Wie bilde ich korrekt einen Spin-off ab?

Ich Depp :frowning:

Dank euch Beiden, Top

Sorry, ich hätte das Verhältnis erwähnen sollen (je 3 Danaher Aktien gab es eine Veralto). Danke @Manuel.
@Rolf1: Don’t worry, wir haben alle mal angefangen. Schönes Wochenende.

Wie kommt ihr auf 72,06? Eröffnungskurs oder wie? Der lag bei Tradegade aber z.b. nicht ganz da. Auch in FFM nicht.
Und für was braucht ihr ein Umrechnungskurs und wo sollte man den eingeben?

Und wie bucht ihr die Bruchstücke? Die werden ja wahrscheinlich ausgezahlt, oder?

Bei mir wurden die Bruchteile übertragen (hab 3,333). Bin bei ScalCap. vielleicht ist es bei anderen Brokern anderst…

@Laura DU hast alles Richtig gemacht! Nur mein “Hirn” war etwas träge… :slight_smile:

Euch auch ein schönes Wochenende

1 Like

@Porti
Ich habe sowohl Danaher als auch Veralto in USD gebucht. Der Wechselkurs wird von PP automatisch tagesaktuell herangezogen, kann aber manuell bei Bedarf angepasst werden.

Die neuen Aktien sind jeweils zum EK USD 0,00 eingebucht worden. EK ist der Eröffnungskurs. Gebühren und Steuern sind nicht angefallen. Steuern fallen bei Verkauf an. Dabei gilt der VK als Gewinn.

Bei mir wurden - obwohl es anders angekündigt war - die Bruchstücke mit eingebucht. Ob dies vorläufig ist bzw. noch korrigiert wird muss man sehen.

Schönes WE

1 Like

Hallo Laura,

mit Null EUR einzubuchen ist nicht die richtige Methode und bei den Banken, die das ausweisen wahrscheinlich auch nur eine “Buchung” dem Kunden gegenüber. Unter der Haube passiert etwas anderes.

Die Bruchstücke werden noch verkauft werden.

Viel Spaß weiterhin

Habe erst bei einem Broker ne Buchung bekommen, die durch 3 teilbar war. Bei dem anderen Depot warte ich noch drauf. Aber normal wird dann wohl eher Bar ausgezahlt.

Okay, aber ich hab alles in Euro - dann muss ich da nichts machen?

Und wo genau hast du nun diese 72,06 her? Wie gesagt Tradgade und Frankfurt hatten einen anderen.

Eigentlich wäre/sollte es Steuerlich “richitger” sein, wenn der Einstandskurs auf beide Aktien aufgeteilt wird, wenn man verkauft.

@Harry_Hirsch

Weil es anders angekündigt war rechne auch damit, dass die Bruchstücke noch verkauft werden. Andererseits hielte ich das für rechtlich fragwürdig, weil die Papiere in meiner Verfügungsgewalt sind und ein Broker IMHO nicht einfach nach Gusto damit verfahren kann.

Dass die neuen Aktien zu 0,00 eingebucht werden, hat mit der deutschen Besteuerung zu tun. Das bedeutet nur, dass bei Verkauf der gesamte VK als Gewinn gerechnet und dementsprechend besteuert wird.

In diesem Fall war mein Broker die Comdirect. Seitdem die eben beschriebene steuerliche Behandlung sich so etabliert hat, verfährt zumindest die Comdirect immer so. Das halte ich unter Berücksichtigung der steuerlichen Behandlung auch für sinnvoll.

Viele Grüße, Laura

@Porti

Ich habe den Eröffnungskurs der Comdirect genommen (bekommst Du in EUR oder USD). In PP trägst Du das in der Währung ein, in welcher Du die Papiere tatsächlich hältst.

Das Problem bei Spin-offs ist es immer korrekte Daten zu bekommen, weil die Papiere oft einfach eingebucht werden und der Broker nur die Stückzahlen angibt.

Weil es oft Verzögerungen gibt, betrachte ich Spin-off Buchungen immer zunächst als vorläufig und ermittele dann am Monatsende den amtlichen Eröffnungskurs und korrigiere die Buchung bei Bedarf.

CU, Laura

Das wundert mich, bzw. welchen der Comdirect Kurse hast du genau genommen? Ich hab auch bei der Comdirect nachgeschaut, weder bei Tradegate, Frankfurt, NYSE war der Eröffnungskurs 72,06 - deshalb frage ich woher und welchen (Börse/Uhrzeit) genau du genommen hast?

Was mich auch wundert, ich hab auch welche bei der Comdirect, aber noch keine Buchung dazu erhalten.

@Porti

Bei der Comdirect scheint es üblich zu sein, dass die Einbuchung sehr verzögert erfolgt (bei mir gestern). Die entsprechende Diskussion findest Du hier.

Die Dokumente beinhalten lediglich die gelieferten Stückzahlen. Keinen Preis, denn die Lieferung ist ja kostenfrei.

Ich verfahre immer so, dass ich am Spin-off Tag eine vorläufige Buchung entsprechend der Angaben des emitierenden Unternehmens erstelle. Sobald der Broker die Dokumente liefert, überprüfe die Daten beim Broker und in PP und korrigiere und synchronisiere die Daten bei Bedarf.

Den Einlieferungskurs - den zumindest die Comdirect nicht in den Dokumenten liefert - habe ich in diesem Fall vorläufig (!) festgestellt, indem ich mir im Comdirect-Informer den Schlusskurs des ersten Handelstags gezogen habe.

In der Regel gibt es dann am Monatsende, spätestens am Quartalsende belastbare Zahlen (zum Beispiel von Investor Relations des Emittenten). Amtliche Zahlen bekommt man in der Regel erst bei Verkauf, also wenn Steuern ausgelöst werden.

Viele Grüße, Laura

PS. Der Finanzkoch hat ein kurzes, IMHO sehr gutes Video zum Thema gemacht:
Aktien Spin Offs in Portfolio Performance richtig einpflegen

1 Like

Danke. Ich drücke mich sicher etwas ungeschickt aus, deshalb versuch ich es noch mal, auch weil du jetzt Schlusskurs geschrieben hast. Ich ging natürlich vom Eröffnungskurs aus.
Du sagst du nimmst den von Comdirect - da die Frage welche Börse? Hier z.B. die Comdirectkurse vom. 2.10 von Frankfurt:

Hier finde ich “deine” 72,06 € nicht. Der Schlusskurs wird da am 02.10.2023 um 21:09:16 mit 81,82 angegeben - eventuell von einer anderen Börse oder…?

@Porti

Du hast natürlich Recht: Es gilt der Eröffnungskurs.

Meine Buchung ist bisher vorläufig und Pi x Daumen. Ich korrigiere das, sobald die Daten vorliegen.

Ich habe das How-to-Video vom Finanzkoch eben noch einmal angesehen. Hinsichtlich des Einstandspreises ist die ansonsten richtige Vorgehensweise etwas hemdsärmelig.

Der korrekte Preis leitet sich IMHO aus den Emissionsbedingungen ab. In diesem Fall beträgt der Wert der abgespaltenen Sparte ein Drittel des Unternehmenswerts (3/1).

Weil ein Spin-off letztendlich nichts anderes ist als eine Dividendenzahlung, wird der Emittent (DANAHER CORP.) folgerichtig am Tag vor dem Spin-off cum Div. gehandelt und am Tag des Spin-offs ex Div., also um den Wert des Spin-offs reduziert.

Das bedeutet, dass sich der Ausgabepreis der emittierten Aktien aus dem Schlusskurses des Emittenten am Tag vor dem Spin-off errechnet (in diesem Fall ein Drittel).

Das führt in diesem Fall zu folgenden Werten:

Schlusskurs DANAHER CORP. am Tag vor dem Spin-off (Freitag, 29.09.23): USD 248,10. (DANAHER CORP. / Investors)

Der daraus errechnete Eröffnungskurs der VERALTO CORP. am Tag des Spin-offs (Montag. 02.10.23): USD 82,07.

VERALTO CORP. selbst errechnet USD 84,56. (Das findest Du, indem Du Dir im Investor-Bereich der Website die historischen Kurse anzeigst und auf das Datum vor dem Spin-off klickst.

Die Differenz zwischen dem von mir errechneten Betrag dem von VERALTO CORP. errechneten Betrag ergibt sich wahrscheinlich aus Rundungsdifferenzen etc. Ich übernehme den von VERALTO CORP. errechneten Betrag (USD 84,56) solange keine anderen Daten vorliegen.

Schönes WE

PS.

PS. Für die Suche nach Wechselkursen zu bestimmten Terminen empfehle ich Dir den OANDA Währungsrechner.

Okay, du nimmst also den Schlusskurs des Vortages von Danahar. Aber auch da wären bei 248,10 durch 1,0588 = 234,32 / 3 wäre man bei 78,11 €.

In dem Video hört es sich mich so an, man kann eigentlich so pi mal Daumen irgendeinen Kurs nehmen.

Aber welcher wäre nun der am ehesten “richtige” beste? die 78,11 €?

Bei mir wurde beim Teilverkauf (1 Stück Veralto war übrig bei 3:1) der Kurs mit 79,99€ (für 3 Stück) angegeben. Es müsste sich um den Kurs von tradegateexchange handeln.

Wie immer werde ich bei dem Spin-Off eine steuerfreie Dividende (bei Danaher) in Höhe der Gesamtstücke buchen (hier wären je 3 Aktien Veralto=79,99€ bzw. 26.64€ pro 1 Stück). Die neuen Veralto-Aktien kaufe ich dann für eben genau diesen Kurs/Wert gleich wieder ein. Also ± 0.
Danach die verkauften Bruchstücke entsprechend in PP einbuchen. Fertig.

Ja. Die Bank wird bei den Spin-Off-Aktien hintenrum steuerlich mit 0€ Kaufkurs hantieren, aber wenn ihr das so in PP macht, dann kommt eure Performance nur durcheinander. Ihr hättet sonst schlagartig eine ∞ Performance.
Ihr hattet ja tatsächlich eine steuerfreie Dividende und die Steuer wird dann halt beim VK von den Veralto-Aktien irgendwann (verzögert) fällig werden.

Ihr macht mich fertig - jetzt 79,99 :wink:
Welcher Broker?

@Porti

Der Spin-off wurde zum 02.10.23 durchgeführt. Die Einbuchung war bei der Comdirect im Depot 06.10.23 sichtbar und das entsprechende Dokument in der Postbox abrufbar:

Steuerdokumente, die bei steuerrelevanten Vorgängen mit kurzer Verzögerung zugestellt werden, sind hier nicht zu erwarten, weil die Einbuchung steuerfrei erfolgt ist. Dass die Comdirect die Einbuchung im Depot zum Kaufpreis 0,00 einbucht ist deshalb folgerichtig, weil der gesamte Betrag steuerlich als Gewinn gilt und entsprechend bei Verkauf versteuert wird:

Auch wenn keine Daten vom Broker vorliegen, kann man die Fakten aus den Statements des Emittenten errechnen. DANAHER CORP. hat zum 02,10,23 an seine Aktionäre Kapital in Form von Anteilsscheinen an der abgespaltenen Gesellschaft (VERALTO CORP.) im Verhältnis 3:1 abgegeben.

Wenn man also den Schlusskurs von DANAHER CORP. am letzten Börsentag vor dem Spin-off (cum Div.) als Basis nimmt, kann man den Wert des Spin-offs anhand der gegebenen Daten errechnen indem man den auszuschüttenden Wert abzieht (ex Div.).

Wie Du im konkreten Fall in den Investor Relationsbereichen von DANAHER CORP. und VERALTO CORP. an die Kursdaten kommst, habe ich beschrieben. (Welcher Broker? Kurse ermittle ich grundsätzlich an der Heimatbörse des Emittenten, was in diesem Fall bei Rückgriff auf die Investor Relations gegeben ist.)

Meine Buchung nach Kenntnisnahme der bekannten Fakten sieht so aus:

(alle Angaben in EUR)

Warum offensichtlich bei mir und einigen anderen entgegen der Ankündigung keine Barauszahlung für Bruchteile erfolgt ist, sondern auch Bruchteile übertragen wurden, weiß ich nicht. Das ist aber letztlich egal, solange der Gesamtbetrag stimmt.

In dem Video hört es sich mich so an, man kann eigentlich so pi mal Daumen irgendeinen Kurs nehmen.

Das hört sich so an, ist aber nicht exakt. Wie hoch die tatsächliche Abweichung ist, hängt von den Kursschwankungen im gewählten Zeitraum ab, aus welchem man mehr oder weniger zufällig einen Kurs heranzieht.

Viele Grüße, Laura

@Harry_Hirsch, @MBe

Da liegt ein Missverständnis vor:

Dass der Broker die neuen Aktien zum Kaufpreis 0,00 einbucht ist logisch, sofern die gesamte Einbuchung steuerlich als Gewinn gilt.

Aus Sicht des Investors ist - wie von Dir beschrieben - die einzige korrekte Verbuchung in diesem Fall, den Kaufwert des Spin-offs als (steuerfreie) Dividende zu buchen und am gleichen Tag zum gleichen Betrag einen Kauf der neuen Aktien zu buchen.

Viele Grüße , Laura