Portfolio Performance unter Linux Mint installieren/aktualisieren

Hallo ich benutze zur Zeit eine ältere Version die ich direkt aus der Anwendungsverwaltung installiert habe. Das Programm hat mich darauf hingewiesen, daß es eine neue Version gibt, die ich heruntergeladen habe: PortfolioPerformance-0.53.2-linux.gtk.x86_64.tar.gz

Ich habe das Paket auch ausführbar gemacht. Laut Information auf der Webseite soll die Installation mit einem Doppelklick gestartet werden können. Statt dessen kann ich das Paket dann nur entspacken.
Frage: muß ich auf eine der entpackten Dateien einen Doppelklick machen und wenn ja, welche?
Oder wie komme ich weiter?
Gruß Alex

Hallo Alex,

kopiere die Datei in ein Verzeichnis in dem Du PP ablegen willst und rufe dann dort den Befehl

tar -xzf PortfolioPerformance-0.53.2-linux.gtk.x86_64.tar.gz

auf. Der entpackt die gezippte Datei und es entsteht ein Unterverzeichnis namens portfolio. In diesem Unterverzeichnis kannst Du die Datei ./PortfolioPerformance direkt aufrufen. Eine darüberhinausgehende Installation ist meines Wissens nicht erforderlich.

Wie immer unter Linux ist das nur eine von vielen Möglichkeiten. Vielleicht nicht die Beste, aber eine die sich auf die Schnelle leicht erzählen lässt ;-).

Danke für die prompte Hilfe.
Das klappt auch, wie beschrieben.
Gibt es da auch noch eine Möglichkeit, daß ich auf dem Desktop (oder in der Programmleiste) eine Verknüpfung erstellen kann? Das wäre perfekt.

Viele Grüße
Alex

Hallo,
da ich kein Windows benutze würde ich Portfolio Performance gerne auf meinem Linux System installieren. Leider scheitere ich kläglich und ich verstehe nicht was das Problem ist!

Laut dieser Anleitung: Komprimierte Datei laden, auspacken und per Doppelklick starten.

Nach einem Doppelklick auf die Datei PortfolioPerformance im entpackten Ordner passiert aber nichts. Weder auf dem Raspberry noch auf Linux Mint.

Auch nach dieser Vorgehensweise passiert nichts wenn ich auf die Datei klicke
ich habe die tar Datei in meinem Homelaufwerk entpackt.
Das installieren von GTK3 macht da auch keinen Unterschied!

Kann mir jemand sagen, woran ich scheitere?
Danke!

Starte mal von der Kommandozeile und schau, was da für Meldungen erscheinen.

Wenn ich eingebe:
PortfolioPerformance

bash: PortfolioPerformance: Kommando nicht gefunden

Wie startet man ein Programm? Dachte man würde einfach den Namen eingeben.

https://wiki.ubuntuusers.de/Programme_starten/#Terminal
Gilt auch für Mint.

Okay, wenn ich mit der Konsole Starte erscheint folgendes:

pi@raspberrypi:~/portfolio $ ls
artifacts.xml  features  p2       PortfolioPerformance
configuration  icon.xpm  plugins  PortfolioPerformance.ini
pi@raspberrypi:~/portfolio $ PortfolioPerformance &
[1] 19095
pi@raspberrypi:~/portfolio $ bash: PortfolioPerformance: Kommando nicht gefunden.

Bei Linux Mint sieht es dann so aus:

hermann@hermann-Laptop:~/Portfolio/portfolio$ ls
artifacts.xml  features  p2       PortfolioPerformance
configuration  icon.xpm  plugins  PortfolioPerformance.ini
hermann@hermann-Laptop:~/Portfolio/portfolio$ PortfolioPerformance &
[1] 1939
hermann@hermann-Laptop:~/Portfolio/portfolio$ PortfolioPerformance: Befehl nicht gefunden.
PortfolioPerformance
PortfolioPerformance: Befehl nicht gefunden.
[1]+  Exit 127                PortfolioPerformance
[1]+  Exit 127                PortfolioPerformance

Das aktuelle Verzeichnis ist nicht im Suchpfad (was auch gut so ist), daher mußt du den Pfad ausdrücklich angeben: ./PortfolioPerformance

Außerdem solltest du das & am Ende besser weglassen.

Ja das hab ich leider auch schon versucht mit diesem Ergebnis (ich befinde mich im Verzeichnis in dem die Datei liegt):

hermann@hermann-Laptop:~$ ls
Bilder     Musik                        Portfolio     
Dokumente  Öffentlich                   Schreibtisch   Videos
Downloads 
hermann@hermann-Laptop:~$ cd Portfolio
hermann@hermann-Laptop:~/Portfolio$ cd portfolio
hermann@hermann-Laptop:~/Portfolio/portfolio$ ./PortfolioPerformance
bash: ./PortfolioPerformance: Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei
hermann@hermann-Laptop:~/Portfolio/portfolio$

Ja, das ist das, was wir brauchen.

Du hast einen ARM-Prozessor. Das wird nichts.

nein, das ist so nicht richtig. Auf dem Raspberry, okay, aber auf dem Linux Mint habe ich einen Genuine Intel CPU U7300 mit 1,30Ghz x 2 mit 64 bit
und hier läuft es ja auch nicht

Allerdings sieht hier die Reaktion etwas anders aus:

hermann@hermann-Laptop:~/portfolio$ ./PortfolioPerformance
bash: ./PortfolioPerformance: Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei
hermann@hermann-Laptop:~/portfolio$ PortfolioPerformance
PortfolioPerformance: Befehl nicht gefunden.
hermann@hermann-Laptop:~/portfolio$

mach mal an genau der Stelle

file PortfolioPerformance

und zeig die Ausgabe

hermann@hermann-Laptop:~/portfolio$ file PortfolioPerformance
PortfolioPerformance: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2, for GNU/Linux 2.6.32, BuildID[sha1]=8d6ad21204d4444d885283d4b07700e434bfff5d, with debug_info, not stripped
hermann@hermann-Laptop:~/portfolio$

Schade, das ist ja eigentlich die richtige Version.

Und was sagt

uname -a
und
lsb_release -a
und
java -version

?

uname -a

Linux hermann-Laptop 5.4.0-74-generic #83~18.04.1-Ubuntu SMP Tue May 11 15:58:37 UTC 2021 i686 i686 i686 GNU/Linux

lsb_release -a

No LSB modules are available.
Distributor ID:	LinuxMint
Description:	Linux Mint 19.3 Tricia
Release:	19.3
Codename:	tricia

java -version

openjdk version "11.0.11" 2021-04-20
OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.11+9-Ubuntu-0ubuntu2.18.04)
OpenJDK Server VM (build 11.0.11+9-Ubuntu-0ubuntu2.18.04, mixed mode)

OK, kein ARM, aber ein 32-Bit-Prozessor. Darf ich fragen, wie alt der Laptop ist?

Das passt nicht zusammen. Programm ist für x86-64 (64bit), Rechner ist i686 (32bit).
Eine 32bit-Version von PP gibt es glaube ich nicht mehr.

etwas älter ist er schon. Ne der is sau alt. Ja scheiße, dann haben wir das Problem ja gefunden. Muss ich mal einen anderen Rechner ausprobieren! Danke für die lange Zeit der Unterstützung.