Währung CNH fehlerhaft bei FlexQuery-Import (Interactive Brokers)

Hallo Zusammen,
beim importieren über FlexQuery gibt es leider einen Fehler bei meinen Aktien in CNH Währung.
In der xml Datei ist die Währung als auch die Kurse in CNH angeben, aber beim Import will er die Käufe immer in EUR einbuchen. Ist das Problem bekannt? Habe hier im Forum nichts dazu gefunden.
Es handelt sich bei dem Kaufbetrag nicht um Tausende Euro’s, sondern um Tausende CNH’s was ca. 500 Euro entspricht…

Hast du das Wertpapier eventuell in der Währung Euro angelegt?

Nein, habe sogar extra das Wertpapier vorher in CNY angelegt. Aber PP will trotzdem in EURO einbuchen und ein neues Wertpapier anlegen.

Dann stimmt die ISIN o.ä. nicht überein. Ansonsten würde PP es nicht neu anlegen.

Zuordnung erfolg bei mir über den Ticker.
Die Wertpapiere habe ich nur Manuell angelegt weil ich hoffte, das PP es dann richtig macht.
Hab hier z.B. (Bild) die Manuell angelegten Wertpapiere gelöscht, aber PP will diese dann selbständig in € Anlegen.
Ich weis leider nicht wieso PP sich einen Euro Wert zieht. Denn der Betrag ist ja selbst nicht Euro sondern CNH. Hat es vllt damit zu tun, das PP nur CNY kennt und CNH nicht CNY zuordnen kann und dann Euro daraus macht?

Dies lässt sich nur beantworten, wenn du besagten Bericht zur Verfügung stellst. So sind nur Vermutungen möglich.

Kann ich die xml Datei einfach hochladen oder sollte ich irgendwas schwärzen?
Hab jetzt nur den Zeitraum 27.07 - 01.08 mit den beiden CNH käufen geladen.

Du kannst deine XML Datei hier einfach posten/uploaden. Wichtig, persönliche Daten wie Adresse oder Kontonummer entfernen.

Okay dann hier die FlexQuery. Über genau die “fehlerhafte” Buchung.

Kopie von PortfolioPerformance_Bericht (1).xml (215,2 KB)

Hallo @LeFlair ,
die XML ist so nicht verwendbar… und ist auch ein Excel-Sheet Export.
<?mso-application progid="Excel.Sheet"?>

Was gemeint ist, ist die Datei welche du von IB heruntergeladen wurde.
Wenn es probleme beim Import gibt, dann bitte → hier

und ein komplette XML-Datei,mit ein paar Buchungen und alle vorhandenen Elementen.
(FlexQueryResponse , FlexStatements , CashReport, Trades, CashTransactions, InterestAccruals usw.)

Konfiguration von IB siehe → hier

Gruß
Alex

2 Likes

Erledigt, Danke!

Hallo, ich möchte meine Trades von IBKR importieren.

Die Flex-Importfunktion scheint gut zu funktionieren, aber sie entnimmt den Ausführungspreis nicht aus der XML. Die Zahl scheint durch die historischen Daten und den Zeitpunkt des Handels generiert zu werden.

Warum wird der Ausführungspreis nicht aus der XML übernommen?

[image]


@Roland1
Sind dir die vielen Dezimalstellen bei 9,98 aufgefallen? Aus diesem Grund arbeitet PP nur mit der Stückzahl und Gesamtbetrag, der Rest wird berechnet.

Klar! Danke :slight_smile: