Widget „Absolute Performance“ für Dashboard

Hallo,

das wäre tatsächlich das i Pünktchen für Porfolio Performance.
Als Widget, sowohl auch ein Diagramm für die Absolute Performance.
Würde es sehr begrüßen, wenn dieses Feature ins Programm schaffen würde.

Vielen Dank für die großartige Arbeit!

3 Likes

Wunderschönen Guten.
Erst einmal vielen herzlichen Dank für die viele Mühe die sich alle geben und das tolle Programm.

Auch ich würde mir die absoluten Performance auf dem Dashboard wünschen. Als zusätzliche Anzeige in % und als Auswahl in den Diagrammen. So bekomm ich das auch bei meinen Brokern angezeigt und würd mir den Abgleich sehr erleichtern.

Danke danke

4 Likes

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein “schönes” Dashboard zusammengestellt.
Ein Widget mit der absoluten Performance in % wäre echt Klasse.

Vielen Dank an alle die dieses klasse Tool ständig weiterentwickeln.

3 Likes

Moin,

tolle Software, vielen Dank dafür. Die Performance seit Kauf fehlt mir auch und wäre ein phantastisches feature:-))

1 Like

Von mir auch einen Daumen hoch für die absolute Performance. Für mich bedeutet absolute Performance: Delta von Kaufkurs und aktuellem Kurs aller sich noch im Depot befindlichen Wertpapiere (in % und als absolute Zahl).

Aktuell nutze ich im Dashboard den investierten Betrag und aktuellen Wert. Da kann es aber vorkommen, dass der investierte Betrag negativ wird, wenn ein gut gelaufenes Wertpapier verkauft wird. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit eine simplifizierte Ansicht als default einzurichten? Sodass es erstmal so ist wie bei gängigen Brokern.

1 Like

Und was sagt dir das dann? Wenn du ein schlecht gelaufenes Papier verkaufst, steigt deine „absolute Performance“, und umgekehrt …

Gute Frage. Ich habe mir diese Definition recht flott aus den Fingern gesogen. Ich möchte wissen um wie viel % mein aktuell investiertes Kapital gewachsen ist. Also wie viel Gewinn ich machen würde, würde ich alle Assets liquidieren (Steuern ausgenommen). Da hilft mir der IZF und dass das investierte Kapital (aktuell) auch negativ werden kann wenig.

Für die Absolute Zahl gibt es das Delta Widget und für das relative den TTWROR.
Ende/Anfang-1 klingt genau nach dem, was du suchst…

2 Likes

Ich weiss nicht ob das so ist. Vielleicht verstehe ich das Delta Widget und die TTWROR falsch. Aber das Delta Widget zeigt mir immer den selben Wert an, auch wenn ich ein Wertpapier verkaufe (gerade getestet für einen “Bereichtszeitraum” und “seit der ersten Buchung” → PP gespeichert, neu gestartet). Die absolute Performance sollte ich aber dann ändern und nur noch die im Depot befindlichen Wertpapiere berücksichtigen?

Die TTWROR gibt an wie sich ein Investment entwickelt hätte, wäre eine Einmalzahlung getätigt worden. Also auch nicht der aktueller Kurs/Einstandskurs * 100 (in meinem vorherigen Post habe ich es “Delta” genannt).

1 Like

Die absolute Performance gibt es ja aktuell auch schon für einzelne Wertpaiere und wird unter Performance → Wertpapiere auch angezeigt.:

  • Kursgewinn % (FIFO, aktueller Bestand)"
  • Kursgewinn (FIFO, aktueller Bestand)

Ich fände es schön dies als Widget zu haben (be dem ich bspw. dann auch ein Depot/Wertpapier/… auswählen kann).

Edit: ich merke, dass ich evtl. den Begriff Absolute Performance inkorrekt benutzte? Falls ja, sorry für die Verwirrung.

Hallo allesamt,

gibt es Bemühungen in die Richtung? Ich persönlich verstehe relativ wenig von Programmierung, aber nachdem sogar “Delta zu SMA” als neue Kennzahl kam, müsste eine Bestehende Kennzahl von “Wertpapier” als Widget anzubieten ja eigentlich ein Klacks sein.

Ich fände es großartig, da man sich so die am besten nachvollziehbarste Entwicklung angucken kann, da bei IZF/TTWROR immer Zeit/Mittelzuflüsse berücksichtigt werden.
Eine trockene relative Prozentzahl (ggf. ebenfalls kumulativ und annualisiert) ist für den Ottonormaltracker da mMn die “goto”-Kennzahl.

Liebe Grüße
HaPa

Die Logik sehe ich nicht – ein Widget muß für beliebige Datenreihen funktionieren, nicht nur für einzelne Wertpapiere.

Für Leute, die einfach nur irgendeine Zahl haben wollen, die nichts aussagt, sollten wir ernsthaft über ein Zufalls-Widget nachdenken, das seinen Wert auswürfelt …

Ja, aber ich kann mir ja die Veränderung (Delta) und das investierte Kapital für Datenreihen anzeigen lassen. Delta/Kapital-1 ist damit ja allgemein die relative Performance, oder?
Daraus habe ich geschlossen, dass das (gemessen mit den anderen Sachen) ein Klacks ist.
Alternativ würde der gewichtete Mittelwert nach Kategorie über die %-Performance aus der Wertpapieransicht auch funktionieren - so zumindest mein Verständnis.

Hartes Urteil - insbesondere weil ich zB aus dem Comdirect-Forum entnommen habe, dass das die verwendete Kennzahl für viele Leute ist - wieso?
Ich finde, dass wenn ich -wie viele andere- eine gewachsene Depotstruktur aus einer Einmalanlage bei Investmentstart gepaart mit verschiedenen anderen Zuflüssen (zB aus Sparplänen etc) habe, die Vergleichbarkeit über IZF/TTWROR genommen wird.

Seit ich investiere habe ich 15,5% TTWROR p.a. mit Aktien und 2,4% mit ETFs. Welchen Schluss soll ich da jetzt bitte daraus ziehen? Es sind beides nette Kennzahlen, allerdings in meinen Augen theoretische Spielereien. Es wäre schön, wenn man auch den IST-Zustand simple in Zahlen erfassen würde.

Nachtrag:
Ich finde,dass gerade eine Ergänzung um abs. Performance [%] p.a. großartig wäre, wieso?

Was interessiert mich denn bei der Auswertung? Der Vergleich von IST-Zustand zu einer Alternative. Ich könnte also in diesem Fall TTWROR p.a. und absolute Performance % p.a. vergleichen und dann sagen:

  • Super, Sparplan war sinnvoller als Einmalanlage (TTWROR < abs. Performance)
  • zum Glück bin ich da früh eingestiegen, das war die richtige Entscheidung (TTWROR > abs. Performance)

mit dem IZF-Vergleich sieht man dann, wie wichtig Time in the Market wichtig ist, falls man zB aus Angst viel liquidiert hat o.ä.

Ja, das wäre kein Aufwand. Es wäre nur auch Schrott.

Wie angedeutet, meine Vermutung ist:

  • Die Leute verstehen es nicht.
  • Sie wollen auch nicht die Denkarbeit investieren, um es zu verstehen.
  • Lieber ist ihnen irgendeine Zahl.
1 Like

Können wir das auch iwie normal diskutieren oder wieso ist das emotional? Wollte hier niemandem ans Bein pissen…

Ja, Wertzuflüsse aus dem Nichts verfälschen den Wert, wenn man aber von Stand x ausgeht und sein Konto monatlich um den Investmentbetrag erhöht (bsw. 1000€) ist das doch relativ vernachlässigbar. Wenn man übrigens am Tag X vom Tagesgeld lange angesparte 10.000€ ins Depotkonto einbucht und investiert ändern diese den IZF (erstmal) nicht, obwohl man das Geld auch in der Ansparphase hätte berücksichtigen müssen.
→ keine Kennzahl ist perfekt

Vielleicht habe ich hier auch einen Denkfehler gemacht und man dürfte nicht das investierte Kapital als Grundlage nehmen, sondern Zu-und Abgänge zeitlich gewichten.
Für viele Nutzer ist diese Feinheit zwar relativ uninteressant (weil bei vielen das Depot relativ langsam wächst → kaum Auswirkung), aber so funktioniert die Kennzahl auch im Erbschaftsfall.

Ich fände eine Zahl schön, welche den IST-Zustand meines Depots wiederspiegelt.
Ich “spüre” eben weder die 8,59% IZF (Aktien) noch die 15,25% TTWROR p.a. (Aktien) bei einem Aktiengewicht von 60% des Gesamtvermögens auf die Gesamtperformance des Depots. So geht es wahrscheinlich einigen und daher mögen sie die Kennzahl nicht sonderlich - so meine Auffassung.

öhm, das hängt stark davon ab, wie du deine Datenreihen legst. Alles Geld, dass zum investieren gedacht ist sollte auch bei dein Gesamtkennzahlen berücksichtigt werden. Bei sinnvoller wahl der Datenreihe sollte sich damit der Cash Drag druchs ansparen bemerkbar machen (vorausgesetzt, der angesparte Betrag hat eine relevante Größe zum investierten Vermögen).

Was willst du denn spüren/sehen? Wie die Performance der Aktien/ETF dein Gesamtvermögen beeinflussen? Dann leg die Datenreihe entsprechend.

Das kannst du auch über den Vergleich von IZF und TTWROR (annualisiert) erkennen.

Ich kann die Nachfragen zu einer solchen Kennzahl etwas verstehen. Schön wäre natürlich eine Kennzahl, die einfach zu rechnen und zu verstehen ist: “Ich habe bisher X investiert und Y dabei “verdient” und das dann relativ zueinander betrachtet”.
Es gibt nur (leider) immer Szenarien, die zeigen, dass es eben nicht so einfach ist.
Wie von @chirlu schon geschrieben, kann man dafür nicht einfach die Widgets “Investiertes Kapital” und “Delta” nutzen weil man da dann in bestimmten Szenarien völlig irreführende Zahlen erhält.

Ich hatte kurz überlegt wieso man es nicht einfach analog zu den Spalten “Abs.Perf.” und “Abs.Perf.%” im Bereich “Berichte–>Performance–>Wertpapiere” machen könnte.
Laut Tooltip errechnet sich dort die “Abs.Perf.” so:
grafik

Und “Abs.Perf.%” so:
grafik

Natürlich müssten in der Berechnung dann noch Umsatzarten mit hinein, die bei Wertpapieren nicht vorhanden sind (z.B. Einlage und Entnahme).
“Abs.Perf.” ist ja das Delta, richtig? Und der Divisor in der “Abs.Perf.%”-Berechnung is quasi das was man mal irgendwann investiert hat (also nicht das, womit man gerade investiert ist).

Jedoch: jegliche Einlieferung/Kauf/Einlage würde immer gleich auch die “Abs.Perf.%” beeinflussen.
Das kann man auch gut mit den bestehenden Berechungen der Spalten “Abs.Perf.” und “Abs.Perf.%” nachstellen:

  • Wertapier A wurde irgendwann gekauft (100€) und irgendwann verkauft (120€). Daraus resultiert eine “Abs.Perf” von 20€ (=120-100) und eine “Abs.Perf.%” von 20% (=20/100).
    Nun kauft man das Wertpapier erneut für 200€ und verkauft es irgendwann wieder für 200€.
    Dann ändert sich die “Abs.Perf.” nicht (20€ = 200+120-200-100) aber die “Abs.Perf.%” sinkt auf 6,67% (=20/(100+200)) gleich nach dem Kauf.

Gleiches würde für Depots/Konten/Gesamtportfolio passieren sobald man Wertströme hat die raus und rein gehen - selbst wenn es nur mal temporäre Transaktionen sind weil das Geld kurzzeitig woanders gebraucht wird (um z.B. ein Konto mal kurzzeitig zu decken). Dadurch würde sich sofort diese Kennzahl ändern und wäre nicht mehr vergleichbar. Und bei Konten kann das schon öfter passieren.

Weil diese Berechnung ja schon für einzelne Wertpapiere in der Wertpapier-Tabelle gemacht wird: Könnte man nicht überlegen die Berechnung dennoch auch für alle Datenreihen zur Verfügung zu stellen? Es müsste eben nur jeder selber für sich überlegen bei welchen Datenreihen die Berechnung für sie/ihn selbst Sinn macht und wo nicht und wieso der Wert höchstwahrscheinlich keine Aussagekraft hat.
Im Endeffelt müsste eben jeder selber entscheiden ob die Berechnung vernüftig ist oder nicht. So oder so müsste die Änderung (wenn sich jemand findet der sie implementiert) aber auch über den Schreibtisch von @AndreasB, deshalb: mich würde deine Meinung zu der Thematik interessieren.

Korrigiert mich bitte, wenn ich Dinge falsch verstanden habe oder meine Gedanken nicht korrekt sind.

3 Likes

Hier wurden schon einmal verschiedene mögliche Nenner betrachtet:

Und auch festgestellt, daß es den einen Wert in manchen Tabellen gibt (auch Vermögensaufstellung), aber nicht als Widget.

2 Likes

Genau - das wurde nämlich schon oft angefragt.

  • (Endwert - Anfangswert + Entnahmen - Einlagen) / (Anfangswert + Einlagen)

und das als Widget auf Portfolio-Ebene wäre ein Träumchen.

Denn: IZF und TTWROR sind eben hypothetisch und spiegeln nicht das aktuelle Depot wieder!
(Sind natürlich für sich super Kennzahlen mit interessanten Aussagen)

Ich finde jeder ist am Ende selbst dafür verantwortlich, welche Kennzahl er verwendet.
Wenn ich in Excel einen Quatsch eingebe interessiert das Bill auch eher selten…
Gleiches sollte für eine Kennzahl gelten - ich verkaufe schließlich auch nicht alle ETFs, nur weil die TTWROR für Aktien deutlich über der für ETFs liegt - oder sollte ich? :thinking: :rofl:

1 Like

Es fehlt beim Berichtszeitraum/Zeitraum für Performance, IZF etc einfach ein Möglichkeit:

" seit 1. Kauf"

Das wäre super, da ich viele Produkte habe die unterschiedlich gestartet sind.

1 Like