Berechnung „Investiertes Kapital“

Guten Abend,

meine Frage möchte ich ungern direkt als Bug abstempeln, vielleicht verstehe ich den ein oder anderen Zusammenhang nicht:

Und zwar bin ich gerade dabei die Diagramme in der Vermögensaufstellung zu verändern und dabei ist mir eine Abweichung von ca. +1,3% in der Grafik zwischen dem dargestellten Datensatz ‘Investiertes Kapital’ und der Summe aller Einzahlungen aufgefallen.
Mein Portfolio ist noch sehr jung, daher habe ich alle Einzahlungen per Taschenrechner zusammenaddiert. Ebenso mit den Kontobewegungen auf der Seite meines Brokers gegengeprüft.

Das sollte eigentlich nicht sein?

Viele Grüße
Phil

System: 0.25.2 auf Manjaro Linux 64bit

Zusatz:
Scheinbar hat der angezeigte Zeitraum des Diagramms einen Einfluss auf das Problem:
Meine ersten Buchungen waren im April 2016.
Zeige ich ein Diagramm mit Zeitraum 1 Jahr, so ist die angezeigte Summe korrekt.
Zeige ich den Zeitraum mit nur 3 Monaten, so ist der Endwert ‘Investiertes Kapital’ höher, obwohl mein Verrechnungskonto nur Zahlungseingänge hatte.

Hallo Phil,

kann es sein, dass Dein Investment vom Kauf bis zu dem Zeitpunkt “vor 3 Monaten” Kurssteigerungen erfahren hat?

Ich kenne die Implementierung nicht im Detail, aber mein Verständnis wäre, dass der Wert des Investments zu Beginn des Betrachtungszeitraums eine wesentliche Rolle spielen sollte.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, das scheint es gewesen zu sein!
‘Investiertes Kapital’ wird in meinem Falle mit ‘Gesamtsumme’ am Beginn des Diagramms gleichgesetzt. Und weiterhin werden nur Geldeingänge berücksichtigt. (sonst habe ich in diesem Zeitraum nur eine Dividenden erhalten. Diese erhöhte das Investierte Kapital wie erwartet nicht).

Nun die Fragen: Kann man sich das Investierte Kapital anzeigen lassen, dass sich nur aus “Cash” Einzahlungen ergibt? Sozusagen eine Datenreihe über unendlichen Zeitraum “Einlagen / Entnahmen (kumuliert)”?

Grüße
Phil

1 Like

Du kannst neben den vordefinierten Zeiträumen auch einen eigenen definieren:

Unendlich ist ziemlich lang :wink: Aber Du kannst zum Beispiel einen Zeitraum seit Beginn Deiner Investitionen definieren (1.4.2016 o.ä.).

Aktuell kann man in der Tat nur einen sehr langen Zeitraum auswählen. Ich habe auf meiner ToDo Liste in der Tat schon seit März den Wunsch das auch unabhängig vom Berichtszeitraum anzuzeigen. Allein: die lieben Zeit. Mit diesem Beitrag bin ich wieder dran erinnert worden. :smile: Schauen wir mal.

Danke für Eure Antworten!
Mir geht es weniger um die Zeitdauer, sondern einen Datensatz der sich nur aus den Zahlungseingängen /-ausgängen besteht, also mit dem Hintergrund: Das ist mein hart verdientes Geld was ich in die Zukunft investiere :slight_smile:

Mein Workaround ist ein der Tat ein Diagramm ab 01.04.2016 und ich zoome auf der Zeitachse, um die letzten Monate genauer anzuschauen.

Grüße
Phil :slight_smile:

Mit Version 0.25.3 kann man jetzt zwei Datenreihen auswählen - das investierte Kapital entweder für den Berichtszeitraum oder seit der ersten Buchung:

Hallo zusammen,

die Auswertung eines neuen Depots ist im Performance Bericht fehlerhaft. Innerhalb des Depots gab es im letzten Monat und insgesamt 2 Käufe zu je 250€. Der Performance Bericht zeigt bei investiertem Kapital jedoch nur 448,57€, obwohl es keine Dividenden o.ä. gab und unter Umsätze auch nur die beiden Käufe (ohne Steuern, Gebühren etc.) gelistet werden. Wie kann das sein?

VG

Vielleicht Gebühren? Ansonsten Minimalbeispiel zur Verfügung stellen.

Falscher Betrachtungszeitraum, der die Käufe nicht einschließt? (Beginn zu einem Zeitpunkt, als der Kurswert gerade 448,57 Euro betrug.)

Es gab keine Gebühren. Der Kurswert betrug auch nie 448,57. Tatsächlich wird der Betrag immer kleiner je weiter ich zurück gehe. Wie kann das sein? Der gesamte Depotbetrag wurde komplett im September investiert und hat sich seitdem nie geändert. Vor September gab es das Depot nicht.

Sehr ärgerlich, dass selbst solch simple Berechnungen nicht funktionieren :confused:

Warum machste das nicht einfach, statt hier

rumzunölen?

3 Likes

Vielleicht definierst du mal Minimalbeispiel

Die Suche liefert als ersten Treffer: Was sollte ich beim Melden eines Fehlers beachten?

Im Grunde darf ich jetzt also mein gesamtes Portfolio überprüfen. Der Fehler fiel hier nur auf, weil es ein ganz neues Depot ist, könnte jeden Teil des Portfolios betreffen. Wow.

Es gibt auch keinen Zusammenhang mit anderen Konten oder Depots für ein Minimalbeispiel. Es sind einfach nur 2 Buchungen in einem Monat. Wie kann da so eine extreme Abweichung zustande kommen.

Edit: Gerade noch mal ein anderes Depot mit ebenfalls nur einem ETF als Position manuell nachgerechnet und mit den Broker-Werten vergleichen. Der Einstandskurs und die Werte im Performance Bericht sind hier ebenso falsch, wenn auch nur leicht. Bei den anderen Depots weichen die Werte ebenfalls von den Broker Angaben ab, auch unter Berücksichtigung von Gebühren etc. So ist das alles leider unbrauchbar.

Das mag ja alles sein, dass du es als falsch empfindest, jedoch lieferst du weder das Minimalbeispiel noch lieferst du Angaben um den Fehler reproduzieren zu können. So lässt dich der Fehler weder lokalisieren noch ggf beheben.

Du möchtest Hilfe nennst aber keine Details, wie sollen wir es dann nachvollziehen wenn keiner auf deinen Bildschirm sehen kann?

3 Likes

Btw: Hast du Mal geprüft wie dein Broker rechnet? Teilweise rechnen die Broker unterschiedlich (z.B. bei der Berechnung des eingesetzten Kapitals mit und ohne Gebühren)

Dann müsste ich ja im Grunde jede jemals getätigte Buchung einzeln löschen?

@Jo92 ja habe es mit ohne Gebühren gerechnet. Es gab zu jedem Broker eine Abweichung.

Habe nun ein neues Portfolio angelegt und die Buchungen exakt so durchgeführt wie in der Originaldatei. Hierbei stimmten die Werte nun.

“Dies ist der erste Beitrag von moe”

Möchtest Du jetzt für weitere Beiträge weitere User anlegen?