Bei der Comdirect scheint es üblich zu sein, dass die Einbuchung sehr verzögert erfolgt (bei mir gestern). Die entsprechende Diskussion findest Du hier.
Die Dokumente beinhalten lediglich die gelieferten Stückzahlen. Keinen Preis, denn die Lieferung ist ja kostenfrei.
Ich verfahre immer so, dass ich am Spin-off Tag eine vorläufige Buchung entsprechend der Angaben des emitierenden Unternehmens erstelle. Sobald der Broker die Dokumente liefert, überprüfe die Daten beim Broker und in PP und korrigiere und synchronisiere die Daten bei Bedarf.
Den Einlieferungskurs - den zumindest die Comdirect nicht in den Dokumenten liefert - habe ich in diesem Fall vorläufig (!) festgestellt, indem ich mir im Comdirect-Informer den Schlusskurs des ersten Handelstags gezogen habe.
In der Regel gibt es dann am Monatsende, spätestens am Quartalsende belastbare Zahlen (zum Beispiel von Investor Relations des Emittenten). Amtliche Zahlen bekommt man in der Regel erst bei Verkauf, also wenn Steuern ausgelöst werden.
Viele Grüße, Laura
PS. Der Finanzkoch hat ein kurzes, IMHO sehr gutes Video zum Thema gemacht:
Aktien Spin Offs in Portfolio Performance richtig einpflegen