Was ist übersichtlicher? Trade Republic oder Scalable Capital?

Hi, mit Trade Republic die Übersicht behalten ist ja ziemlich nervig. Was mich stört, dass man zu den einzelnen Posten die Transaktionen nicht sehen kann. Sondern nur alle Transaktion der Monate. Das heißt man muss alle Monate durchscrollen und nach dem Posten ausschau halten, um dann die Werte zu übertragen. PDF Import habe ich noch nicht probiert, aber da man nur einzelne Transaktionen als PDF bekommt, ist das wohl auch umständlich.

Nun meine Frage: Ist das bei Scalable Capital besser gelöst? Sieht man da bei den einzelnen Wertpapieren, welche Transaktion erfolgt ist oder auch nur eine Monatsübersicht?

Hat da Jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße

Du kannst in Portfolio Performance auf einen Schlag mehrere PDF Abrechnungen auf einmal importieren.

@DanielJ

Keine Ahnung. Die Antwort auf die Frage hat auch was mit individuellen Vorlieben und Gewohnheiten zu tun. :smiley:

Aber Du wirst bei Deiner Entscheidung für einen Broker ja nicht das Kriterium Übersichtlichkeit priorisiert haben.

Du wirst Dir nur selbst helfen können, indem Du Deine Prioritäten bei der Brokerwahl festlegst und Dir dann deren Angebot bezogen auf Deine Erwartungen ansiehst.

Viele Grüße, Laura

Der Export aus TR ist nur leider kompliziert.

Doch unter anderem.

Dann musst du wechseln. Wohin musst du selbst entscheiden.

Dann mach dir wie vorgeschlagen eine Liste und bewerte was dir am wichtigsten ist.

Wie einfach muss es denn für sich sein?

@DanielJ

Übersichtlichkeit ist sehr subjektiv. Vielleicht findest Du etwas in den entsprechenden Fäden:

PDF-Import von Trade Republic
PDF-Import Baader Bank / Scalable Capital

Vielleicht hilft Dir auch die Forensuche.

Viele Grüße, Laura

Danke euch allen, für die Hilfe und Vorschläge. Meine Frage war ganz klar formuliert:

Scalable Capital - Broker-Depot - Broker, Bank und Handelsmanagement - Wertpapier Forum wäre die bessere Adresse für solche Fragen.

3 Likes

Habe bei beiden Neobrokern einen Account und kann sagen, dass die Übersicht und Aufbewahrung von Dokumenten mit Scalable Capital besser als bei Trade Republic gelöst ist. Alle Transaktionen von einem Wertpapier sind direkt im Wertpapier bei SC zu finden.

2 Likes

Habe auch beide Broker.
Bei scalable gehe ich auf die Seite der Partnerbank baader bank und hier sind alle Abrechnungen hinterlegt. Mit einem Browser addon kann man dann alle ungelesenen PDFs speichern und in PP importieren. Das finde ich sehr praktisch.

Bei trade republic muss ich auf jede einzelne Transaktion gehen und dann das PDF speichern. Finde ich umständlicher. Und dann haben die PDFs auch nur so kryptische Bezeichnungen ohne irgendeinen Bezug zu irgendwas.

Bei einem Kauf/Verkauf oder Dividende werden die PDFs aber wesentlich später als bei trade republic zur Verfügung gestellt. Das geht teilweise um Tage. Das stört mich an scalable.

1 Like

Die Zeit kommt glaube ich durch die Baader Bank im Hintergrund. Ich habe das Problem bei Finanzen.zero und scalable und beide haben die Baader Bank im Hintergrund.

Die Abrechnungen bei TR runter zu laden funktioniert für mich nur am PC.

Danke dafür. Sehr hilfreich. :+1: