das Vola-Widget auf dem Dashboard an?
Bildschirmfoto_2020-12-15_18-29-39

@ProgFriese Alles zeigt Null an, Chart und Dashboard für den jeweiligen Benchmark. :roll_eyes:

Chart mit jeweiliger Auswahl

Dashboard
CleanShot 2020-12-15 at 18.44.14@2x !

Sorry, dazu fällt mir nichts ein.

@ProgFriese OK, danke. Stehe auch wie ein Ochs vorm Berg, da das bei jeder Benchmark auftritt, selbst einzelne Aktien. :flushed:

@AndreasB Als Entwickler von PP, irgendwelche Ideen was es sein kann an was ich nicht gedacht habe oder etwas alternatives was ich versuchen kann?

Vielleicht hilft es, die PP Datei zu teilen?! Dann könnten wir prüfen, ob das Verhalten mit denselben Daten vergleichbar ist.

Sonst mal ein neues Portfolio anlegen und schauen, ob es dort auch auftritt? Neuinstallation von PP?

@inv-trad Danke, Sven für den Hinweis. Das Problem tritt auch bei der kommer.xml und der Dax Beispieldatei auf. Ich habe auch gerade eine neue Datei angelegt, gleiches Problem.

Ich vermute irgendeine Einstellung die ich nicht gesetzt habe…

Ich kann das Problem auch nicht nachstellen und muss gestehen, dass mir keine Einstellung bekannt wäre, die zu sowas führen könnte…

Hast Du Zugang zu einem anderen Rechner, um eine andere Installation auszuprobieren? Notfalls bleibt vernutlich nur eine parallele oder Neu-Installation.

@inv-trad Ich hab’ mal folgendes auf Basis deines Inputs probiert:

  1. Auf einer Windows VM Installation habe ich PP installiert und die gleiche XML und Setting Datei geöffnet. Funktioniert ohne Problem. :man_facepalming:

  1. Auf meinem Mac PP nochmal runtergeladen (vorher komplett mit Cleanmymac deinstalliert), installiert und die gleiche XML geöffnet, leider dasselbe Problem. :tired_face:

Also ich vermute irgendwas Mac spezifisches. Vielleicht ist irgendein Bug(?) dazu bekannt?

Zur Ergänzung:
Bin derzeit noch auf Catalina 10.15.7 (19H15) und habe die letzte PP Version eingespielt.

@AndreasB hast du doch Ideen woran es liegen könnte?

Ich hab jetzt nochmal die „Reset GUI“ und die „Restore to Default“ Option versucht. Immer noch das gleiche Problem.

Auf Windows mit der gleichen Datei funktioniert das ohne Probleme.

Ist das mit einer älteren Version, zB 0.49.1 auch so?

@ProgFriese Das ist noch eine gute Idee gewesen. Habe alle Versionen bis 0.47.0 ausprobiert. Leider gleiches Problem :tired_face:

@genussnase Darf ich dich um einen Mini-Gefallen bitten: Da du bereits Big Sur installiert hast, kannst du mal bei deinem Depot schauen ob die Volatilität (unter Reports in der Sidebar) korrekt angezeigt wird (also nicht auf 0% steht)?

Ich werde bei diesem Fehler einfach nicht schlau. Habe schon alles probiert und leider keinen 2. Mac Rechner zur Hand :disappointed_relieved:

Ich habe das vorhin mal unter High Sierra (PP erstmalig installiert) probiert und der Fehler tritt nicht auf.

Vielleicht werden irgendwo Konfigurationsinformationen im Dateisystem abgelegt, die zurückgesetzt werden müssen?

Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann. Nutze Win10.

Workspace löschen wäre eine Idee.