Portfolio Performance unter Linux Mint installieren/aktualisieren

Hallo ich benutze zur Zeit eine ältere Version die ich direkt aus der Anwendungsverwaltung installiert habe. Das Programm hat mich darauf hingewiesen, daß es eine neue Version gibt, die ich heruntergeladen habe: PortfolioPerformance-0.53.2-linux.gtk.x86_64.tar.gz

Ich habe das Paket auch ausführbar gemacht. Laut Information auf der Webseite soll die Installation mit einem Doppelklick gestartet werden können. Statt dessen kann ich das Paket dann nur entspacken.
Frage: muß ich auf eine der entpackten Dateien einen Doppelklick machen und wenn ja, welche?
Oder wie komme ich weiter?
Gruß Alex

Hallo Alex,

kopiere die Datei in ein Verzeichnis in dem Du PP ablegen willst und rufe dann dort den Befehl

tar -xzf PortfolioPerformance-0.53.2-linux.gtk.x86_64.tar.gz

auf. Der entpackt die gezippte Datei und es entsteht ein Unterverzeichnis namens portfolio. In diesem Unterverzeichnis kannst Du die Datei ./PortfolioPerformance direkt aufrufen. Eine darüberhinausgehende Installation ist meines Wissens nicht erforderlich.

Wie immer unter Linux ist das nur eine von vielen Möglichkeiten. Vielleicht nicht die Beste, aber eine die sich auf die Schnelle leicht erzählen lässt ;-).

Danke für die prompte Hilfe.
Das klappt auch, wie beschrieben.
Gibt es da auch noch eine Möglichkeit, daß ich auf dem Desktop (oder in der Programmleiste) eine Verknüpfung erstellen kann? Das wäre perfekt.

Viele Grüße
Alex