Wertpapiere automatisch klassifizieren

Moin,

mache ich etwas falsch oder sind beim Importieren von Bank Kaufabrechnungen die Aktien noch nicht nach Branche oder Land klassifiziert? Ist mir klar das die Daten nicht für alle Aktien vorliegen können, aber für viele gängige vielleicht ?

PS. Würde mich auch bereit erklären hier aktiv zu recherchieren und mit zu helfen!

1 Like

Nein, du machst nichts falsch, alle Klassifizierungen musst du händisch selbst ausfüllen.

Ich bin vor einer Weile auf die gleiche Fragestellung wie du gestoßen (wenn auch insb. für ETFs) und habe mich umgeschaut, wie man Branche, Emittent, Währung, Weltregion etc. automatisch abfragen könnte.

Ergebnis soweit: Für Aktien ließen sich wohl zumindest Sektor und Branche via Yahoo Finance ermitteln (wobei zu gelten scheint: 1 Aktie = 1 Sektor, 1 Branche). Für ETFs erscheint mir onVista die beste Quelle zu sein (technisch per JSON-Request abfragbar, aber kein öffentliches API; hier müsste man Datenbankurheberrechtsfragen erörtern; auch sind die Daten nur in Deutsch verfügbar und enums sind tlw. inkonsitent).

Ist momentan noch jemand an dem Thema interessiert?

1 Like

Hier geht es weiter: Automatische Erstellung von Klassifizierungen, ETF-Stammdaten von etf-data.com