Wert des Verrechnungskonto stimmt nicht

Hi @dlsg,

wir werden mehr Informationen von dir benötigen. Es kann keine Abweichung geben, wenn du alles verglichen hast und alles übereinstimmt. Dann lass es uns gemeinsam machen. TR stellt dir in der App jedes Quartal den Kontostand des Verrechnungskonto dar. Mach doch Mal eine Aufstellung:

22-Q4

  • TR: XX,xx
  • PP: XX,xx

22-Q3

  • TR: XX,xx
  • PP: XX,xx

Dann werden wir das Quartal mit dem Fehler schon Mal finden. Anders geht es leider nicht.

Hallo,
da ich PP erst zeit kurzem benutze habe ich mal eine Frage. Wo kann ich mir eine Quartalsübersicht anzeigen lassen in PP?

Wie hast du es denn bisher verglichen? Du hast doch geschrieben, du hast es schon verglichen.

Ich würde einfach beim Konto unten in der Ansicht gucken und dann die vorherige/nächste Buchung zum Stichtag nehmen.

Edit: Alternativ könntest du die Vermögensübersicht gucken und oben über das Kalendericon das entsprechende Datum auswählen.

1 Like

Was ich bisher verglichen habe! Ich habe bei jeder einzelnen Buchung nach geschaut ob der Betrag stimmt, die Anzahl der gekauften Anteile und der Kaufpreis zu dem Tag. Des Weiteren habe ich alle Einzelnen Einzahlungen kontrolliert ob die richtigen Beträge übernommen wurden. Das habe ich bei meinen Sparplänen und Aktienkäufen kontrolliert. Dann habe ich kontrolliert ob alle erhaltenen Zinsen stimmen. Ich werde einfach nochmal alles löschen und dann neu eingeben. Danach schaue ich dann ob es dann stimmt oder nicht.

Es kann einfach sein, dass Buchungen fehlen. Das würdest du, da du nur vorhandene Buchungen vergleichst, nicht unbedingt merken. Du solltest also entweder einmal von der anderen Seite her vorgehen (Buchungen bei TR, wenn du bisher von PP ausgegangen bist; sonst umgekehrt) oder die übereinstimmenden Buchungen im Kontoauszug markieren, so dass du siehst, wenn am Ende nicht markierte Buchungen übrig sind.

Das meinte ich eigentlich mit vergleichen. Ich habe alles von TR mit PP verglichen und kann keine Abweichung entdecken. Wie schon geschrieben ich werde alles nochmal löschen und neu eintragen, dann werde ich sehen ob es übereinstimmt. Danke nochmal für Eure Tips und Hilfe.

Geh doch mal wie vorgeschlagen schrittweise vor.

  1. Nimm den letzten Quartalsauszug des Kontos (Q4/2022) und vergleiche den Kontostand am Ende des Quartals mit dem Kontostand in PP zum Ende des Quartals (bzw. letzte Buchung in dem Quartal).
  2. Wenn die Abweichung dort bereits existiert, liegt der Fehler vor diesem Quartalsende. Wiederhole den Schritt mit dem vorherigen Quartalsauszug (Q3/2022, …). Wenn die Abweichung dort nicht existiert, dann liegt der Fehler nach diesem Quartalsende.
    So kannst Du den Zeitraum auf ein Quartal eingrenzen.
  3. Dann nimmst Du den Auszug dieses Quartals und vergleichst den in beide Richtungen mit den Buchungen auf dem Konto in PP.
2 Likes

Also ich habe jetzt noch einmal verglichen per Quartal, per Buchung mit Preis und gekauften Anteilen auf TR und PP. Was mir jetzt aufgefallen ist das bei meinem ETF Sparplan vom MSCI die Summe der Anteile nicht übereinstimmend ist zwischen TR und PP in TR sind es 32,23 und in PP sind es 30,2. Danach habe ich mir die Buchungen des Sparplan noch einmal angeschaut jede einzelne habe ich verglichen zwischen TR und PP und die Stimmen. Könnte es vielleicht sein das hier ein Rundungsfehler in PP vorliegt anders kann ich mir das nicht erklären.

Wenn Du den Kontostand korrekt hinbekommen möchtest, kannst Du die Anzahl der Anteile erstmal ignorieren. Wichtig ist der auf dem Konto gebuchte Betrag. Der muss stimmen, denn daraus ergibt sich der Kontostand.

Wenn der Wertpapierbestand stimmen soll, muss dann natürlich auch die Stückzahl bei den Buchungen stimmen.

Nicht, dass ich wüsste. Die Buchungsbeträge sind ja zweistellig centgenau und werden nur addiert/subtrahiert. Da können durch Berechnungen keine 125 Euro vom Konto verloren gegangen sein. Noch dazu “ganze 125 Euro”.

Hast du vielleicht versehentlich eine Buchung 2mal in PP eingetragen/importiert? Oder vielleicht einmal unbeabsichtigt einem anderen Konto zugeordnet? Oder eine Einlieferung/Auslieferung benutzt, die das Konto gar nicht verwendet?

Wenn du bereits viele Buchungen vorliegen hast, ist wie mehrfach vorgeschlagen eine schrittweise Unterteilung nützlich bei der Suche. (Wie sie z.B. bereits per Quartalsauszug vorgeschlagen wurde.)

Schau doch mal, ob eine Einlage oder eine andere Buchung ein Datum in der Zukunft hat. Der Kontostand in der Übersicht zeigt dir nämlich den Stand vom aktuellen Datum an und kann sich daher vom erwarteten Kontostand unterscheiden.

Danke für die ganzen Antworten. Ich habe jetzt alle Buchungen und Käufe nochmal gelöscht und alles von Hand wieder eingetragen. Der Kontostand des Verrechnungskontos stimmt jetzt. Was jetzt in PP nicht übereinkommt mit TR ist der Wert des Gesamtdepot. Das könnte aber mit der Quelle der Historischen Werte zusammen hängen. Hierfür nutze ich bei den meisten Werten Yahoo! Finance wo mir beim manuellen Eintragen aller Daten aufgefallen ist das die historischen Werte teilweise nicht übereinstimmen mit den tatsächlichen Werten an diesen Tagen.

Das ist ja auch nicht das Ziel von PP. Deine Vermutung hier ist völlig korrekt, genau daran liegt es. Als Handelsplatz für PP würde ich dir den liquidesten empfehlen, denn der stellt den “realst möglichen” Wert da. Yahoo als Kurslieferant ist einfach zu konfigurieren, langfristig würde ich auf Alternativen angucken (findest du hier im Forum im Thread zu den historischen Kursquellen).

Wie soll ich das denn verstehen wenn PP nicht den korrekten Wert des Depots angibt dann stimmt natürlich auch die Performance Berechnung nicht die PP macht. Somit hätte PP für mich überhaupt keinen Mehrwert es geht doch gerade darum zu sehen wie effizient oder ineffizient meine Investitionen sind. Ich habe mal die Datei des Portfolio dupliziert um zu schauen welchen Effekt bestimmte Veränderungen haben. Hier musste ich feststellen das nach dem duplizieren ohne das ich Werte oder Kursquellen verändert habe schon ein Unterschied des Depotwertes von ca. 900€ vorliegt. Wie kann das sein?

Was für ein Unterschied? Zwischen PP und TR? Oder zwischen PP-Original und PP-Duplikat.

Die Angabe von 900€ ist ohne Angabe der Gesamthöhe nicht besonders aussagekräftig.

Der Wert eines Depots in PP lässt sich ja einfach nachrechnen: Für jeden Posten Stückzahl mal Kurs, und das Ergebnis über alle Posten aufsunmiert. Wenn etwas nicht passt, liegt es also entweder an der Stückzahl oder am Kurs.

1 Like

In PP besteht zwischen dem Original und dem Duplikat bei der Angabe des Gesamten Portfolio ein Unterschied von 900€. Das Verrechnungskonto hat den selben Wert in beiden Dateien. Der Wert der gesamten Wertpapiere ist im Original ca.9000€ und im Duplikat 9600€.

Bitte beim Thema bleiben :innocent:

Es gibt z.B. bereits:

1 Like

Sorry wenn ich vom Thema abweiche ich wollte nur antworten auf die Fragen.
Ich finde es nur komisch das die Werte zwischen Original und Duplikat so abweichen.
Auch den Vorschlag sämtliche Anteile mit den jeweiligen Kursen zu vergleichen ist für mich nicht akzeptabel denn dafür habe ich ja dieses Programm.

Wenn Du bei beiden Dateien kurz nacheinander die Kurse aktualisierst, sollte das Delta kleiner werden.