Berechnung 'Investiertes Kapital'


#1

Guten Abend,

meine Frage möchte ich ungern direkt als Bug abstempeln, vielleicht verstehe ich den ein oder anderen Zusammenhang nicht:

Und zwar bin ich gerade dabei die Diagramme in der Vermögensaufstellung zu verändern und dabei ist mir eine Abweichung von ca. +1,3% in der Grafik zwischen dem dargestellten Datensatz ‘Investiertes Kapital’ und der Summe aller Einzahlungen aufgefallen.
Mein Portfolio ist noch sehr jung, daher habe ich alle Einzahlungen per Taschenrechner zusammenaddiert. Ebenso mit den Kontobewegungen auf der Seite meines Brokers gegengeprüft.

Das sollte eigentlich nicht sein?

Viele Grüße
Phil

System: 0.25.2 auf Manjaro Linux 64bit

Zusatz:
Scheinbar hat der angezeigte Zeitraum des Diagramms einen Einfluss auf das Problem:
Meine ersten Buchungen waren im April 2016.
Zeige ich ein Diagramm mit Zeitraum 1 Jahr, so ist die angezeigte Summe korrekt.
Zeige ich den Zeitraum mit nur 3 Monaten, so ist der Endwert ‘Investiertes Kapital’ höher, obwohl mein Verrechnungskonto nur Zahlungseingänge hatte.


#2

Hallo Phil,

kann es sein, dass Dein Investment vom Kauf bis zu dem Zeitpunkt “vor 3 Monaten” Kurssteigerungen erfahren hat?

Ich kenne die Implementierung nicht im Detail, aber mein Verständnis wäre, dass der Wert des Investments zu Beginn des Betrachtungszeitraums eine wesentliche Rolle spielen sollte.

Viele Grüße
Thomas


#3

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, das scheint es gewesen zu sein!
‘Investiertes Kapital’ wird in meinem Falle mit ‘Gesamtsumme’ am Beginn des Diagramms gleichgesetzt. Und weiterhin werden nur Geldeingänge berücksichtigt. (sonst habe ich in diesem Zeitraum nur eine Dividenden erhalten. Diese erhöhte das Investierte Kapital wie erwartet nicht).

Nun die Fragen: Kann man sich das Investierte Kapital anzeigen lassen, dass sich nur aus “Cash” Einzahlungen ergibt? Sozusagen eine Datenreihe über unendlichen Zeitraum “Einlagen / Entnahmen (kumuliert)”?

Grüße
Phil


#4

Du kannst neben den vordefinierten Zeiträumen auch einen eigenen definieren:

Unendlich ist ziemlich lang :wink: Aber Du kannst zum Beispiel einen Zeitraum seit Beginn Deiner Investitionen definieren (1.4.2016 o.ä.).


#5

Aktuell kann man in der Tat nur einen sehr langen Zeitraum auswählen. Ich habe auf meiner ToDo Liste in der Tat schon seit März den Wunsch das auch unabhängig vom Berichtszeitraum anzuzeigen. Allein: die lieben Zeit. Mit diesem Beitrag bin ich wieder dran erinnert worden. :smile: Schauen wir mal.


#6

Danke für Eure Antworten!
Mir geht es weniger um die Zeitdauer, sondern einen Datensatz der sich nur aus den Zahlungseingängen /-ausgängen besteht, also mit dem Hintergrund: Das ist mein hart verdientes Geld was ich in die Zukunft investiere :slight_smile:

Mein Workaround ist ein der Tat ein Diagramm ab 01.04.2016 und ich zoome auf der Zeitachse, um die letzten Monate genauer anzuschauen.

Grüße
Phil :slight_smile:


#7

Mit Version 0.25.3 kann man jetzt zwei Datenreihen auswählen - das investierte Kapital entweder für den Berichtszeitraum oder seit der ersten Buchung: