Wie bilde ich korrekt einen Spin-off ab?

Ich glaube du verstehst mich leicht nicht ganz. Bzw. Was meine Frage ist.
Jetzt hast du ja wieder einem anderen Kurs. 79,86 vormals 72,06… und meine Frage ist, “wo” (nicht wie) du diesen Kurs gefunden hast. Also an Welcher Börse / Webseite / Link du diesen Kurs entnimmst.

Das ich das Bezugsverhältnis durch 3 nehmen muss usw. ist ja klar. Mir geht es um die Webseite, wo du diesen Kurs entnimmst. Du meintest ja erst bei der Comdirect. Aber auf der Comdirect Seite finde ich diesen Kurs nicht. Hast du eventuell einen Link für mich? Danke.

@Porti

Datenquellen:

Schlusskurs DANAHER CORP. am Tag vor dem Spin-off (Freitag, 29.09.23): USD 248,10. (DANAHER CORP. / Investors )

Der daraus errechnete Eröffnungskurs der VERALTO CORP. am Tag des Spin-offs (Montag. 02.10.23): USD 82,07.

VERALTO CORP. selbst errechnet USD 84,56. (Das findest Du, indem Du Dir im Investor-Bereich der Website die historischen Kurse anzeigst und auf das Datum vor dem Spin-off klickst.

Die Differenz zwischen dem von mir errechneten Betrag dem von VERALTO CORP. errechneten Betrag ergibt sich wahrscheinlich aus Rundungsdifferenzen etc. Ich übernehme den von VERALTO CORP. errechneten Betrag (USD 84,56) solange keine anderen Daten vorliegen.

Die entsprechenden Kurse des Spin-offs hat kein Broker gestellt, sondern die Heimatbörse der beteiligten Unternehmen (NYSE). Die von den Unternehmen auf ihren Investor Relations Seiten Kurse sind die Kurse der NYSE.

Die Kurse werden in USD angezeigt und werden von PP automatisch in Deine Depotwährung umgerechnet, können aber auch manuel angepasst werden.

Dass ich meine Buchung korrigiert habe liegt daran, dass sich seit der ersten (vorläufigen) Buchung mein Kenntnisstand geändert hat.

Um zum Stichtag direkt buchen zu können, habe ich zunächst random - ähnlich wie im Video vom Finanzkoch beschrieben - einen Kurs meines Brokers genommen (in diesem Fall COMDIRECT). Nach Eingang der Depotmitteilung habe ich dann die fehlenden Kursinfos bei den beteiligten Firmen gecheckt. Wenn das nicht möglich gewesen wäre, wäre meine erste Datenquelle die Heimatbörse der beteiligten Unternehmen.

Viele Grüße, Laura

1 Like

Z.B. auch hier in Dollar, siehe Schlusskurs 29.09.23. Oder in € hier.
Stehen dann 79,8188 € auf der Uhr.
Die 79,99€ von oben waren der Geldkurs der Bruchstücke (zum Zeitpunkt x). Ich hätte den Preis auch genommen, bin da nicht so pingelig bzw. war Kenntnisstand zum Zeitpunkt x.
Aber wie auch Laura schreibt, es gibt neue Kenntnisse zum Emissionspreis (auch für mich), dann kann man es eben leicht nachträglich anpassen.

Okay, Dank. Da du halt erst meintest, du nimmst den Kurs von Comdirect und da konnte ich den Kurs nicht finden. Wäre aber auch nicht schlimm, man nimmt den Kurs von Comdirect Tradegate oder?
Für mich stellt sich aber noch die Frage, nehme ich den Vortageskurs des alten Wertpapiers und teile denn dann durch 3 - oder nehme ich den ersten Kurs des alten oder doch besser gleich den Eröffnungskurs des neuen Wertpapieres.

In dem Fall (wen ich richtig schaue) wäre der alte Kurs von Danaher bei Tradegate 234,70 / 3 = 78,2333
Der Kurs bei Eröffnung 210,40 > 234,70 - 210,40 = 24,3 * 3 = 72,90
Und der Eröffnungskurs der Veralto lag (in Frankfurt) bei 79,10

Variante zwei ist wohl am ungenausten, da man ja nicht weiß wie sehr das Wertpapier selbst “über Nacht” geschwankt hat.

Ich hab das gleiche Problem noch bei der letztjährigem Spinn off von AT&T und WB Discovery, da weiß ich gar nicht welchen Kurs ich ansetzten soll. Da hab ich einfach gerundet 21 € für die neuen WB Discover angesetzt.

P.S. Du hast da glaub ein Tippfehler und meinst 82,70 statt 82,07

Das sind aber wohl vorbörsliche Kurse von Veralto. Wäre eventuell auch eine Möglichkeit.
Da es da wohl nicht “den” einen Kurs gibt, wäre es wohl auch okay, man würde einfach auf z.b. 79 oder 80 runden, oder?

Ich verstehe nicht, warum du das nicht verstehst. :slight_smile:

Nimm doch bitte, wie von Laura auch beschrieben, den Kurs von Veralto direkt. Näher dran am Geschehen kann es ja nun nicht mehr sein.
Auch auf der Seite von Veralto gab es auch schon vor dem offiziellen Spin-Off einen Kurs für Veralto, der sich wahrscheinlich immer fest 3:1 zu Danaher bewegt hat (bis 02.10.). Ich rechne das jetzt aber nicht nach.
Meine Links von oben auf ariva rechnen dir es auch noch bequem in € um.

Vortageskurs, denn zur Eröffnung wird der Kurs sofort vom freien Handel bestimmt.

Und das ist eben das Problem bzw. deine Entscheidung welchen Kurs du nimmst. Danaher war vorher auch bei allen Börsen unterschiedlich und somit auch der rechnerische Spin-Off-Preis.
An der NYSE (Heimatbörse Danaher) sind es eben 79,8188€, an Tradegate 78,2333 gewesen.

Nimm doch den Kurs den du möchtest oder besser noch den Kurs von der Börse, die du in PP als deinen Kurslieferanten für Danaher/Veralto angegeben hast.
Das müsste sogar die beste Lösung sein, da du ja in PP anhand dieser Kurslieferanten deine Performance berechnest.

@Porti

KISS (Keep it simple, stupid!)

PP ist ein Werkzeug zur Berechnung der Performance eines Gesamtportfolios - über verschiedene Depots und Konten hinweg - anhand von True-Time Weighted Rate of Return und internem Zinsfuß. Dabei gibt es keinen heiligen Gral, der in jeder Konstellation zu einem genormten Ergebnis führt.

Es geht darum, dass Deine Buchungen die Wertentwicklung Deiner Investitionen möglichst exakt abbilden und Dir so einen genauen Überblick über komplexe Transaktionen und deren Einfluss auf Deine Vermögensentwicklung zu verschaffen. Es geht nicht um die Erstellung eines Finanzberichts oder einer Bilanz bis zur vierten Stelle hinter den Kommata.

Wenn Du die Logik eines Spin-offs verstanden hast, Du aber keine amtlichen Zahlen hast, mach es wie im Video vom Finanzkoch. Du wirst damit ein akzeptables Ergebnis erzielen.

Was tatsächlich eine enorme Auswirkung auf Deine Performance hat, sind steuerliche Aspekte. Dafür ist PP allerdings nicht das geeignete Werkzeug und kann es auch gar nicht sein, weil dies nicht nur extrem komplex ist, sondern für jedes Portfolio individuell unterschiedlich ist.

Wenn Du die individuellen steuerlichen Gegebenheiten Deiner Investitionen kennst, kannst Du allerdings auf die Auswirkungen Rückschlüsse ziehen - zumal die dafür nötigen Zahlen in PP zu finden sind.

Beispiel Spin-off: Die Besteuerung eines Spin-offs hängt von diversen Faktoren ab, auf die ich hier nicht eingehe. Im einfachsten Fall erfolgt die Besteuerung bei Veräußerung - und zwar auf Basis der Anschaffungskosten welche für das abspaltende Unternehmen angefallen sind (die Anschaffungskosten findest in PP). Die Anschaffungskosten werden im Verhältnis des Spin-offs neu auf die Papiere beider Unternehmen aufgeteilt und auf Basis dieser aufgeteilten Anschaffungskosten wird auf einen Verkaufserlös jeweils Steuer erhoben.

Wenn Dir das klar ist, ist kannst Du die steuerlichen Implikationen für beide Unternehmen mittels der in PP vorhanden Zahlen ebenso gut beurteilen wie Du es vorher konntest, als es sich nur um ein Unternehmen gehandelt hat.

Viele Grüße, Laura

3 Likes

Ich verstehs schon und steuern ist für mich nicht so erheblich. bzw. wird dann halt beim Verkauf richtig gebucht.
Mir geht es halt darum ein möglichst “richtigen” Kurs zu nehmen. Aber den “einen” Kurs gibts wohl halt nicht. Obwohl es am ende wahrscheinlich wenig macht, ob man 79 oder 80 nimmt.

Würde da nur gerne bei einer Methodik bleiben, da man ja öfters Spinn offs hat. Bei AT&T bin ich z.b. auch noch am kämpfen. Es scheint so, dass die Charts die man jetzt so findet geglättet wurden. Habt ihr ein Tipp, welchen Kurs ich da nehmen soll?

@Porti

So ist es. :grinning:

Es geht darum, Deine individuelle Situation vernünftig abzubilden. Hast Du keine exakten Daten, musst Du aus vorhanden Daten die für Dein Portfolio sinnvollsten Daten ableiten. Das ist relativ einfach, wenn Du die Prinzipien hinter dem was Du tust verstehst.

Im konkreten Fall heißt dass, dass Du als Kaufkurs nicht einen krassen statistisch Ausreißer wählen solltest.

Viele Grüße, Laura

Ich hab jetzt einfach 79,50 genommen. Da gut durch 3 teilbar.

Ne Idee bei AT&T und WB Discover für einen vernünftigen Kurs?

@Porti

Das hat mich nicht betroffen. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das.

Viel Grüße, Laura

Danke. Allerdings scheint es mir dort mehr um die Steuerliche Frage zu gehen und wie Die AK verteilt werden, wenn ich es richtig verstehe. Genau das wollten wir ja bei PP (eher) nicht berücksichtigen sodern die Performance an sich.

@Porti

AT&T

WARNER BROS DISCOVERY

Danke. Ich habe du nun für den 11.4.22 für WB D. “Day’s Open $24.07” ausgemacht.

Bei AT&T den Schlusskurs am 8.4.22 bei $24.14. Und Eröffnung am 11.4.22 Lag bei $18.89

Verhältnis: 1 : 0,241917

Wäre dann meine Rechnung richtig, bei AT&T also $5,83987638 als Dividende zu buchen?
AT&T Schlusskurs mal Verhältnis (24,14 * 0,241917 = 5,83987638)

Danke.

Es ergibt sich zu folgendem:

(Anzahl deiner AT&T Aktien) x 0,241917 = (Anzahl deiner WBD Aktien)
(Anzahl deiner WBD Aktien) x (einem einigermaßen vernünftigen Kurs von WBD) = (Höhe der Gesamtdividende von AT&T)
(Höhe der Gesamtdividende von AT&T) / (Anzahl deiner AT&T Aktien) = (Höhe der Dividende pro AT&T Aktie)

damit

(Höhe der Dividende pro AT&T Aktie) = (Anzahl deiner AT&T Aktien) x 0,241917 x (einem einigermaßen vernünftigen Kurs von WBD) / (Anzahl deiner AT&T Aktien)

=>
(Höhe der Dividende pro AT&T Aktie) = 0,241917 x (einem einigermaßen vernünftigen Kurs von WBD)

also etwas anderes als deine Rechnung.

*) der genaue (einem einigermaßen vernünftigen Kurs von WBD) ist nicht so wichtig, und eh nicht wirklich ermittelbar. Ein schneller Blick auf comdirekt lieferte eine Möglichkeit von 22,35 EUR oder 24,78 USD am 11.04.22

Okay, 22,35 hab ich jetzt nicht gefunden bei Comdirect. Für Xetra scheint es keine Kurse mehr zugeben die man abrufen kann. Tradegate sagt 22,455 €.

Bedeutet: Deine 22,35 € x 0,241917 = 5,40684495 € die ich bei AT&T pro Stück eintrage. richtig?

Danke.

Der exakte Kurs ist nicht so wichtig.

Ja, (Höhe der Dividende pro AT&T Aktie) bedeutet (die ich bei AT&T pro Stück eintrage)

Du kannst in dem Dialogfenster aber auch die Gesamtdividende eintragen, so gibt es auch keine Abweichung zum Gesamtpreis der Einlieferung (von WBD)

Okay. Ich nehme dann “einfach” gerundet 5,40 € bzw. 22,32 €.

wunderbar …

Leute, jetzt hab ich ein ganz anderes Problem :smirk:
Hab meine Veralto Aktie verkauft. Hat auch geklappt. Habe die PDFs eingelesen, soweit so gut.
ABER in meinem SC Depot ist die Aktie mit der ursprünglichen Anzahl noch gelistet. In den Umsätzen sehe ich aber “Verkauf” der Position. Der Depotwert wird um die Summe zu hoch angezeigt?

Ich blick es nicht… Was mach ich falsch?

PS: Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. In PP habe ich zwei Aktienkurse von Veralto .
Habe jetzt eine Einlieferung und eine Auslieferung jeweils gebucht. Jetzt stimmt es. Trotzdem seltsam, habe jeweils die PDFs importiert, war ja alles korrekt…

PPS: Datum ist nicht das Problem. Aber danke, über das Datum (Dividende) bin ich schon einmal “gestolpert” :slight_smile: