Wertlose Ausbuchung von Aktien

Hallo liebe Community,

ich habe leider den Fall, dass eine Aktie nach Abschluss der Insolvenz nicht mehr gelistet ist. Es erfolgte im Depot mit entsprechender Abrechnung eine „wertlose Ausbuchung“.

Wenn ich bei Verkauf 0,00 erfassen möchte, kann ich den Vorgang nicht speichern. Wie ist hier der richtige Erfassungsweg in Portfolio Performance?

Ich habe eine ähnliche Frage im Forum betrettend Optionsscheine gefunden, bin aber unsicher, ob das auch hier der richtige Weg wäre: Optionsscheine: Wertlose Ausbuchung am Verfallstag (mit Wert 0,00 € nicht möglich?)

Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank und ein schönes zweites Adventswochenende allerseits.

Spontane Idee: Verkauf zu 0,01 (= Stücke auf 0) und anschließend den entstandenen Saldo auf dem Verrechnungskonto entnehmen (= Geld auf 0).

1 Like

Einfachere Idee: Statt Verkauf Auslieferung zu 0.

Nur hängt es dann von den eingetragenen Kursen ab, ob der entstandene Verlust auch in die Performance-Berechnungen einfließt. Mit meiner Variante ist immerhin der Endkurs von 0,01 sichergestellt.

Nein, es wird als wertlos behandelt. Die Kurse sind egal.