Wie ermittelt man ganz einfach aus Transaktionsdaten (PDF DATEI) von Swissquote den steuerlichen Gewinn fürs Finanzamt?

Hallo, ich bin ganz neu hier und grüße alle recht herzlich, die diesen Text lesen werden.

Ich habe Portfolio Performance heruntergeladen und möchte heute beginnen damit zu arbeiten.

Ziel ist es vorerst nur den steuerlichen Gewinn aus Wertpapiertransaktionen für die Steuererklärung aus den Wertpapiertransaktionen bei Swissquote nach der FIFO Methode zu ermitteln.

Es sind alle Transaktionen als einzelne Börsenabrechnungen im PDF Dateiformat vorhanden.

Ausserdem sind auch alle Transaktionen in einer PDF Datei gespeichert.

Kann mir jemand mitteilen, wie ich diese Aufgabe am einfachsten lösen kann.

Ich kann nicht programmieren und kenne mich auch nicht mit Java aus.

Ich würde mich freuen, wenn ich bald eine Rückmeldung erhalten würde.

Vielen Dank

Erwin54

PP kann Steuern nicht simuliern.

Du legst dir eine fiktive Verkaufsbuchung an dann erhältst du den Brutto Gewinn entweder FiFo oder GD.

Damit gehst du in ein Tool deiner Wahl und ziehst die entsprechend für dich gültige Steuer ab.

Guten Morgen @Erwin54,

wie @Sn1kk3r5 schon geschrieben hat, ist Portfolio Performance keine Steuersoftware.

Es ist naheliegend, dass du deinen steuerlichen Sitz in der Schweiz hast, aber Swissquote betreut auch internationale Kunden. Niemand außer dir weiß, welche Art von Wertpapiergeschäften du bei Swissquote betreibst und ob du steuerlich als Privatanleger oder professioneller Trader eingestuft wirst. Eine steuerliche Beratung in diesem Forum ist leider nicht möglich und ich kenne mich mit dem Schweizer Steuerrecht nur sehr oberflächlich aus.

Soweit mir bekannt, bietet Swissquote jedoch einen kostenpflichtigen Jahresreport an. Die Zahlen aus diesem Report kann man dann entweder selbst in der Steuererklärung eintragen oder an den Steuerberater weiterleiten (in der Regel günstiger als dem Steuerberater alle Einzeldokumente zu senden).