Berechnung „Investiertes Kapital“

Hallo,

genau das würde ich auch so gern abbilden, ist aber m.E. leider nicht möglich. Du kannst ja mal meinen Thread Widget für Differenz zweier Werte dazu ansehen.
Es werden immer Kosten, Gewinne aus vorherigen Verkäufen etc. mit reingerechnet. Man kann nie sehen, womit man gerade aktuell investiert ist und wie demgegenüber der aktuelle Wert des Depots ist oder sich gar die Differenz anzeigen lassen (das wäre ein „Delta“, das mich interessieren würde!)
Das „Delta im Berichtszeitraum“, das mir angezeigt wird, ist regelmäßig komplett unbrauchbar, weil da schon realisierte Gewinne, Dividenden von vor zig Monaten usw. einbezogen werden und ich daher betragsmäßig immer sehr viel besser dastehe, als es tatsächlich der Fall ist.
Ich möchte einfach sehen können, wie viel im Plus oder Minus ich wäre, wenn ich JETZT alles verkaufen würde, was ich an Bestand im Depot habe. Meinetwegen mit oder ohne Kaufkosten, darauf käme es mir weniger an.
Ich habe versucht, mir das durch eigens angelegte Klassifizierungen möglichst abzubilden, aber es sind immer nur Näherungswerte.
Und es funktioniert gar nicht, wenn man ein und dasselbe Wertpapier mehrmals ge- und verkauft hat.

Viele Grüße!

1 Like

Ich muss schon schmunzeln…
Ich dachte, das ich der einzige wäre, der sich darüber einen Kopf macht…
In einer Facebook-Gruppe hat man mich schon für „begriffsstutzig“ erklärt.
Gut das mich mal jemand versteht und das Ganze genauso sieht…
Falls ich irgendwo eine Lösung herbekomme melde ich mich…

3 Likes

Hallo,
ich sehe bei investiertes Kapital ja das Kaptial was ich zum jetzigen Zeitpunkt investiert habe, ich möchte aber gerne das Kapital sehen das ich ursprünglich mal investiert habe , es wurden ja Aktien verkauft mit Gewinnen und Dividenden gezahlt diese Gewinne habe ich dann wieder investiert, diese Summe ist also dann bei investiertem Kapital dabei gerechnet. Wo kann ich also das reine Kapital sehen das ich ursprünglich mal investiert habe. Das müsste ja niedriger sein als das jetzt angezeigte.

@Tina20

Kannst Du. Du musst nur den richtigen Zeitraum wählen.

Viele Grüße, Laura

Man kann sich Probleme auch einbilden, die gar nicht da sind.

Vielleicht bin ich auch begriffsstutzig…

Wenn (für einen Zeitraum) gilt
Investiertes Kapital = Anfangswert + Performanceneutrale Bewegungen

und der Anfangswert auch Realisierte Kurserfolge enthält, macht der Begriff “investiertes Kapital” doch keinen Sinn. Die realisierten Erfolge sollten eigentlich abgezogen werden, da sie eben nicht investiert sind.
Reinvest ist und sollte ja in den Performanceneutralen Bewegungen aufgeführt sein… In der jetzigen Situation werden sie also scheinbar doppelt gezählt?

Empirisch: Über 4 Jahre betrachtet habe ich in PP 10Tsd€ zuviel “investiertes” Kapital, wenn ich das letzte Jahr einzeln berechne. Berechne ich das investierte Kapital für den gesamten Zeitraum stimmt es.

@HermannSkibbe

Nicht exakt zu Deiner Frage zunächst mal eine Info zu Investiertem Kapital:

Hinsichtlich Realisierter Kurserfolge ist entscheidend, ob diese aus PP entnommen wurden oder nicht.

CU, Laura

Danke, für die Dividenden und realisierte Kurserfolge hat mich das auf die richtige Spur gebracht: Diese werden wohl korrekt in den performanceneutralen Bewegungen wieder abgezogen (Plus/Minus eine Fehlersumme, aber nachvollziehbar…)

Für die Causus zu hohes Investiertes Kapital bin ich jetzt allerdings noch verwirrter, weil ich jetzt keinen Anhaltspunkt mehr habe woher die Diskrepanz kommt die ich sehe. Aber vielleicht finde ich ja noch was.

@HermannSkibbe

Wenn Du nichts findest, müsstest Du das mal im Zusammenhang mit Screenshots zeigen.

CU, Laura

Hallo Zusammen,

ein großes Lob für die Entwickler für dieses Programm, welches ich seit ca. einem halben Jahr nutze und wünschte, ich hätte es schon 4 Jahre vorher gekannt.

Ich nutze es für das Tracking meines ETF- und Aktienportfolios und habe mir die Performance-Dashboards, ausgehend vom Gesamtportfolio jetzt auch für einzelne ETFs eingerichtet. Dabei fiel folgendes auf.

Betrachtet man beigefügte Vermögensaufstellung eines Gesamtportfolios und schaut sich „Investiertes Kapital“ (Hellgrauer Bereich) an, so wird deutlich, dass dieses ausschließlich von den „Einlagen/Entnahmen abhängt und bis zur nächsten Ein- oder Ausbuchung konstant verläuft.

Die schwarze Kurve „Gesamtsumme“ ist, wie deutlich zu erkennen ist, die Summe aus „Investiertes Kapital“ und „Delta“ (blaue). Die rote Kurve „Dividenden“ wird hier nicht zusätzlich zur „Gesamtsumme“ hinzuaddiert, da offenbar die „Delta“-Kurve sowohl die Dividenden als auch die Kursgewinne/-verluste beinhaltet. Für das Gesamtportfolio ist das alles korrekt und die Darstellung als auch Rechendaten stimmen alle.

Betrachtet man allerdings einen einzelnen ETF und darüber hinaus einen ETF mit hoher Dividendenzahlung, sieht die Sache ein wenig anders aus.

Folgende ETF-Einzelbetrachtung aus dem Gesamtportfolio oben ist nachfolgend dargestellt:

ETF: Invesco Morningstar US Energy Infrastructure MLP ETF Dist, ISIN: IE00B8CJW150

Dividendenauszahlungen: 4x im Jahr, März, Juni, September und Dezember

Es gab 2 Aktienkäufe, 1-mal am 05.05.2020 für 717,40€ (30 Aktien) und 1-mal am 28.01.2021 für 1003,59€ (41 Aktien). Der Einstandspreis für die 71 Aktien ist laut Portfolio Performance 1720,99€. Für mein Verständnis ist für diesen ETF mein „Investiertes Kapital“ genau dieser Einstandspreis plus ggf. die Gebühren der Käufe. Seitdem habe ich diesen ETF bis heute laufen lassen und keine Anteile gekauft oder verkauft. Nach meinem Verständnis müsste also in der Übersicht „Vermögensaufstellung – Abgeleitete Datenreihen“ für diesen ETF nach den beiden Einzahlungen die Kurve „Investiertes Kapital“ bis heute durchgängig konstant verlaufen. Genau das passiert aber nicht. Das investierte Kapital in der Übersicht sinkt und zwar exakt zu den Zeitpunkten der Dividendenzahlungen.
Falsch

Die schwarze Kurve in der Übersicht stellt die Gesamtsumme für diesen ETF dar und diese Kurve ist auch korrekt. Wenn man sich die blaue Kurve anschaut sieht man (hoffentlich), dass diese eine größere Steigung hat als die Gesamtsumme des ETF. Das kann nur dadurch zustande kommen, dass diese neben den Kurszuwächsen/ -verlusten (Delta-Kurs) auch die Dividendenzahlungen (Delta-Dividende) enthält, vermutlich das Delta (Gesamt) in Form der Absoluten Performance. Nun besteht natürlich das Dilemma, dass man für die Finanzkennzahlen wie IZF die Dividendenzahlungen berücksichtigen muss, aber für die Gesamtsummenübersicht des ETFs nicht, da die Dividenden auf das Cashkonto gehen, aber kein Teil des ETF (Asset) werden. Gelöst wird das in PP offenbar durch Abzug der Dividenden in mittels der „Performanceneutralen Bewegungen“. Aber warum werden die Dividenden auch vom investierten Kapital abgezogen? Das führt irgendwann zu negativem „Investiertem Kapital“ in der Darstellung, welches zwar den Charme hat, dass man dann weiß, dass die Dividendeneinnahmen größer sind als das ursprünglich investierte Kapital, aber nicht Sinn des Ganzen.

Die nachfolgend berechneten Werte für Investiertes Kapital und Delta bei Teilauswertungen des Depots werden meiner Ansicht nach mit dieser Berechnungsmethode verfälscht und können missverständlich sein.

Als Beispiel ist oben zu sehen, dass PP am 12.10.2024 als "Investierts Kapital (im Berichtszeitraum ab 29.04.2020) einen Wert von 788,86€ an, obwohl bis Januar 2021 1720,99€ in Aktienkäufe investiert wurden und es danach bis heute keinerlei Veränderungen in Form von Einlagen oder Entnahmen gab. In der Performance-Berechung sieht das dann so aus.
Falsch_2

Dort steht der selbe Wert von 788,86€ als “Performanceneutrale Bewegungen” wie oben "Investierts Kapital (im Berichtszeitraum ab 29.04.2020). Das ist mir unklar, warum Investiertes Kapital und Performanceneutrale Bewegungen gleichgesetzt werden. Der Wert kommt offenbar zustand, weil Anfangsinvest (Einstandswert 1720,99 mit Gebühren) minus Erträge (Dividenden) gerechnet wird. Dies wäre meiner Auffassung nach aber nur Endwertneutral (Dividenden gehen ja auf Cashkonto und nicht ins Wertpapierdepot) und nicht Performanceneutral. Auf jeden Fall dürfte es aber “Investiertes Kapital” nicht ändern, weil seitdem keine Änderungen stattfand.

Wenn ich nun den Betrachtungszeitraum auf ein Jahr ändere, entsteht folgendes Bild in PP.
Falsch 1Jahr
Falsch 1Jahr_2

Das ist jetzt noch weniger nachzuvollziehen. Die Kurserfolge und Erträge sind sicherlich richtig in der Tabelle. Die Performanceneutralen Bewegungen sind exakt die Erträge nur negativ. Aber "Investiertes Kapital (im Berichtszeitraum) ist wie von Geisterhand auf 2743,25€ gestiegen, obwohl es seit den Anfangsinvest in 2020/21 keine Kaufe oder Verkäufe gab und die Dividenden nicht in den ETF geflossen sind, sondern auf das Cashkonto.

Habt ihr eine Erklärung dafür?

Wenn mit solchen Werten (z.B. Investiertes Kapital) in PP weitergerechnet wird, z.B. IZF, ist denn dieser noch korrekt?

Das hier Beschriebene trifft jedoch nur auf auszahlende Aktien zu und bei der Gesamtportfolioauswertung ist alles wieder korrekt, da die Dividenden dort wieder auftauchen, entweder innerhalb des Cashkontos oder als Re-Invest in anderen Aktien.

Beheben könnte man das meiner Meinung nach dadurch, dass bei Auswertungen von auszahlenden ETFs für die Ermittlung der Gesamtsumme die tatsächliche Investition (nur Zugang und Abgänge) plus der Kursänderungen ohne Dividenden summiert wird. Für die Berechnung der Finanzkennzahlen (z.B IZF) müsste ab Beginn des Betrachtungszeitraumes allerdings die Dividende wieder mit einfließen.

Was meint ihr?

1 Like

Es stellen sich zwei Fragen:

1. die Klärung des Unterschieds zwischen “investiertem Kapital” und “erfolgsneutraler Bewegung”, und
  2. die Einstufung von Dividenden als erfolgsneutral in einigen Fällen.

Das zweite Thema kann ich nicht eindeutig erklären.
Aber das erste Thema :
Investiertes Kapital = A + B
A = Wert der Datenreihe zu Beginn des Berichtszeitraums
B = Summe der erfolgsneutralen Bewegung während des Berichtszeitraums
Dies ist immer wahr. Immer.

Dies führt zu :
Für das investierte Kapital (seit dem ersten Vorgang) :
A=0
B=Summe aller erfolgsneutralen Bewegungen seit der ersten Transaktion
Investiertes Kapital (seit dem ersten Vorgang) = 0 + Summe der erfolgsneutralen Bewegungen seit dem ersten Vorgang (also alle)

Für das investierte Kapital (für den Berichtszeitraum) :
A = Wert der Datenreihe zu Beginn des Berichtszeitraums
B = Summe der leistungsneutralen Bewegung während des Berichtszeitraums
Investiertes Kapital (für den Berichtszeitraum) = Wert der Datenreihe zu Beginn des Berichtszeitraums + Summe der erfolgsneutralen Bewegung während des Zeitraums

(Man kann es aber auch so sehen:
A= Wert der Datenreihe zu Beginn des Berichtszeitraums = Summe der erfolgsneutralen Bewegungen seit der ersten Transaktion bis zum Beginn des Berichtszeitraums + Delta am Tag des Beginns des Berichtszeitraums = C+ D

Daraus folgt:
Investiertes Kapital (für den Berichtszeitraum) = A+ B = C+ D + B = Summe der erfolgsneutralen Bewegung seit Beginn bis zum Beginn des Berichtszeitraums + Delta (since thé first transaction) am Tag des Beginns des Berichtszeitraums + Summe der erfolgsneutralen Bewegung während des Zeitraums

Und C+B = Summe aller erfolgsneutralen

Investiertes Kapital (für den Berichtszeitraum) = Summe aller erfolgsneutralen Bewegungen + Delta am Tag des Beginns des Berichtszeitraums
= Investiertes Kapital (seit der ersten Transaktion) + Delta (since the first transaction) am Tag des Beginns des Berichtszeitraums

Das ist es. Die Differenz zwischen zwei investierten Kapitalien ist nur das Delta (>0 oder <0) (since the first transaction) am Tag des Beginns des Berichtszeitraums.
)

Im Allgemeinen ist keines von beiden die Summe der leistungsneutralen Übertragungen des Berichtszeitraums.
Hierfür können Sie im Diagramm „Übertragung (kumuliert)“ verwenden. Und das Widget „Leistungsneutrale Übertragung“. Das sind genau die Werte, die Sie im Widget zur Leistungsberechnung sehen.*

Dann zu Ihrem zweiten Thema: Was sind diese leistungsneutralen Bewegungen?
Sie werden je nach Datenreihe unterschiedlich definiert.
Gesamtes Portfolio? → + Depot, - Entnahme, + Einlieferungen, - Auslieferungen.
Depots? → + Einlieferungen, - Auslieferungen, + Käufe, - Verkäufe, - Dividenden, + Ein-, - Auszahlung
Depots? → + Depot, - Entnahme, + Dividende, + Ein-, - Auszahlung
Wertpapiere? + Einlieferungen, - Auslieferungen, + Käufe, - Verkäufe, - Dividenden

Datenreihe vor Steuern? - Steuern werden zu den oben genannten hinzugefügt.
(Muss noch einmal überprüft werden, ob ich vollständig bin…)

Ihre Bemerkung gilt also auch für Wertpapierkonten, nicht nur für Wertpapiere.

*Immer wahr, außer in einem kleinen Unterfall, den ich der Klarheit halber im nächsten Beitrag erläutern werde

1 Like

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich durchdenke gerade die Punkte der Beschreibung und würde bei eventuellen Fragen noch einmal auf das Thema zurückkommen.

Und mit Ihren Daten
788,86 = Summe aller Perf Neutral Movement
Definition 1:
Investiertes Kapital seit dem 10.12.2023 = Wert am 10.12.2023 + Summe der Perf-Neutral-Bewegung nach dem 10.12.2023
2743,25 = Wert am 12.10.2023 + Summe der perf-neutralen Bewegung nach dem 12.10.2023
→ Summe der perf-neutralen Bewegung nach dem 10.12.2023=2743,25-3016,08=-272,83

788.86 = Summe der gesamten perf-neutralen Bewegung = Summe der vorherigen perf-neutralen Bewegung + Summe der perf-neutralen Bewegung nach dem 12/10/2023
Summe der vorangegangenen Perf-Neutral-Bewegung =788,86-(-272,8)=1061,69

Wert am 12.10.2023 =Ihr Gewinn/Verlust (Delta seit der ersten Transaktion) am 12.10.2023 + Summe der vorherigen Perf-Neutral-Bewegung
Ihr Gewinn/Verlust (Delta seit der ersten Transaktion) am 12.10.2023 =3016,08-1061,69=1954,39

Investiertes Kapital seit dem 12.10.2023 = 2743,25 = Wert am 10.12.2023 + Summe der Perf-Neutral-Bewegung nach dem 10.12.2023 = Definition 1
2743.25=3016.08-272.8
2743.25=(1954,39+1061,69)-272.8
2743.25=1954,39+(1061,69-272.8)
2743.25=1954,39+788.86
Investiertes Kapital seit dem 12.10.2023 = Ihr Gewinn/Verlust (Delta seit der ersten Transaktion) am 12.10.2023 + Summe aller Perf Neutral Movement = Definition 2

Bedeutung:
Definition 1 : Für den Berichtszeitraum vom 12.10.2023 bis heute entspricht der Wert zu Beginn des Berichtszeitraums aus Sicht der Performance zu 100% einer ersten Performance-neutralen Bewegung. Als ob Sie Ihr Portfolio am 10.12.2023 mit einem Kauf von 3016,08 beginnen würden, der nun für den Zeitraum als investiert gilt. Dann wirken sich alle Ihre nächsten PNM (-272,8) auch auf dieses investierte Kapital für diesen Berichtszeitraum aus.

Definition 2 : Am 10.12.2023 haben Sie einen Gewinn von 1954,39 erzielt, der für den Zeitraum > 10.12.2023 als investiert gilt, ebenso wie alle vorherigen perf-neutralen Bewegungen (1061,69) und alle nächsten perf-neutralen Bewegungen (-272,8).

Wenn Sie den Wert von -272,8 sehen möchten; dies ist mit :

Was ist nun die Definition einer performance-neutralen Bewegung? Hier wird es etwas komplizierter, und das ist der Kern Ihrer ursprünglichen Frage. Es hängt von der Datenreihe ab.

1 Like

Vielen herzlichen Dank für Ihre detaillierten Erläuterungen. Ich habe mich wirklich intensiv damit beschäftigt, das zu durchdenken was Sie geschrieben haben und einige “Heureka-Momente” gehabt, in denen mir klar wurde wie PP die Themen handhabt. Ein Riesen-Lob an Sie an dieser Stelle für die Mühe und Zeit, die Sie in Ihre Antwort investiert haben. Ich finde das Thema sehr spannend und werde demnächst meine hoffentlich richtigen Erkenntnisse auf Basis Ihren Erklärungen posten. Bis zum Wochenende werde ich allerdings mit meinenem Post benötigen, da ich diese Woche arbeitstechnisch übergebühr eingespannt bin.

Beste Grüße,
Andreas BLN

1 Like

Da ich nun, auf Grund der sehr guten Erklärungen von Veterini glaube verstanden zu haben, wie PP bei einer Einzelauswertung eines ETF als Teil eines Gesamtportfolios das „Investiertes Kapital“ bestimmt, wie es mit „Dividenden“ dieses ETF umgeht, was es mit den „Performanceneutralen Bewegungen“ auf sich hat und zu guter Letzt, warum es bei Veränderung des Betrachtungszeitraums der Auswertung zu anfangs unerklärlichen Änderungen der Investierten Kapitals kommt, möchte ich dieses nun mit eigenen Worten versuchen deutlich zu machen.

Mein ursprüngliches Unverständnis ein paar Posts weiter ober war ja, warum bei einer Auswertung eines ETF mit hohen Dividendenzahlungen das „Investiere Kapital“ welches PP angibt geringer ist als die Anfangsinvestition (Einstandswert) und auch noch kontinuierlich sinkt.

Zum besseren Verständnis hier ein hoffentlich einfaches Beispiel:

Max wird im Jahr 2019 18 Jahre alt und erhält vollen Zugriff auf sein Sparkonto mit 10000 € (Konto_A „Max Investmentkonto“) darauf. Er investiert in 2019 die ganzen 10000 € bei seinem Online-Broker und kauft 100 Aktien des ETF „Wolke 7 & Cloud 9“ (Invest_B „ETF_W7_C9“) für je 100 € pro Aktie. Dabei fallen keine Ordergebühren an, da es ein Sonderevent des Brokers war. Danach kauft oder verkauft Max keine Anteile mehr und das Invest_B läuft bis heute weiter. In den Jahren 2019 bis 2024 zahlt das „Invest_B“ jeweils 1000 € pro Jahr als Dividende aus (10 € pro Aktie und Jahr). Sein „Max Investmentkonto“ steht also Anfang 2019 nach dem ETF-Kauf bei 0 €, da er alles in ETF-Aktien investiert hat.

Jetzt wertet Max in Jahr 2024 nach 5 Jahren Laufzeit den ETF „Wolke 7 & Cloud 9“ über PP aus und wählt als Betrachtungszeitraum in PP einen Tag vor seinem Aktienkauf aus, demnach Wert und Investition von Invest_B „ETF_W7_C9“ „Anfangswert“ 0 € bis heute 14000 €. Das bedeutet, dass der Aktienkurs in den 5 Jahren um 40% gestiegen ist, von 100 €/Aktie auf 140 €/Aktie. Unter „Erträge“ bei der „Performanceberechnung“ sieht Max 5000 €, wobei Erträge = Dividendenzahlungen sind (1000€ pro Jahr, d.h. 5000€ über den Betrachtungszeitraum). Schaut er nun in der Performance-Berechnung auf den Wert „Performanceneutrale Bewegungen“ so steht dort ein Wert von 5000 €, ebenso wie beim „Investiertes Kapital“ (im Berichtszeitraum) ein Wert von 5000 € steht.

Jetzt nun die Erklärung, warum PP für die im Betrachtungszeitraum zum anfänglichen Aktienkauf investierten 10000 € ein „Investiertes Kapital“ von 5000 € ausgibt. Der entscheidende Grund sind die Dividenenzahlungen (5000 € , 1000 pro Jahr über 5 Jahre) welche PP im Berichtszeitraum als „Ausbuchung“ betrachtet. Die Gesamtsumme (Endwert) der Performanceberechnung von PP im Betrachtungszeitraum ist „Anfangswert“ (hier 0€) + „Kurserfolge“ (hier 4000 €) + „realisierte Kurserfolge (hier 0 €, da nichts verkauft wurde) + „Erträge“ (5000€ Dividenden) – „Gebühren“ (hier 0 € , Glück gehabt :wink:) – „Steuern“ (hier 0€, da genau der Freibetrag ausgeschöpft wurde) + „Performanceneutrale Bewegungen“ (hier 5000€, welches sich ergibt aus den 10000€ für den Aktienkauf minus den Dividenden von 5000€ welche als Ausbuchung berücksichtigt werden).

Bei mir hat es eine Weil gedauert, das Ganze mit der Berechnung des Wertes für das „Investierte Kapital“ zu verstehen. Geholfen hat mir beim Verständnis die Vorstellung, dass die Dividenden gedanklich wieder auf das „Konto_A „Max Investmentkonto“ zurückfließen. Am Anfang waren da 10000€ drauf, nach dem Anfangsinvest in den Invest_B „ETF_W7_C9“ im Jahr 2019 ging es auf 0€ und jedes Jahr kommen 1000 € in Form der Dividendenzahlungen wieder zurück (5000€ am Ende des Betrachtungszeitraumes). Soll heißen, von den ursprünglich investierten 10000 € meines sauer verdienten Geldes habe ich 5000 € in Form von Dividenden wieder zurück und es stecken nur noch 5000 € von den 10000 € drin im „ETF_W7_C9“. Der Wert der Investition Invest_B „ETF_W7_C9“ ist auch auf stattliche 14000€ bis heute gestiegen (100 Aktien x 140€ Kurs/Aktie) und das für eine Investition aus heutiger Sicht von 5000 € (10000 € Anfangsinvest - 5000 € Dividenden (Rückzahlung)).

Würde der Invest_B „ETF_W7_C9“ jetzt noch 5 Jahre hinsichtlich der Dividendenauszahlungen genau so weiterlaufen (1000€ pro Jahr [10€ pro Aktie und Jahr]] würde PP im Jahr 2029 als Wert für „Investiertes Kapital“ genau 0 € anzeigen, da die 10000 € Dividendenzahlungen über 10 Jahre den Einstiegspreis wieder „zurückgebracht“ haben. Läuft der ETF dann noch ein Jahr weiter, ist das „Investiertes Kapital“ gemäß PP sogar nach dieser Logik negativ bei -1000 €. Und das ist sehr positiv :blush:!

Der folgende Abschnitt beschreibt nur noch, wie PP rechnet bei kürzeren Betrachtungszeiträumen.

Wenn man das obige Beispiel nun nicht über die gesamte Laufzeit, sondern z.B. über ein Jahr betrachtet, ist wichtig zu verstehen, wie PP das „Investierte Kapital“ zum Startzeitpunkt des Betrachtungszeitraumes festlegt. Zum Start des Betrachtungszeitraumes errechnet PP den Wert des ETFs mit dem Kurswert des ersten Tages des Betrachtungszeitraumes aus den historischen Daten und multipliziert diesen mit der Aktienanzahl des ETF. Alles was vor diesem Startzeitpunkt passiert ist, interessiert PP nicht. Nehmen wir an für obiges Beispiel ist der Kurswert zum Start des Betrachtungszeitraums in 2023 130€ pro Aktie und multipliziert diesen mit Max 100 Aktien so ist zu diesem Zeitpunkt „Anfangswert“ = „Investiertes Kapital“ = 13000 €. Wenn in diesem einen Jahr wieder 1000 € Dividende fließen, ist das von PP berechnete „Investiertes Kapital“ für den Betrachtungszeitraum von einem Jahr 12000 € (13000 “Anfangswert” -1000€ “Performanceneutrale Bewegungen”, welche ja nur die Dividene war).