Währung anlegen

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, mir fehlt eine Währung „ARS“. Wie kann ich die manuell anlegen - damit die Auswertungen richtig werden.
Kann zwar die Währung beim Einkauf mit angeben aber bei den Auswertungen wird die dann einfach durch einen falschen Umrechnungskurs ersetzt und damit ist die Auswertung „Delta“ falsch.
Das Problem tritt vermutlich auf weil bei den Währung die von der Bundesbank kommen diese nicht dabei ist.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung - würde mich sehr freuen.

Helmut

Hallo Helmut,

du kannst eigene Währung erstellen. Siehe https://help.portfolio-performance.info/waehrungen/

Gruß
Marco

Herzlichen Dank Marco,

genau das habe ich gesucht. :smile:
Jetzt stimmt die Auswertung.

Helmut

Übersehe ich etwas? Bei den Währungen finde ich keine Möglichkeit eine eigene Währung anzulegen. Für Anleihen wollte ich mal so eine „Prozent“-Währung anwenden, da der abrufbare Kurs in Prozent kommt, aber der Nominalwert der Anleihe nicht 100€ beträgt (sondern 1.000€). Bliebe nur die Möglichkeit die Anteile manuell immer x10 zu verwenden (was sehr unschön ist) oder über eine eigene Währung einen festen 1/10 Kurs zu verwenden. Da ich keine eigene Währung anlegen konnte (und auch jetzt nicht finde wie das gehen soll), habe ich mir einfach die Währung „ZWL“ zweckentfremdet und mit einem entsprechenden manuellen Kurs versehen. Damit steht zwar immer ZWL statt % in den Auswertungen, aber das ist jetzt das kleinere Übel.

Evtl hilft folgendes weiter:

Nein, hilft leider nicht. Ich kann den eigenen Wechselkurs ja nur für schon vorhandene Währungen anlegen (was ich durch die Zweckentfremdung von ZWL gemacht habe). Was ich bräuchte wäre eine eigene Währung (je nach Nominalwerten von Anleihen ggf. auch mehrere) für die ich dann einen eigenen Wechselkurs (= fester Umrechnungsfaktor bei nur einem Kurs in der Währung) verwenden würde.

Also: Wie legt man eine eigene Währung an?