Währungskurs Aktualisierung


#1

Ich hab mal eine Frage,
wie oft werden die Währungskurse aktualisiert? Bei den Währungsliste haben die meisten Währungen ein “Datum letzter Wechselkurs” mit 21.4.17. Außer GBX-GBP und USD-AED, diese haben 26.4.17.
Mein Bauchgefühl sagt, dass dies öfter aktualiersiert werden sollte.

LG. Elisabeth


Währungskurse werden nicht aktualisiert
#2

Verwendest Du die aktuelle Version 0.26.5?


#3

Ja. Hab die aktuelle Version. 0.26.5.


#4

Die Wechselkurse lade ich beim Start von PP bei der Europäischen Zentralbank.

Es könnte zwei normale Gründe haben:

  • PP wurde schon länger nicht mehr gestartet (in der Tat sollte ich das mal ändern und die Aktualisierung alle 24h anstossen - guter Punkt)
  • Auf der ECB Seite gibt es keine neueren Wechselkurse (bei mir sind in PP allerdings die Kurse vom 27.4. - also heute).

Wenn keines von beiden zutrifft, dann bräuchte ich wohl mal das Fehlerprotokoll (Hilfe -> Fehlerprotokoll -> oben rechts auf das Dateisymbol -> Inhalt kopieren).

Die beiden sind “nur” rechnerische Währungen (z.B. Pence zu Pfund sind immer 1:100).
Da trage ich programmatisch einen Wechselkurs ein, der dem aktuellen Datum entspricht.


#5

Danke für die Hilfe.
Ich hab das Programm heute neu gestartet. Und die Währungen haben nun wieder ein aktuelles Datum.

Ich hab das Programm meist mehrere Tage nicht geschlossen. Die Portfoliodatei zu schließen ohne Neustart des Programmes hatte keinen Effekt.


#6

Ab Version 0.27.0 muss man das Programm nicht mehr Neustarten um aktualisierte Wechselkurse zu bekommen. Die werden ca. alle 12 Stunden automatisch aktualisiert.