Widget für Differenz zweier Werte

Hallo chirlu, danke für deine Antwort.

Der Wert des Deltas ändert sich leider nicht, egal ob ich als Zeitraum 1. August 2020 oder „vor drei Jahren“ auswähle, auch ist es egal, ob der Zeitraum vor oder nach dem Verkauf der Position gesetzt wird, die mir diesen 200-EUR Gewinn brachte, um die mein negativer Deltawert geringer ist. Das habe ich als allererstes versucht.

Das Problem, warum es keine Definition von „aktuelle Investitionssumme“ (im Sinne von aktuell gehaltene Positionen samt deren Kosten) gibt, ist folgendes:

Wenn ich eine Position mit Gewinn verkauft habe, steht bei dem Erlös die volle unbereinigte Summe als „realisierter Kurserfolg“, aber nirgendwo der Reinerlös nach Kosten.
Die Kauf- und Verkaufskosten bleiben für ewig in der „Gebühren“-Spalte liegen, vermischt mit den Kaufkosten für die Positionen, die ich aktuell noch halte. Wenn ich aber eine Aktie für 223 Euro verkauft und damit 200 Euro reinen Gewinn gemacht habe, wäre mir (psychologisch :wink: ) lieber, ich bekomme das angezeigt und die Kauf- und Verkaufkosten für dieses Wertpapiert sind damir „raus“ aus der Betrachtung der aktuellen Investitionssumme. Die Abwicklung ist dann ja rum ums Eck und die Kosten belasten mich auch nicht länger, die sind mit dem höheren Gewinn ja schon mehr als kompensiert.

Ich finde, dass die „Aktuelle Investitionssumme“ sich ja schon recht gut so abbilden lässt, das habe ich ja oben in meinem Screenshot auch hinbekommen (Wert ganz oben links). Das sind meine aktuellen Wertpapiere und die Kosten dafür (nicht aber die Kosten für bereits mit Gewinn verkaufte Positionen).
Frag mich nicht mehr, wie genau ich diesen Wert erzeugt habe… ich bin froh, das einmal geschafft zu haben. Ich finde das auch keinen psychologischen Trick, sondern das ist doch wirklich der Wert, der interessiert. Wenn mich jemand fragt, wie viel ich gerade im Plus oder Minus bin, möchte er damit doch sagen: „Wenn du genau JETZT alles verkaufst was du hast, was hast du dann an Gewinn oder Verlust gemacht.“
Und ich hätte aktuell eben über 600 EUR Verlust gemacht und nicht nur 398 EUR, wie mir das Delta suggeriert.

Die Frage war ja aber im Endeffekt eher, kann man überhaupt ein Widget machen, das einfach nur „rechnen“ kann. Das keine Datenreihen etc. kennen muss, sondern nur stumpf zwei ausgewählte/angeklickte Werte nimmt und die eben subtrahiert oder addiert. Oder wäre das ein wahnsinniger Aufwand? Das kann ich absolut nicht abschätzen.

Viele liebe Grüße
Nea

Edit: Ich glaube, ich habe mir den Wert oben links erzeugt, indem ich bei Klassifizierungen/Regionen einfach die Positionen, die ich nicht drin haben wollte, nach Südamerika sortiert habe, und die, die ich drinhaben wollte, nach Europa, und dann habe ich bei dem Wert einfach danach gefiltert.
Ich hab also als eine Art „Workaround“ die Zuordnung zu den Regionen „missbraucht“. Weil mich die so nicht groß interessiert.