Ich möchte meinen Ansatz und wie ich ihn berechne kurz vorstellen, wenn du dann immer noch sagst die TER sei doppelt berechnet, dann fange ich sofort mit dem Videos schauen an, will ja was lernen
Als Beispiel folgende fiktive Abrechnung:
Produkt iShares ACWI (WKN: A1JMDF) mit einem TER von 0,2%, am 2.6.2022 gekauft:
Anzahl Anteile: 8,1314 Stck.
Abrechnungskurs: 61,49€
Bruttorechnungsbetrag: 500€
Wie ich das in meinem PP Depot verbuche sieht so aus:
Im Beispiel gibt es keine festen Gebühren und keine Ausgabeaufschläge etc., daher errechnet sich ein Kurspreis ohne Kosten von: 61,3673€. Ich trage nun bei der Kauf-Buchung diesen Kurspreis und die Stückzahl ein.
Berechnung der Gesamtgebühren die, in der Beispielbuchung ausschließlich durch den TER, in dieser Buchung entstanden sind:
Mein finvesto VL Depot kostet mich jährlich 10 € Gebühren. Diese werden durch Verkäufe realisiert.
Leider lässt sich das in PP nicht umsetzen. Denn es akzeptiert einen “Gesamtbetrag” von 0,00 nicht. Tatsächlich erhalte ich aber keine Gutschrift.
Die Lösung ist, es nicht als Verkauf sondern Auslieferung zu deklarieren. Dann klappt auch ein Gesamtbetrag von 0,00.
@anon57804762
Kannst du bitte Screenshots der Buchungen und der Stellen posten, wo du die Gebühren vermisst?
Da du den Zeitraum der Abfrage bereits ausgeschlossen hast, kann es srin das du hier über Klassifizierung filterst?
Was das betrifft, meinst du hier den Parameter innerhalb des Wertpapiers? Falls ja, so ist dies der TER bei ETF’s geschuldet und wird nicht berechnet. Dies ist lediglich eine Information, da für PP nur relevant ist, was die der Broker effektiv in Rechnung stellt.
anbei die gewünschten Screenshots. Die Option Verwaltungsgebühren habe ich wieder deaktiviert - wie beschrieben ohne Einfluss. Klassifizierungen sind keine angelegt. Zeitraum umfasst - wie gesagt definitiv den gesamten Zeitraum. Filter ansonsten deaktiviert. Es verändert sich auch nichts, ob ich Gesamtportfolio, nur das Depot - in dem Fall TRESOR" oder Depot+Verrechnungskonto anwähle. Hier in den Screenshots mal nur eine Order exemplarisch aufgelistet (auch bisher nicht mehr eingepflegt), welche vom Händler in 3 Teilausführungen abgearbeitet wurde. In der Buchungsübersicht ist alles korrekt. Ab der ganzen Performance-Berechnung entsteht das Durcheinander.
Alle Buchungen - Übersicht:
Performance-Berechnung:
Performance-Wertpapiere:
Bei letztem Screenshot müsste als Einstandswert (FIFO, abzgl. Gebühren) eigentlich ein Wert von 67.630,98 herauskommen. Als Einstandskurs eigentlich etwas um die 1933,-.
Danke, aber genau die Termine die du geschwärzt hast wären interessant. Denn wenn deine Anschaffung nicht innerhalb dieses Zeitfenster des Berichtszeitraums liegt, werden diese nicht berücksichtigt.