Werte in Spalte "Typ" werden bei CSV-Import nicht erkannt

Hallo zusammen,

wusel mich seit ein paar stunden mit dem CSV import durch und blick auch mitlerweile gut durch.
Ein letztes Problem wie es mir scheint, hindert mich noch am richtigen Import.
Die Spalte “Typ” bzw. die darin enthaltenen Werte, also “Kauf”, “Dividende” und “Verkauf” werden nicht erkannt denke ich. Die Spalte wird in der Farbe gelb dargestellt. Was mache ich hier falsch? Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Gruß RoRi

Schuss ins Blaue: PP kann mit dem Typ “Zustellung” nichts anfangen. Was ist das?

Ja okay, bin mittlerweile schon weiter… also Zustellung bedeutet “Kauf” aber auch wenn ich “Kauf” eintrage hat es den Typ gelb gesetzt.

Nach etwas rumprobieren habe ich jetzt herausgefunden, dass es nur als Kauf, Verkauf, oder dividende importiert, wenn ein “Wert” in der spalte “Wert” hinterlegt ist.

Jetzt frage ich mich aber was der Wert genau ist? Ist es der Wert von einer Aktie? Ist es der Wert von dem Kauf? Brutto oder Netto? Für was genau steht der Bruttobetrag? Welche Spalten muss ich für die Dividende eintragen und mit was befüllen?
Irgendwie komm ich nur auf immer mehr Fragen.

Schau Dir doch mal Einlieferung und Kauf von Wertpapieren in einer Datei beim CSV-Import - #2 by ProgFriese und folgende an, HTH.