Berechnung „Investiertes Kapital“

Vielleicht definierst du mal Minimalbeispiel

Die Suche liefert als ersten Treffer: Was sollte ich beim Melden eines Fehlers beachten?

Im Grunde darf ich jetzt also mein gesamtes Portfolio überprüfen. Der Fehler fiel hier nur auf, weil es ein ganz neues Depot ist, könnte jeden Teil des Portfolios betreffen. Wow.

Es gibt auch keinen Zusammenhang mit anderen Konten oder Depots für ein Minimalbeispiel. Es sind einfach nur 2 Buchungen in einem Monat. Wie kann da so eine extreme Abweichung zustande kommen.

Edit: Gerade noch mal ein anderes Depot mit ebenfalls nur einem ETF als Position manuell nachgerechnet und mit den Broker-Werten vergleichen. Der Einstandskurs und die Werte im Performance Bericht sind hier ebenso falsch, wenn auch nur leicht. Bei den anderen Depots weichen die Werte ebenfalls von den Broker Angaben ab, auch unter Berücksichtigung von Gebühren etc. So ist das alles leider unbrauchbar.

Das mag ja alles sein, dass du es als falsch empfindest, jedoch lieferst du weder das Minimalbeispiel noch lieferst du Angaben um den Fehler reproduzieren zu können. So lässt dich der Fehler weder lokalisieren noch ggf beheben.

Du möchtest Hilfe nennst aber keine Details, wie sollen wir es dann nachvollziehen wenn keiner auf deinen Bildschirm sehen kann?

3 Likes

Btw: Hast du Mal geprüft wie dein Broker rechnet? Teilweise rechnen die Broker unterschiedlich (z.B. bei der Berechnung des eingesetzten Kapitals mit und ohne Gebühren)

Dann müsste ich ja im Grunde jede jemals getätigte Buchung einzeln löschen?

@Jo92 ja habe es mit ohne Gebühren gerechnet. Es gab zu jedem Broker eine Abweichung.

Habe nun ein neues Portfolio angelegt und die Buchungen exakt so durchgeführt wie in der Originaldatei. Hierbei stimmten die Werte nun.

“Dies ist der erste Beitrag von moe”

Möchtest Du jetzt für weitere Beiträge weitere User anlegen?

Ich habe nun das ganze Depot gelöscht und neu angelegt und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Immer die erste Buchung wird konsequent mit 198,50€ (statt 250€) im Performance Bericht als investiertes Kapital erfasst. Die darauffolgenden Buchungen korrekt mit 250€. Die Reihenfolge der Buchungen spielt dabei auch keine Rolle. Beim Import der PDFs wird in der Voransicht, sowie bei den Umsätzen im Depot der korrekte Wert ausgegeben. Ich verstehs einfach nicht.

Dadurch bin ich im Delta dann im Plus, obwohl das Depot eigentlich aktuell im Minus ist.

  1. Es ist keine gute Idee, Beiträge durch einen völlig anderen Inhalt zu ersetzen.

  2. Wenn du nun ein Minimalbeispiel hast, dann lad es doch bitte auch hoch …

Was meinst du? Ich habe nichts nachträglich verändert. Meine Antwort auf Progfrieses Frage wurde angeblich auf Wunsch der Community „versteckt“.

Hallo!

Ich möchte mir im Dashboard den „Gesamt-Einstandspreis des aktuellen Portfolios (lediglich Aktien und ETF)“ anzeigen lassen.

Leider finde ich nur die Möglichkeit das „Investierte Kapital“ z. B. seit der ersten Buchung, anzeigen zu lassen.

In einer Facebook-Gruppe behaupten die meisten, das ich etwas falsch buchen würde…

Dem ist aber meiner Meinung nach nicht so, da sich nachvollziehen lässt, wie sich das „Investierte Kapital“ errechnet.

Erläutern möchte ich den Sachverhalt an zwei Beispielen:

Beispiel 1:
Am 16.11.2020 habe ich 5 Compleo-Aktien für insgesamt 375,00 Euro netto gekauft (Stückpreis = 75,00 Euro)
Am 17.11.2020 habe ich 4 Compleo-Aktien für insgesamt 278,60 Euro netto gekauft (Stückpreis = 69,60 Euro)
Am 24.11.2020 habe ich 2 Compleo-Aktien von den am 16.11.2020 gekauften Aktien für insgesamt 192,95 Euro netto verkauft.
Demnach besitze ich noch 5 Aktien zu eine Gesamteinstandpreis in Höhe von 503,60 Euro (3 x 75 + 4 x 69,60 = 503,60).

Diesen Wert möchte ich mir im Dashboard anzeigen lassen.

Lasse ich mir nun aber im Dashboard das „Investierte Kapital seit der ersten Buchung“ für die Compleo-Aktien anzeigen, erscheint als Wert 449,60 Euro.

Dieser Wert ergibt sich aus 503,60 Euro ./. 55,00 Euro Brutto-Kursgewinn bei Verkauf + 1,00 Euro Handelsgebühr)

Beispiel 2:
Noch drastischer verhält es sich mit einem anderen Wert.
Am 27.8.2020 habe ich 5 Stryker-Aktien für insgesamt 799,80 Euro netto gekauft.
Einstandspreis ist also 799,80 Euro.

Diesen Wert möchte ich mir im Dashboard anzeigen lassen.

Lasse ich mir nun aber im Dashboard das „Investiere Kapital seit der ersten Buchung“ für die Stryker-Aktien anzeigen, erscheint als Wert lediglich 797,36 Euro.

Warum?

Von den 799,80 Euro Einstandspreis wurden 2,44 Euro abgezogen (das entspricht der gezahlten Brutto-Dividende vor Steuern)

Ich hoffe, das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt haben…

Vielen Dank für Eure Hilfe…

1 Like

Hallo,

genau das würde ich auch so gern abbilden, ist aber m.E. leider nicht möglich. Du kannst ja mal meinen Thread Widget für Differenz zweier Werte dazu ansehen.
Es werden immer Kosten, Gewinne aus vorherigen Verkäufen etc. mit reingerechnet. Man kann nie sehen, womit man gerade aktuell investiert ist und wie demgegenüber der aktuelle Wert des Depots ist oder sich gar die Differenz anzeigen lassen (das wäre ein „Delta“, das mich interessieren würde!)
Das „Delta im Berichtszeitraum“, das mir angezeigt wird, ist regelmäßig komplett unbrauchbar, weil da schon realisierte Gewinne, Dividenden von vor zig Monaten usw. einbezogen werden und ich daher betragsmäßig immer sehr viel besser dastehe, als es tatsächlich der Fall ist.
Ich möchte einfach sehen können, wie viel im Plus oder Minus ich wäre, wenn ich JETZT alles verkaufen würde, was ich an Bestand im Depot habe. Meinetwegen mit oder ohne Kaufkosten, darauf käme es mir weniger an.
Ich habe versucht, mir das durch eigens angelegte Klassifizierungen möglichst abzubilden, aber es sind immer nur Näherungswerte.
Und es funktioniert gar nicht, wenn man ein und dasselbe Wertpapier mehrmals ge- und verkauft hat.

Viele Grüße!

1 Like

Ich muss schon schmunzeln…
Ich dachte, das ich der einzige wäre, der sich darüber einen Kopf macht…
In einer Facebook-Gruppe hat man mich schon für „begriffsstutzig“ erklärt.
Gut das mich mal jemand versteht und das Ganze genauso sieht…
Falls ich irgendwo eine Lösung herbekomme melde ich mich…

2 Likes

Hallo,
ich sehe bei investiertes Kapital ja das Kaptial was ich zum jetzigen Zeitpunkt investiert habe, ich möchte aber gerne das Kapital sehen das ich ursprünglich mal investiert habe , es wurden ja Aktien verkauft mit Gewinnen und Dividenden gezahlt diese Gewinne habe ich dann wieder investiert, diese Summe ist also dann bei investiertem Kapital dabei gerechnet. Wo kann ich also das reine Kapital sehen das ich ursprünglich mal investiert habe. Das müsste ja niedriger sein als das jetzt angezeigte.

@Tina20

Kannst Du. Du musst nur den richtigen Zeitraum wählen.

Viele Grüße, Laura

Man kann sich Probleme auch einbilden, die gar nicht da sind.

Vielleicht bin ich auch begriffsstutzig…

Wenn (für einen Zeitraum) gilt
Investiertes Kapital = Anfangswert + Performanceneutrale Bewegungen

und der Anfangswert auch Realisierte Kurserfolge enthält, macht der Begriff “investiertes Kapital” doch keinen Sinn. Die realisierten Erfolge sollten eigentlich abgezogen werden, da sie eben nicht investiert sind.
Reinvest ist und sollte ja in den Performanceneutralen Bewegungen aufgeführt sein… In der jetzigen Situation werden sie also scheinbar doppelt gezählt?

Empirisch: Über 4 Jahre betrachtet habe ich in PP 10Tsd€ zuviel “investiertes” Kapital, wenn ich das letzte Jahr einzeln berechne. Berechne ich das investierte Kapital für den gesamten Zeitraum stimmt es.

@HermannSkibbe

Nicht exakt zu Deiner Frage zunächst mal eine Info zu Investiertem Kapital:

Hinsichtlich Realisierter Kurserfolge ist entscheidend, ob diese aus PP entnommen wurden oder nicht.

CU, Laura

Danke, für die Dividenden und realisierte Kurserfolge hat mich das auf die richtige Spur gebracht: Diese werden wohl korrekt in den performanceneutralen Bewegungen wieder abgezogen (Plus/Minus eine Fehlersumme, aber nachvollziehbar…)

Für die Causus zu hohes Investiertes Kapital bin ich jetzt allerdings noch verwirrter, weil ich jetzt keinen Anhaltspunkt mehr habe woher die Diskrepanz kommt die ich sehe. Aber vielleicht finde ich ja noch was.

@HermannSkibbe

Wenn Du nichts findest, müsstest Du das mal im Zusammenhang mit Screenshots zeigen.

CU, Laura