Währungsmix in Performance - Wertpapiere

Habe mir die einzelnen Spalten dieses Berichtes genauer angesehen und folgendes festzustellen:

In der grün markierten Spalte „Kurs“ werden die Wertpapiere entsprechend ihrer Basiswährung richtig dargestellt. Die gelb markierten: Einstandspreis, Einstandskurs, Kursgewinn, SummeDiv sind in der Berichtswährung (EUR) dargestellt.

Nun ist es aber bei einem in USD geführten Depot so, dass Währungswechsel von USD nach EUR de facto ja nie stattfinden. Sämtliche Einlagen, realisierte Kapitalgewinne, Dividenden, US-Quellensteuer, usw. verbleiben auf dem zum Depot gehörenden USD-Verrechnungskonto. Insofern macht es nicht nur keinen Sinn, sondern führt zu falschen Zahlen, wenn hier eine Umrechnung von USD nach EUR vollzogen wird. Hier müssten alle Werte immer in ihrer Originalwährung verbleiben (wäre erkennbar an dem vorangestellten Währungssymbol USD).

Die Spalte Marktwert kann von mir aus so belassen. Lieber - weil eindeutiger - wären mir aller 2 Spalten mit beiden Währungen.

Die Performance-orientierten Spalten IZF, TTWR, Abs.Perf, Kursgewinn%, Div%, Div%/Jahr liefern vermutlich auch falsche Werte, da die entsprechenden Formeln mit verwechselkursten Zahlenwerten befüllt werden. Kann ich nicht nachprüfen, da ich nicht weis, wann und zu welchem Kurs die Umrechnungen passieren.

Diese Spalten werden in der „Berichtswährung“ angezeigt. Diese kannst du in der Vermögensaufstellung auswählen.

Ein ähnliches Thema habe ich auch bei der Auswertung der Trades. Aber irgendwie gibt es kein Richtig oder Falsch. Ich habe in meiner PP Datei z.B. amerikanische Wertpapiere, die in Depots mit Währung US$ verwaltet werden. Dieselben Wertpapiere tauchen aber auch bei Banken in EUR Depots auf.
Im Ersten Fall wäre dein Einwand korrekt. Da hätte ich das auch gern in US$.
Im zweiten Fall interessieren mich dann aber die umgerechneten Werte.

Die Anzeige von der Depotwährung abhängig machen, wäre aber auch keine Lösung. Bei mir liegen z.B. auf US$ lautende Wertpapiere sowohl in US$ Depots als auch in EUR Depots!?.

Die liegen dann aber vermutlich auf 2 separaten Zeilen, so dass man weis, welche welche sind?

Nein. Das Wertpapier wird nur einmal angelegt. Deshalb taucht es auch nur einmal in der Übersicht auf.

Ich habe in meiner PP Datei alle Wertpapiere in der Ursprungs-/Standard-Währung des Wertpapiers angelegt. Damit blende ich die Währungsschwankungen bei der Betrachtung des Wertpapiers aus.
Bei mir in der PP Datei gibt es einen bunten Mix aus Wertpapieren in EUR, USD, CAD, GBP, CHF, NOK, DKK, …
Und gerade bei den USD und CAD Papieren kommt es regelmäßig auch vor, das diese in einem USD Depot (z.B. bei TD Ameritrade, IB, …) liegen. Und das ein paar Stücke bei einem deutschen Broker liegen (OnVista, Trade Republic, …). Bei MaxBlue kann es durch Umbuchungen sogar passieren, das dort einige Stücke in EUR und einige Stücke in der Ursprungswährung angezeigt werden.

Ich denke um das dann sauber zu bekommen, müsste bei der Kaufbuchung bzw. bei der Einbuchung des Wertpapiers angegeben werden in welcher Währung dieses Wertpapier bei den Auswertungen betrachtet wird.

Ulrich

Klar, geht ja nicht anders. Das heißt aber auch, dass du beim Kauf dieses Wertpapiers in ein EUR-Depot den Wechselkurs EUR/USD festlegen musst, der bleibt dann für alle Zeiten fix. Der Wert wird dann später bei der Zusammenrechnung mit anderen (USD)-Positionen dieses Wertpapiers nebst den angefallenen Dividenden zu jeweils verschiedenen Umrechnungskursen konsolidiert. Was genau sagt dir nun dieser Wert?

Kann ich nicht beipflichten. Entweder oder geht nicht, da immer der jeweils andere Part falsch wäre. Die Berichtswährung muss der Währung entsprechen, in der das Wertpapier angelegt ist. Ich versuche es mal anhand eines Beispiels:

Du hast 10 Aktien in mehreren Tranchen zu durchschnittlich $100/Stück gekauft, eine davon liegt in einem EUR Depot. Ferner bekommst du eine Quartalsdividende von $1, was eine Dividendenrendite von 4% ergibt, zumindest für die 9 Stück im USD Depot. Frage: Wie hoch ist die Rendite für die 1 Aktie in EUR, und wie hoch ist die Rendite über alle 10 Stücke?

Das ist ja auch korrekt. Buche ich die Aktie in ein EUR Depot wurde der Wechselkurs beim Kauf von meinem Broker festgelegt.
Buche ich die Aktie in ein USD Depot gibt es keinen Wechselkurs. Da bezahle ich Dollars. Die habe ich zu dem Zeitpunkt bereits oder ich kaufe auf Margin und muss später Dollars kaufen.

Genau deshalb verwende ich die Währung der Aktie. Und nicht EUR. Nur damit kann ich eine Rendite ohne Währungseinfluss berechnen. Und das ist meine Intention. In deinem Beispiel ist die Dividendenrendite 4%. Ob, und wann ich die USD, die ich als Dividende bei meinem amerikanischen Broker umtausche weiss ich zum Zeitpunkt der Zahlung nicht. Aktuell wird die Dividende ja gleich wieder in USD investiert.

Ich würde gerne wieder an den Anfang meines Threads zurückverweisen. Was kann in PP gemacht werden, dass in diesen genannten Feldern bei Wertpapieren, die in einer anderen als der Berichtswährung geführt werden, brauchbare Werte gezeigt werden?