Wie buche ich Gebühren richtig?

Hallo zusammen,

erst einmal ein dickes Lob für das tolle Programm. Ich bin erst seit einem guten halben Jahr im „Wertpapiergeschäft“ und nutze PP begeistert für meinen Gesamtüberblick in Sachen Finanzen.

Allerdings habe ich einen Fall von Gebühren, bei dem ich nicht weiter komme und zu dem ich auch keinen Thread gefunden habe. Dabei geht es um Performancegebühren. Ich habe (auch aus dem Bestreben heraus, Erfahrungen zu sammeln) einen aktiv gemanagten Fond gekauft, der bei besonders guter Performance Sondergebühren verlangt. Ich weiß, Kosten sind nie gut und solche erst recht nicht, aber ich wollte es einfach mal probieren :grinning:.
Vor wenigen Tagen wurde nun erstmals eine Performancegebühr abgebucht. Das lief so: Als Umsatzart wurde „Entgelt Verkauf“ angegeben und tatsächlich wurden Anteile des Fonds verkauft. Allerdings wurde der Ertrag dafür nicht meinem Depot gutgeschrieben, sondern abgezogen.

Die Frage ist, wie ich das ordentlich in PP einfügen kann. Bisher fällt mir nur ein Verkauf ein, bei dem ich die Gebühren so hoch einstelle, dass am Ende nur ein Gewinn von 0,01 € bleibt.

Danke für eure Hilfe,
Johannes

Verkaufen zu Gunsten des Kontos, dann eine Buchung „Gebühren“ auf das Konto.

Das ist es hier aber nicht; Fondsgebühren werden unsichtbar direkt aus dem Fondsvermögen entnommen. „Deine“ Gebühr ist vom Depotanbieter.

Tatsächlich sind das Depotgebühren, Du hast Recht - vielen Dank. Damit hat sich meine Frage fürs Erste wohl erledigt. Danke für die schnelle Antwort!