Hallo Zusammen,
ein großes Lob für die Entwickler für dieses Programm, welches ich seit ca. einem halben Jahr nutze und wünschte, ich hätte es schon 4 Jahre vorher gekannt.
Ich nutze es für das Tracking meines ETF- und Aktienportfolios und habe mir die Performance-Dashboards, ausgehend vom Gesamtportfolio jetzt auch für einzelne ETFs eingerichtet. Dabei fiel folgendes auf.
Betrachtet man beigefügte Vermögensaufstellung eines Gesamtportfolios und schaut sich „Investiertes Kapital“ (Hellgrauer Bereich) an, so wird deutlich, dass dieses ausschließlich von den „Einlagen/Entnahmen abhängt und bis zur nächsten Ein- oder Ausbuchung konstant verläuft.
Die schwarze Kurve „Gesamtsumme“ ist, wie deutlich zu erkennen ist, die Summe aus „Investiertes Kapital“ und „Delta“ (blaue). Die rote Kurve „Dividenden“ wird hier nicht zusätzlich zur „Gesamtsumme“ hinzuaddiert, da offenbar die „Delta“-Kurve sowohl die Dividenden als auch die Kursgewinne/-verluste beinhaltet. Für das Gesamtportfolio ist das alles korrekt und die Darstellung als auch Rechendaten stimmen alle.
Betrachtet man allerdings einen einzelnen ETF und darüber hinaus einen ETF mit hoher Dividendenzahlung, sieht die Sache ein wenig anders aus.
Folgende ETF-Einzelbetrachtung aus dem Gesamtportfolio oben ist nachfolgend dargestellt:
ETF: Invesco Morningstar US Energy Infrastructure MLP ETF Dist, ISIN: IE00B8CJW150
Dividendenauszahlungen: 4x im Jahr, März, Juni, September und Dezember
Es gab 2 Aktienkäufe, 1-mal am 05.05.2020 für 717,40€ (30 Aktien) und 1-mal am 28.01.2021 für 1003,59€ (41 Aktien). Der Einstandspreis für die 71 Aktien ist laut Portfolio Performance 1720,99€. Für mein Verständnis ist für diesen ETF mein „Investiertes Kapital“ genau dieser Einstandspreis plus ggf. die Gebühren der Käufe. Seitdem habe ich diesen ETF bis heute laufen lassen und keine Anteile gekauft oder verkauft. Nach meinem Verständnis müsste also in der Übersicht „Vermögensaufstellung – Abgeleitete Datenreihen“ für diesen ETF nach den beiden Einzahlungen die Kurve „Investiertes Kapital“ bis heute durchgängig konstant verlaufen. Genau das passiert aber nicht. Das investierte Kapital in der Übersicht sinkt und zwar exakt zu den Zeitpunkten der Dividendenzahlungen.

Die schwarze Kurve in der Übersicht stellt die Gesamtsumme für diesen ETF dar und diese Kurve ist auch korrekt. Wenn man sich die blaue Kurve anschaut sieht man (hoffentlich), dass diese eine größere Steigung hat als die Gesamtsumme des ETF. Das kann nur dadurch zustande kommen, dass diese neben den Kurszuwächsen/ -verlusten (Delta-Kurs) auch die Dividendenzahlungen (Delta-Dividende) enthält, vermutlich das Delta (Gesamt) in Form der Absoluten Performance. Nun besteht natürlich das Dilemma, dass man für die Finanzkennzahlen wie IZF die Dividendenzahlungen berücksichtigen muss, aber für die Gesamtsummenübersicht des ETFs nicht, da die Dividenden auf das Cashkonto gehen, aber kein Teil des ETF (Asset) werden. Gelöst wird das in PP offenbar durch Abzug der Dividenden in mittels der „Performanceneutralen Bewegungen“. Aber warum werden die Dividenden auch vom investierten Kapital abgezogen? Das führt irgendwann zu negativem „Investiertem Kapital“ in der Darstellung, welches zwar den Charme hat, dass man dann weiß, dass die Dividendeneinnahmen größer sind als das ursprünglich investierte Kapital, aber nicht Sinn des Ganzen.
Die nachfolgend berechneten Werte für Investiertes Kapital und Delta bei Teilauswertungen des Depots werden meiner Ansicht nach mit dieser Berechnungsmethode verfälscht und können missverständlich sein.
Als Beispiel ist oben zu sehen, dass PP am 12.10.2024 als "Investierts Kapital (im Berichtszeitraum ab 29.04.2020) einen Wert von 788,86€ an, obwohl bis Januar 2021 1720,99€ in Aktienkäufe investiert wurden und es danach bis heute keinerlei Veränderungen in Form von Einlagen oder Entnahmen gab. In der Performance-Berechung sieht das dann so aus.

Dort steht der selbe Wert von 788,86€ als “Performanceneutrale Bewegungen” wie oben "Investierts Kapital (im Berichtszeitraum ab 29.04.2020). Das ist mir unklar, warum Investiertes Kapital und Performanceneutrale Bewegungen gleichgesetzt werden. Der Wert kommt offenbar zustand, weil Anfangsinvest (Einstandswert 1720,99 mit Gebühren) minus Erträge (Dividenden) gerechnet wird. Dies wäre meiner Auffassung nach aber nur Endwertneutral (Dividenden gehen ja auf Cashkonto und nicht ins Wertpapierdepot) und nicht Performanceneutral. Auf jeden Fall dürfte es aber “Investiertes Kapital” nicht ändern, weil seitdem keine Änderungen stattfand.
Wenn ich nun den Betrachtungszeitraum auf ein Jahr ändere, entsteht folgendes Bild in PP.

Das ist jetzt noch weniger nachzuvollziehen. Die Kurserfolge und Erträge sind sicherlich richtig in der Tabelle. Die Performanceneutralen Bewegungen sind exakt die Erträge nur negativ. Aber "Investiertes Kapital (im Berichtszeitraum) ist wie von Geisterhand auf 2743,25€ gestiegen, obwohl es seit den Anfangsinvest in 2020/21 keine Kaufe oder Verkäufe gab und die Dividenden nicht in den ETF geflossen sind, sondern auf das Cashkonto.
Habt ihr eine Erklärung dafür?
Wenn mit solchen Werten (z.B. Investiertes Kapital) in PP weitergerechnet wird, z.B. IZF, ist denn dieser noch korrekt?
Das hier Beschriebene trifft jedoch nur auf auszahlende Aktien zu und bei der Gesamtportfolioauswertung ist alles wieder korrekt, da die Dividenden dort wieder auftauchen, entweder innerhalb des Cashkontos oder als Re-Invest in anderen Aktien.
Beheben könnte man das meiner Meinung nach dadurch, dass bei Auswertungen von auszahlenden ETFs für die Ermittlung der Gesamtsumme die tatsächliche Investition (nur Zugang und Abgänge) plus der Kursänderungen ohne Dividenden summiert wird. Für die Berechnung der Finanzkennzahlen (z.B IZF) müsste ab Beginn des Betrachtungszeitraumes allerdings die Dividende wieder mit einfließen.
Was meint ihr?