Wann werden die Kurse (automatisch) aktualisiert?

Aus dem Wertpapier-Forum habe ich folgende Frage von User SurpriseSurprise bekommen:

Stimmt es, dass sich die Kurse von allein aktualisieren bzw. dies tun, sobald man sie dazu auffordert? Bei mir passiert das nämlich nicht so wirklich…aber vielleicht beachte ich auch irgendetwas nicht??

Nach dem Öffnen einer Datei werden zunächst die “aktuellen Kurse” und anschließend die “historischen Kurse” aktualisiert. Unten rechts (unterhalb der Navigation) wird der Fortschritt angezeigt (z.B. “20 operations remaining”). Dabei steht “operations” nicht unbedingt für Aktien. Bei Yahoo Finance können z.B. in einem Aufruf aktuelle Kurse für viele verschiedene Wertpapier abgerufen werden.

Anschließend werden die aktuellen Kurse alle 10 Minuten aktualisiert. Die historischen Kurse werden alle 24 Stunden aktualisiert.

Alternativ kann man die Aktualisierung über das “Online” Menü anstossen (für alle Wertpapiere) oder über das Kontextmenü für ein einzelnes Wertpapier. Die Kurse werden ebenfalls aktualisiert, wenn man ein Wertpapier editiert und den Dialog mit speichern wieder schließt.

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Keine aktuellen Kurse zu Wertpapier BME.MC

Vermute ich es richtig, dass die 24h sich auf die Laufzeit von PP bzw. des Computers beziehen?

Aktuell habe ich PP seit einigen Tagen offen, der PC läuft aber nicht 24h am Tag. Das führt aktuell zu folgendem Bild:

D.h. die historischen Kurse wurden seit über einer Woche nicht aktualisiert. Wäre es vielleicht sinnvoller, regelmäßig (z.B. alle 10 Minuten) zu prüfen, ob die Kurse schon älter als 24h sind?

Wenn ich mir den Code anschaue, dann ist da noch ein Bug - und die historischen Kurse werden momentan - außer nach dem Start - gar nicht mehr aktualisiert. Da muss ich noch mal ran.

Kurse können ja problemlos älter als 24h werden - z.B. am Wochenende. Und ich möchte vermeiden, dass Webseiten allzu häufig automatisch abgerufen werden. Wenn mehrere Benutzer PP offen haben, soll es ja nicht zu einer DDoS kommen. Aber alle 2 Stunden sollte man das schon abfragen können. Das ändere ich.

Hallo Andreas,

ist es möglich, die automatische Kursaktualisierung von „Alle 10 Minuten“ auf „Einmal pro Minute“ zu ändern?

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

wozu sollte dies bitte gut sein? Abgesehen davon das PP keine Trading Software ist, führt die erhöhte Abfrage zu einer zeitweiligen Sperre d. IP bei Yahoo & Co.

VG
Marco

1 Like

Hallo Marco,

ich würde das trotzdem gerne selbst in den Einstellungen bestimmen können.

Zur Not halt mit einer Mindestvorgabe, um die IP-Sperre zu umgehen.

Man kann da ja ausprobieren, wie wie groß hier die Toleranz von den Datenlieferanten ist.

Aber das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau. Das Programm ist absolute klasse und ich bin echt dankbar, dass sich hier ein Profi so die Mühe macht uns sowas kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Liebe Grüße
Thomas

Bei mir werden nicht alle Kurse automatisch aktualisiert. Die Kurse „letzter (Datum“) sind teilweise von gestern. Selbst wenn ich manuell aktualisiere passiert nichts.

Kann ich das irgendwie ändern?

@Maz_Zteimein
Das hängt davon ab ob die von dir eingestellte Kursquelle diese Daten zur Verfügung stellt. Hast du ein Beispiel, wie du es in PP konfiguriert hast?

Ich bin wie folgt vorgegangenn. Wo es ging habe ich die Wertpapiere über Wertpapier suche hinzugefügt. Jetzt ist mir aufgefallen das die welche hinterherhängen bei Kurslieferanten Portfolio Report haben. Ich stelle am besten alle Yahoo Finance um oder?

Schade eigentlich, so ging es halt am schnellsten aber nun habe ich doch nicht etwas Arbeit.

XETRA liefert offenbar nur 1 mal am Tag

@Maz_Zteimein
Es bleibt dir überlassen wie aktuell du deine Kurse haben möchtest. Sicher, Yahoo Finance liefert diese schneller aus, dafür qualitativ großteils für die Tonne. Der Datenlieferant hinter PortfolioReport nur 1x nach Handelsschule, dafür stimmen die Daten. Es ist deine Entscheidung.

@Ragas hinter portfolio Report steckt dann XETRA, die kann ich danach auswählen.

Ich werde das mal beobachten und dann schauen. Aber sollte PR wirklich besser sein dann nehme ich das. Im Endeffekt hast du auch recht. Kurze Änderungen schaue ich eh direkt bei Trade republic in der App.

PP ist einfach um einen langfristigen Überblick zu behalten. Habe auch gestern erst angefangen alles zu pflegen.

Hatte auch ziemliche Probleme die Aktien Tesla und Apple mit ihren Splits korrekt darzustellen.

Wie funktioniert eigentlich die Kursaktualisierung (historisch, intraday) genau?
Folgender Anwendungsfall:
Für meine Fonds gibt es die NAVs erst am Folgetag. Also habe ich für die historischen Kurse ariva.de konfiguriert. Ich möchte die korrekte Zeitreihe haben, also die für den Tag gültigen NAVs.
Für die intraday-Versorgung habe ich den einen oder anderen Börsenplatz ausgewählt, damit ich eine aktuelle Schätzung habe und die Marktbewegung mitnehme.
Was passiert jetzt mit dem intraday-Wert, wenn der Tag vergangen ist? Wandert der Wert in die Historie oder wird über die historische Quelle erneut abgezogen?
Ich könnte die Frage auch so formulieren: Ist die historische Quelle nur genau einmal relevant um die Historie zu füllen und danach wird immer mit dem intraday-Wert „aufgefüllt“ oder wird jeden Tag eine historische Abfrage gemacht?

Letzteres.

1 Like

Gibt es eine Möglichkeit, das automatische Aktualisieren während PP geöffnet ist zu deaktivieren (oder auf 30 Min / 1 Stunde umzustellen)? Ich möchte, dass PP zwar beim Start die Kurse einmal aktualisiert, danach aber von mir selbst aktualisiert werden muss. Denn wie sich herausgestellt hat, führen zu viele Werte in PP bei der relativ kurzen Zeit von 10 Minuten auch schon zu IP-Sperren z.B. bei Ariva.
Ich denke, das sollte relativ einfach umsetzbar sein, oder?

2 Likes

Ich habe die Automatik einfach abgeschaltet und löse bei Bedarf selbst eine Aktualisierung aus.

Aber wie kann ich die Automatik abschalten? Ich steh scheinbar auf dem Schlauch… Ich finde keine Option dafür, die Automatische Aktualisierung alle 10 Minuten abzustellen.

Ich bin mir nicht ganz sicher (da ich es nicht ausprobiert habe) aber ich vermute, wenn Du unter
Einstellungen > Allgemein
die Checkbox
“Wertpapierkurse nach dem Öffnen der Datei automatisch aktualisieren” löschst, hat das den von @chirlu beschriebenen Effekt.

Du kannst dann unter Online > Kurse aktualisieren Deine Kursaktualisierung(en) manuell anstoßen.

1 Like

Leider nicht. Ich habe es gerade ausprobiert. Wenn ich den Haken raus nehme, wird nur die Aktualisierung beim Start von PP deaktiviert. Die regelmäßigen Aktualisierungen während PP läuft werden dadurch leider nicht deaktiviert.