Werte in Spalte „Typ“ werden bei CSV-Import nicht erkannt

Hallo zusammen,

wusel mich seit ein paar stunden mit dem CSV import durch und blick auch mitlerweile gut durch.
Ein letztes Problem wie es mir scheint, hindert mich noch am richtigen Import.
Die Spalte “Typ” bzw. die darin enthaltenen Werte, also “Kauf”, “Dividende” und “Verkauf” werden nicht erkannt denke ich. Die Spalte wird in der Farbe gelb dargestellt. Was mache ich hier falsch? Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Gruß RoRi

Schuss ins Blaue: PP kann mit dem Typ “Zustellung” nichts anfangen. Was ist das?

Ja okay, bin mittlerweile schon weiter… also Zustellung bedeutet “Kauf” aber auch wenn ich “Kauf” eintrage hat es den Typ gelb gesetzt.

Nach etwas rumprobieren habe ich jetzt herausgefunden, dass es nur als Kauf, Verkauf, oder dividende importiert, wenn ein “Wert” in der spalte “Wert” hinterlegt ist.

Jetzt frage ich mich aber was der Wert genau ist? Ist es der Wert von einer Aktie? Ist es der Wert von dem Kauf? Brutto oder Netto? Für was genau steht der Bruttobetrag? Welche Spalten muss ich für die Dividende eintragen und mit was befüllen?
Irgendwie komm ich nur auf immer mehr Fragen.

Schau Dir doch mal Einlieferung und Kauf von Wertpapieren in einer Datei beim CSV-Import - #2 by ProgFriese und folgende an, HTH.

Ist das Problem gelöst? Ich habe es auch, obwohl alle Settings stimmen und der Import vor wenigen Wochen noch funktioniert hat…

Ich hatte es nie – das Feld ist zwar gelb, aber der Import funktioniert. Ansonsten vielleicht einmal „Kauf“ versuchen statt „Buy“?

Danke für die Rückmeldung. Hatte bereits alle Konstellationen versucht.
Weder Kauf noch Buy funktioniert.
Erstaunlich jedoch, dass (siehe Screenshot) “Deposit” als Einlage zwar gelb, aber im nächsten Weiter-Schritt auch als Einlage richtig zugeordnet wird.
Nur Kauf und/oder Buy bereitet Probleme.

Ah, du hast Kontoumsätze ausgewählt. Das ist natürlich falsch für Wertpapierkäufe.

Ich glaube nicht, aber du hast mir geholfen.
Ich habe (temporär) gewechselt auf “Depotumsätze”.
Dort dann aber für das Feld Typ logischerweise keine Auswahl “Einlage” gefunden.

Warum auch immer. Nach dem Wechsel zurück zu “Kontoumsätze” konnte ich erfolgreich importieren mit Feldzuordnung
Kauf > Buy
Einlage > Deposit
Jedenfalls klappt es jetzt und zwar ausdrücklich mit Kontoumsätze.
Danke dir für deine Hilfe.