Währungswechsel (EUR->USD) buchen

Ich versuche ein Portfolio anzulegen für ein Konto/Depot im Ausland. Wenn man mit ausländischen Brokern zu tun hat, merkt man manchmal erst was für eine gute Auswahl man in Deutschland als Retail-Kunde hat, aber das ist eine andere Story.

Meine Situation:
Ich erhalte das Geld von meiner Bank in Euro. Bevor ich damit Aktien kaufen kann, muss ich es beim Broker in US-Dollar wechseln. Dann kaufe ich die Aktien in USD.

Mein Problem/Fragen:

  1. Welche Währung wähle ich im ersten Screen als Hauptwährung aus. Wahrscheinlich US-Dollar?
  2. Wie lege ich die Währungswechsel am besten an? Dabei fallen auch Gebühren an.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann. Bei der Suche konnte ich zwar ähnliche Themen finden, aber leider keine Antwort auf meine Fragen.

Die Währung, in der du deine Auswertungen haben möchtest. Letztlich ist es aber egal, weil du diese Berichtswährung jederzeit umstellen kannst.

Das sind Umbuchungen (von Euro-Konto auf Dollar-Konto). Gebühren:

2 Likes

Danke chirlu. Ich schaue mir den verlinkten Post genauer an.