Währungsumrechnung in der Vermögensaufstellung

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dann wenn ich in der Vermögensaufstellung rechts oben von EUR auf CHF umstelle, sich nahezu nichts ändert…also als Beispiel…bei 100.000 EUR zeigt er bei der Umstellung auf CHF fast genauso 100.000 CHF an.
Der Kurs ist ja aber aktuell um die 1.07, müssten also 107.000 CHF sein.

Woran kann das liegen?

Gruss

Hallo Thomas,

kannst du bitte noch einmal die eingestellt Währung überprüfen? Bei mir wird mit 1,07 umgerechnet. Nicht das du evtl bei der Auswahl verrutscht bist.

Gruß
Marco

Hi,

ich bin definitiv nicht verrutscht…seit ich links oben eine neue wertpapier-Watchliste „Währungen“ hinzugefügt habe, weil ich den EUR/CHF Kurs hinzufügen/anzeigen lassen wollte, geht das nicht mehr.

Gruss

Das dürfte auch das Problem sein. Sobald eine der EZB Währungen als Wertpapier-Währung eingerichtet ist, werden die EZB-Kurse nicht mehr verwendet. Du musst selbst die Kurse aktualisieren.

Das könnte dir der Währungsrechner ggf als Meldung zeigen…

3 Likes

Hallo Leute,

Ich halte momentan Aktien in USD in einem USD Depot.

Ich habe die Aktie mit USD Kurs hinzugefügt, mein Depot auf USD gestellt und auch die Buchungen in USD durchgeführt.

Wenn ich nun in die Vermögensaufstellung schaue, wird dort aber der Betrag falsch in EUR kalkuliert.

Ich möchte den Gesamtbetrag in USD zum Tagesaktuellen Kurs in Euro Umrechnen lassen, da Ich wenn ich die Aktien verkaufe auch USD bekomme, die Ich dann Tagesaktuell tauschen müsste.

Kann man das irgendwie realisieren damit meine Gesamtdarstellung in EUR stimmt?

Viele Grüße,

Luca

Was genau ist denn falsch?

Ich habe hier mein Depot, welches in USD geführt wird.
port1

Hier ist alles richtig.

Schaue Ich nun auf die Vermögensaufstellen in EUR
wird dieser Dollar betrag natürlich in EUR umgerechnet.

Ich vermute das hierbei die historischen Kurse zu den einzelnen Einlieferungen benutzt werden.
Ich möchte jedoch den Gesamten USD Betrag aus dem Bild oben zum Tagesaktuellen USD-EUR Kurs in EUR in meiner Vermögensaufstellung anzeigen lassen, und eben nicht die Berechnung mit den Historischen Kursen.

Eigentlich sollten hier 7,764.25 EUR angezeigt werden (aktuelle Kurs von 1 USD = 0.8171 EUR )

Ist das irgendwie Möglich?

Nein.

EZB-Referenzkurs von gestern: 1,1983. Also 9502,2/1,1983 = 7929,73. Paßt.

Woher hast du den Kurs?

Hallo,
habe das Tool seiteinigen Monaten am Start und bin ssehr froh meine verschiedenen (früher drei, jetzt noch zwei) Depots gemeinsam darstellen zu können
ich habe über meinen AG ein Aktienkonto in den USA. Da ich bei der DWS meine Hauptkonto habe kann ich mit PP schön alles zusammen bringen und mir den Gesamtwert entsprechend korrekt in Euro anzeigen lassen. So weit so gut.
Die Dividenden zu meinen US-Aktien (Analog Devices) werden in einem Depot im ‘Fidelity Phillips Street Trust’ (FDRXX) angelegt. Entsprechen quasi 1:1 dem Dollarkurs. Ein Screenshot meines Minimalbeispieles verdeutlich hoffentlich das Problem:


Der Kurs der Aktie läuft in Dollar und wird entsprechend für den Gesamtwert in Euro umgerechnet
Der Kurs des Geldmarktfond FDRXX läuft auch in Dollar, wird aber nicht korrekt umgerechnet (Aber auch nicht 1:1, was mich ebenso irritiert).
Ich würde jetzt in der Spalte ‘Marktwert’ die Summe (10/1,1068=9,04€ erwarten)
Hast das jemand schon mal beobachtet oder eine Idee dazu?

Wie kann ich mein Minimalbeispiel hochladen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es sind 10 Stück von diesem Fonds, mit einem Kurs von 1,1068 Dollar; d.h. der Gesamtwert ist 11,068 Dollar. Bei einem Dollarkurs (EZB-Referenzkurs gestern) von 1,1101 USD/EUR sind 11,068 Dollar 11,068/1,1101 = 9,97 Euro. Also genau das, was da steht.

Es ist doch sehr genau 1:1 – 10 Stück haben einen Wert von 10 Euro. Die 3 Cent Abweichung liegen an leicht unterschiedlichen Dollarkursen.

Hallo Chirlu,
ich bin davon ausgegangen, dass die 1,1068 der aktuelle Dollarkurs sind und nicht der Wert des FDRXX papiers, weil dieser 1:1 sein sollte zum Dollar:
https://www.bloomberg.com/quote/FDRXX:US

Zumindest sagen daß die beiden Quellen

Deine Theorie hat aber was für sich weil es das Verhalten des Programms erklären würde. Aber woher kommt dann der falsche Kurs des FDRXX Papiers?

Hallo nochmal,
ich habe (meinen) Fehler gefunden. Ich habe das Papier FDRXX mit dem falschen Kurs verknüpft (mit dem eigentlichen Dollarkurs weil ich ja 1:1 angenommen hatte), was aber hier falsch war und zu der doppelten Berechnung führte.
Danke für den Input der mich auf die richtige Fährte gebracht hat!