Wertpapier erfassen, korrekte Währung und die Kurse

Hallo zusammen, als PP-Neuling stehe ich gerade völlig im Schilf :crazy_face: und wäre froh um etwas Hilfe. Weder durch ausprobieren, Youtube und hier habe ich eine Antwort gefunden.
Folgendes; meine Konten sind in CHF, Käufe tätige ich in CHF.

  1. wenn ich ein neues Wertpapier erfassen will, welche Währung muss bei den Stammdaten erfasst werden? Die Währung meines Kontos und Depots oder die Währung des Wertpapieres?

  2. die historischen Kurse und auch die aktuellen erscheinen beim erfassen der Daten. Wenn ich aber bei der Vermögensaufstellung schaue, dann haben alle Papiere denselben Kurs (und der stimmt nicht mal überein mit dem tatsächlichen online). Was mache ich falsch?

Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank im voraus.

Hallo und Willkommen… im Forum :nerd_face:

Am besten schaust du dir mal die Forum Rubrik „How-To“ an

für dich wäre auch noch interessant…

Hi Anma,
ich hatte kürzlich auch Aktien manuell und per PDF Import hinzugefügt, bei denen der Kurs gar nicht gepasst hatte. Bei mir ging es um EUR. Ich habe dann mit dem Kurslieferanten und der dahinterliegenden Börse rumgespielt bzw. einen anderen gewählt, bis der Kurs zu dem offiziellen gepasst hat.

Ich war aber zu faul den genauen Fehler zu finden :smiley:
Die Infos vom PDF Import selbst waren korrekt.

Vielen Dank für den Tip.
Habe den Fehler bei mir gefunden, der Ticker war falsch.