Wann werden die Kurse (automatisch) aktualisiert?

Hallo,
so dann noch die Bilder vom Bildschirm.



Also es wäre super, wenn du den Fehlerstack noch mit dem Codeblock formatieren könntest, dann ist er besser lesbar. Ich kann damit nichts anfangen, @tquelle hat da mehr Einblick in den Code. Aber class Not found klingt danach, als ob was fehlt. Vielleicht solltest du PP einmal neu drüber installieren. Deine Fenster sehen ja auch ziemlich komisch aus.

Von der Konfiguration sieht alles ganz gut aus. Also Kurse liegen ja vor. Habe jetzt nicht getestet, ob die Symbole richtig sind, usw.

Die Fehler sehen auf jeden Fall nicht gut aus. Welche Java Version und welches Betriebssystem nutzt du denn?

Nun,
eigentlich wollte ich das am empfang sagen, nun ja dann halt mal:

Linux Rechner mit Linux Mint 20 . Java Version openjdk version “11.0.14.1” 2022-02-08

@Jo92 bitte was meinst du mit Codeblock ? Als fehlerbericht wird mir das nur angezeigt.

Das Programm habe ich nun drei mal entfernt und wieder aufgespielt. Ist alles gleich geblieben.

Ich kann da leider nicht weiter helfen. Unter Linux Mint scheint es ja des öfteren Probleme zu geben. Auf jeden Fall gibt es dazu einen eigenen Thread:

Das hat schon ein Moderator für dich unternommen. Es ging um die Formatierung der Fehlermeldung hier im Forum.

Bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht helfen. Bei Linux bin ich raus. @ProgFriese war da glaube ich immer ganz Firm. Vielleicht weiß er warum du da so viele Fehler hast.

Die Meldung

Beim Aufrufen des Codes vom Plug-in sind Fehler aufgetreten: "org.eclipse.equinox.app".

ist unter Linux IMHO völlig normal und kann ignoriert werden.

Was mich wundert, ist das in https://forum.portfolio-performance.info/uploads/default/original/2X/a/a4899336e478eb0306e391402ba4f17dd2fc7872.png unterhalb von S92.DE Kursdaten auftauchen, in https://forum.portfolio-performance.info/uploads/default/original/2X/e/e66df2b594a22636de4d861597799db4b55b5f78.png dort aber nichts steht.

Und wieso sind die Fenster teils schwarz, teils weiß?
Hast Du Darkmode eingestellt oder nicht?

Speichere Dir bitte mal folgendes als ticker.sh ab

#!/bin/bash
set -e

LANG=en_US.UTF-8

SYMBOLS=("$@")

if ! $(type jq > /dev/null 2>&1); then
  echo "'jq' is not in the PATH. (See: https://stedolan.github.io/jq/)"
  exit 1
fi

if [ -z "$SYMBOLS" ]; then
  echo "Usage: ./ticker.sh AAPL MSFT GOOG BTCUSD=X"
  exit
fi

FIELDS=(symbol marketState regularMarketPrice regularMarketChange regularMarketChangePercent \
  preMarketPrice preMarketChange preMarketChangePercent postMarketPrice postMarketChange postMarketChangePercent)
API_ENDPOINT="https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com"

COLOR_BOLD='\e[1;37m'
#COLOR_BOLD='\033[30m'
COLOR_GREEN='\e[32m'
COLOR_RED='\e[31m'
COLOR_RESET='\e[00m'

symbols=$(IFS=,; echo "${SYMBOLS[*]}")
fields=$(IFS=,; echo "${FIELDS[*]}")

#echo "$API_ENDPOINT&fields=$fields&symbols=$symbols"

results=$(curl --silent "$API_ENDPOINT&fields=$fields&symbols=$symbols" \
  | jq '.quoteResponse .result')

query () {
  echo $results | jq -r ".[] | select (.symbol == \"$1\") | .$2"
}

for symbol in $(IFS=' '; echo "${SYMBOLS[*]}"); do
  if [ -z "$(query $symbol 'marketState')" ]; then
    printf 'No results for symbol "%s"\n' $symbol
    continue
  fi

  if [ $(query $symbol 'marketState') == "PRE" ] \
    && [ "$(query $symbol 'preMarketChange')" != "0" ] \
    && [ "$(query $symbol 'preMarketChange')" != "null" ]; then
    nonRegularMarketSign='*'
    price=$(query $symbol 'preMarketPrice')
    diff=$(query $symbol 'preMarketChange')
    percent=$(query $symbol 'preMarketChangePercent')
  elif [ $(query $symbol 'marketState') != "REGULAR" ] \
    && [ "$(query $symbol 'postMarketChange')" != "0" ] \
    && [ "$(query $symbol 'postMarketChange')" != "null" ]; then
    nonRegularMarketSign='*'
    price=$(query $symbol 'postMarketPrice')
    diff=$(query $symbol 'postMarketChange')
    percent=$(query $symbol 'postMarketChangePercent')
  else
    nonRegularMarketSign=''
    price=$(query $symbol 'regularMarketPrice')
    diff=$(query $symbol 'regularMarketChange')
    percent=$(query $symbol 'regularMarketChangePercent')
  fi

  if [ "$diff" == "0" ]; then
    color=
  elif ( echo "$diff" | grep -q ^- ); then
    color=$COLOR_RED
  else
    color=$COLOR_GREEN
  fi

  printf "%-10s$COLOR_BOLD%7.4f$COLOR_RESET" $symbol $price
  printf "$color%10.4f%12s$COLOR_RESET" $diff $(printf "(%.4f%%)" $percent)
  printf " %s\n" "$nonRegularMarketSign"
done

(das Script benötigt jq (command-line JSON processor), also falls nicht vorhanden

sudo apt install jq

ausführbar machen

chmod +x ticker.sh

und dann wie folgt anwenden

~$ ./ticker.sh SC0J.DE S92.DE
SC0J.DE   81.6140   -0.3220  (-0.3930%) 
S92.DE    41.6800    0.2000   (0.4822%) 

Werden bei Dir die Kurse angezeigt? Dann sollten Sie auch in PP funktionieren.

1 Like

Hallo,
@ProgFriese
zu 1 : ist bei mir auf Hell und Standard eingestellt
zu 2 : mit welchem Programm speichere ich das denn ab? Meine bisherigen versuche gingen leider ins lehre.

Hallo,
@ProgFriese

mit dem Programm Notepadqq habe ich es dann abgespeichert.

Beim ausführen bekomme ich die Fehlermeldung ( bash: ./ticker.sh: Keine Berechtigung )

Das WWW sagt mir dazu ( Die Partition auf der das Script liegt muss mit exec gemountet sein, dann geht es ) Was immer das nun wieder heist.

Ich kann leider dein Test nicht ausführen, da ich nicht weiss, wie ich dieses umgehen kann.

Du verwirrst mich.

Du hast das File ticker.sh ausführbar gemacht und irgendwo in Deinem $HOME (Userverzeichnis) rumliegen? Und ausführen geht angeblich nicht weil $HOME ohne exec gemountet ist?

Das Executable von PP liegt demnach nicht in $HOME? Hast Du einfach die letzte Version von PP hier https://www.portfolio-performance.info/ runtergeladen und entpackt und gestartet - oder hast Du eine irgendeine Art Paketmanager zum Installieren von PP genutzt, flatpak oder ähnliches?

Deine Schwarz/Weiß-Fenster kommen vielleicht vom verwendeten Theme, kenne mich mit Mint nicht aus, aber das sind diese Teile Themes : Cinnamon Spices - zum Testen am besten auf irgendein Standard-Theme bis alle Fenster in PP hell sind.
Es gab schonmal Probleme mit Themes, siehe z.B. Kein Scrollbalken bei Währungsauswahl (Linux) - #2 by ProgFriese ff

Hallo
@ProgFriese

Das Programm PP steht bei mir in der Anwendungsverwaltung mit drin, und es ist die neueste Version laut info.

Dein kleines Programm habe ich mit Notepadqq abgespeichert unter linux/ticker.sh. Wenn ich es über die Komandozeilen Starten möchte bekomme ich dann die Fehlermeldung.

Zu den Themen: Laut Liste gibt es keinen Standard. Wenn ich mir die möglichkeiten anschaue " alles schön Bunt hier " ich habe keinen überblick was davon besser, schöner, oder sonstiges sein soll. Kann ich nicht zuordnen.

OK, das nehme ich mal so hin, ich habe keine Erfahrung damit (auch keine negative :wink: ).

“linux” ist Dein Username?
Da das hier meilenweit am Thema vorbeigeht, empfehle ich Deutsch - German - Linux Mint Forums oder https://forum.ubuntuusers.de/ (die können auch Mint).

Sei dem letzten Update (0.62.1) werden die Kurse nicht mehr aktualisiert. Hab ich da eine neue Einstellung übersehen oder ist das ein Bug?

1 Like

Hi Rafa,
den Thread kenne ich, die Fehlermeldungen bekomme ich auch, zusätzlich aber auch die Kurse. Unter Datenqualität ist bis auf den 11.04.2023 alles OK.
Ich meine wirklich die automatischen Aktualisierungen.

Du meinst das über den Menüpunkt aktualisieren?? Das funktioniert bei mir wie gewohnt.

Verrate doch mal ein Beispielwertpapier und dessen Kurslieferanten.

1 Like

Eine manuelle Aktualisierung über den Menüpunkt funktioniert wie gewohnt, die automatische Aktualisierung alle 10 Minuten klappt nicht mehr. Das betrifft alle Wertpapiere und Kurslieferanten. Als Kurslieferanten habe ich fast nur Yahoo und portfolio-report. Wenn ich PP um 15:30 Uhr starte und dann für eine halbe Stunde in eine Besprechung gehe, dann hatte ich hinterher eine deutlich andere Differenz zum Vortag (weil die Wallstreet inzwischen geöffnet hat). Das passiert jetzt nicht mehr. Alle Kurse bleiben gleich, auch über mehrere Stunden.
Sorry, in obigem Post hätte es natürlich “automatisch aktualisiert” heißen müssen.

Dann hast du den oben Eingangs von @Rafa verlinkten Beitrag doch nicht gelesen. Weil dann hättest du gelesen, dass Yahoo die Kurslieferung eingestellt hat, daher kann sich hie nichts mehr ändern. Portfolio report liefert immer schon nur ein Mal pro Tag Tagesschlusskurse. Wenn dir die aktuellen Kurse wichtig sind, musst du dir dafür einen anderen Lieferanten suchen.

1 Like