Währung anlegen

Herzlichen Dank Marco,

genau das habe ich gesucht. :smile:
Jetzt stimmt die Auswertung.

Helmut

Übersehe ich etwas? Bei den Währungen finde ich keine Möglichkeit eine eigene Währung anzulegen. Für Anleihen wollte ich mal so eine „Prozent“-Währung anwenden, da der abrufbare Kurs in Prozent kommt, aber der Nominalwert der Anleihe nicht 100€ beträgt (sondern 1.000€). Bliebe nur die Möglichkeit die Anteile manuell immer x10 zu verwenden (was sehr unschön ist) oder über eine eigene Währung einen festen 1/10 Kurs zu verwenden. Da ich keine eigene Währung anlegen konnte (und auch jetzt nicht finde wie das gehen soll), habe ich mir einfach die Währung „ZWL“ zweckentfremdet und mit einem entsprechenden manuellen Kurs versehen. Damit steht zwar immer ZWL statt % in den Auswertungen, aber das ist jetzt das kleinere Übel.

Evtl hilft folgendes weiter:

Nein, hilft leider nicht. Ich kann den eigenen Wechselkurs ja nur für schon vorhandene Währungen anlegen (was ich durch die Zweckentfremdung von ZWL gemacht habe). Was ich bräuchte wäre eine eigene Währung (je nach Nominalwerten von Anleihen ggf. auch mehrere) für die ich dann einen eigenen Wechselkurs (= fester Umrechnungsfaktor bei nur einem Kurs in der Währung) verwenden würde.

Also: Wie legt man eine eigene Währung an?

Ich habe das gleiche Problem - die Aktien in der Währung ZAR werden in Cent an der Börse gehandelt. Ohne Umrechnung mit einem Faktor wird das falsch im Programm dargestellt.

Eigentlich müsste das so laufen wie beim GBP das noch zusätzlich als GBX angelegt wurde.

Ich habe das gleiche Problem wie @Helmuth - Finnhub und Yahoo Finance zeigen Kurse von Aktien aus Südafrika offenbar nicht in Südafrikanischen Rand (ZAR) an, sondern in Südafrikanischen Cent (ZAc). Hier ein Beispiel. Es gilt immer 1 ZAR = 100 ZAc.

Einen Wechselkurs für ZAc kann ich nicht anlegen, da ZAc nicht als Zielwährung auswählbar ist.

Bei AED wurde das Problem so gelöst, dass die Währung ab der nächsten PP-Version unterstützt wurde. Dafür sei @AndreasB dank, offenbar kann man das Problem als Nutzer nicht selbst lösen.

Ich wäre über Hilfe zu diesem Problem dankbar.

1 Like

Wäre ebenfalls dankbar für Hinweise zum Thema. Benutzerdefinierte WECHSELKURSE anlegen geht ja einfach, aber hier ist ja die Frage nach einer neuen Währung.
Konkret in meinem halt wieder das Beispiel von Kryptowährungen, die nicht direkt in Fiat gehandelt werden, wo dann halt z.B. BTC als Währung definiert werden muss.

Hallo @Helmuth und @pfo
die Unterwährung ZAC (Rand cents) habe ich als PR eingefügt.
Wenn alles für Andreas okay ist, wird Sie im nächsten Release verfügbar sein.

@AMTQ
Es werden die Wechselkurse von der EZB geholt. Da ist die Währung BTC nicht verfügbar, daher kann auch kein Wechselkurs bestimmt werden. Solange es keine “Basis-Währung” ist, der durch die EZB einen Wechselkurs erhält, ist das nicht möglich. Zumindestens habe ich keine Daten für feste Wechselkursdaten bei der EZB gefunden. :face_with_monocle:

1 Like

Ah, das wird so generiert. Danke für die Info, in dem Fall sehe ich, dass das nicht so eine einfache Änderung wäre.

Idee zu einer Übergangslösung: Wäre es eine Überlegung wert einfach mal 20 individuelle Währungen anzulegen, die dann jeder Nutzer selbst mit Kursen versorgen könnte?

2 Likes

Rand Cent gibt es jetzt mit Version 0.51.0

Hi. Oben im Thread ist der Link auf die Doku wo beschrieben wird, wie man eine eigene Wähnung anlegt. Das sieht bei mir komplett anders aus, siehe screenshot.

Ich kann bei Zielwährung nur die schon vorhandenen Währungen nehmen. Meine Hoffnung war mit einem "festen “Kurs” mein “Münzproblem” zu lösen, sprich ich lege eine Münze mit Ihrer eigenen Währung an, die lasse ich dann zum EUR umrechnen und hole mir bei der Münze den Fixing Preis der Unze Gold. Aber das bekomme ich so nicht hin. Den “Kurs” würde ich als CSV immer fest importieren für die Jahre, für die ich dsa brauche.

Mach ich da was falsch oder ist das nicht vorgesehen?

Viele Grüße
Juergen

Guten Morgen miteinand

Meine Frage dreht sich um Gold und Bitcoin. Diese sind für mich Zahlungsmittel wie EUR, USD oder CHF. D.h. ich kann USD/EUR/… in Gold/Bitcoin tauschen und irgendwann kann ich diese in eine andere Währung „weiter tauschen“. So wie ich EUR in USD tausche, dann CHF in USD tausche und irgendwann die USD in JPY tausche.
Sprich, Gold/Bitcoin sind für mich Währungen und ich hätte gerne ein Währungskonto hierfür.
Ich weiss, dass ich dies auf eine Art über die Anlage von Gold/Bitcoin als Wertpapier und Anlage eines Depots lösen kann. Doch dann haben Gold/Bitcoin eine fixe zusätzliche Währung (bspw. USD). Dies ist aus meiner Sicht nicht richtig, da hier Wechselkurse entstehen, welche es nicht gibt.
Beispiel:

  • Bitcoin lege ich als Wertpapier mit USD an.
  • Ich tausche 1’000 USD in 0.02 Bitcoin (alles gut).
  • Ich tausche 0.002 Bitcoin in 100 USD (alles gut).
  • Ich tausche 2’000 EUR in 0.041 Bitcoin (geht nicht, da ich über USD gehen muss mit entsprechenden Kursen zwischen EUR und USD).
  • Ich tausche 0.0041 Bitcoin in 200 EUR zurück (geht auch nur über USD; und hier mache ich jetzt Währungsgewinne bzw. -verluste, welche es nie gegeben hat).
  • Ich tausche 0.01 Bitcoin in xxx JPY (geht auch nur über USD; und hier mache ich jetzt Währungsgewinne bzw. -verluste, welche es nie gegeben hat).

Aus diesem Grund würde ich gerne Gold/Bitcoin/… als Währung mit Wechselkursen anlegen. Und für diese entsprechende Konten mit den Währungen Gold/Bitcoin/…

Mache ich hier einen Gedankenfehler oder wie seht Ihr dies?

Viele Grüsse
Perspective

Hallo zusammen!

Ich hab da auch was noch nicht gecheckt:

Ich habe ein WP in CAD gekauft, Depot ist auf EUR. Da es CAD/EUR in den Währungen nicht gibt, habe ich es unter Wertpapiere als Währung (CADEUR=X von Yahoo) angelegt und sehe es entsprechend nun auch unter Währungen. Trotzdem sagt der WP Importer: “Wechselkurs des Bruttowertes fehlt (Buchungswährung EUR und Wertpapierwährung CAD)”

Mache ich was falsch?

Vielen, vielen Dank,
Patrick

Keine Ahnung wie das mit den eigenen Wechselkursen geht, aber den Wechselkusr von CAD zu EUR gibt es in PP, du brauchst also nichts neu anlegen…

Bei den Währungen sehe ich EUR/CAD, aber nicht CAD/EUR. Scheinbar klappt das beim manuellem Anlegen problemlos, aber beim Bankimport kommt dieser Fehler.

LG/Patrick

Schlimm. Zu blöd, daß Computer keinen Kehrwert berechnen können. :crazy_face:

Laß das bloß bleiben mit eigenen Wechselkursen; das bringt regelmäßig obskure Probleme.

Deinem Sarkasmus zum Trotz (aber ich verstehe deinen Spass schon :slight_smile: ) könnte man (wenn man nicht selbst mitentwickelt hat und es noch nicht erfolgreich testen konnte) das tatsächlich so interpretieren:

:wink:

Zwischenzeitlich habe ich es aber selbst getestet und rausgefunden, dass das Verhalten nur beim (neuen) PDF-Import ist und dies zwischenzeitlich freundlicherweise bereinigt wurde:

PDF-Import von Raiffeisenbank Bankgruppe - Deutsch / Import/Export - Portfolio Performance Forum (portfolio-performance.info)

PP kann sogar indirekte Umrechnungen, z.B. AUD in CAD via EUR (und umgekehrt). Aber das hier war vollkommen ernst gemeint:

1 Like