Wie ermittelt man ganz einfach aus Transaktionsdaten (PDF DATEI) von Swissquote den steuerlichen Gewinn fürs Finanzamt?

Hallo, ich bin ganz neu hier und grüße alle recht herzlich, die diesen Text lesen werden.

Ich habe Portfolio Performance heruntergeladen und möchte heute beginnen damit zu arbeiten.

Ziel ist es vorerst nur den steuerlichen Gewinn aus Wertpapiertransaktionen für die Steuererklärung aus den Wertpapiertransaktionen bei Swissquote nach der FIFO Methode zu ermitteln.

Es sind alle Transaktionen als einzelne Börsenabrechnungen im PDF Dateiformat vorhanden.

Ausserdem sind auch alle Transaktionen in einer PDF Datei gespeichert.

Kann mir jemand mitteilen, wie ich diese Aufgabe am einfachsten lösen kann.

Ich kann nicht programmieren und kenne mich auch nicht mit Java aus.

Ich würde mich freuen, wenn ich bald eine Rückmeldung erhalten würde.

Vielen Dank

Erwin54

PP kann Steuern nicht simuliern.

Du legst dir eine fiktive Verkaufsbuchung an dann erhältst du den Brutto Gewinn entweder FiFo oder GD.

Damit gehst du in ein Tool deiner Wahl und ziehst die entsprechend für dich gültige Steuer ab.

Guten Morgen @Erwin54,

wie @Sn1kk3r5 schon geschrieben hat, ist Portfolio Performance keine Steuersoftware.

Es ist naheliegend, dass du deinen steuerlichen Sitz in der Schweiz hast, aber Swissquote betreut auch internationale Kunden. Niemand außer dir weiß, welche Art von Wertpapiergeschäften du bei Swissquote betreibst und ob du steuerlich als Privatanleger oder professioneller Trader eingestuft wirst. Eine steuerliche Beratung in diesem Forum ist leider nicht möglich und ich kenne mich mit dem Schweizer Steuerrecht nur sehr oberflächlich aus.

Soweit mir bekannt, bietet Swissquote jedoch einen kostenpflichtigen Jahresreport an. Die Zahlen aus diesem Report kann man dann entweder selbst in der Steuererklärung eintragen oder an den Steuerberater weiterleiten (in der Regel günstiger als dem Steuerberater alle Einzeldokumente zu senden).

Hallo und als erstes vielen Dank für die unterstützenden Antworten.

Ich habe mich wahrscheinlich nicht genau genug ausgedrückt. Mir ist bekannt, dass PP keine Steuersoftware ist. Dem Hinweis auf den Jahresreport finde ich gut. Werde prüfen, ob es mir helfen kann.

Zunächst versuche ich einmal zu vermitteln, wie die Situation ist.

Ausgangslage:

Bin zwangsweise wegen Fusion zu Swissquote gekommen. Hier kann man zu günstigen Konditionen weltweit Aktien kaufen, was für kleine Aufträge besonders wichtig ist. Deswegen bin ich bei SQ geblieben. Mir wäre ein Broker, der die steuerliche Verrechnung wie dt. Onlinebänker durchführt lieber, wenn er mit ähnlich guten Bedingungen bzgl. Anzahl der handelbaren Aktien und Börsenplätze dienen kann.

Bezüglich der Gewinn- und Verlustermittlung ist die Situation wie folgt:

1. Jede Börsenabrechnung (einzelne Transaktionen) liegt als eigene PDF-Datei vor.
  2. Zudem liegen alle einzelnen Transaktionen in einer PDF-Datei zusammengefaßt vor.

Ich frage mich, ob die Möglichkeit besteht diese Daten in PP zu importieren und dann die G+V durchzuführen, weil PP Gewinn-/Verlustrechnung nach FIFO errechnen kann.

Es geht mir darum, die notwendigen Berechnungen schnell und mit wenig Aufwand richtig durchzuführen, denn ich möchte, dass die Steuern richtig abgeführt werden.

Vielleicht kann mir jemand eine Onlinebank oder einen Onlinebroker nennen, mit dem ich zu ähnlichen Konditionen arbeiten kann. Etwas teuerer wäre akzeptabel, weil weniger Aufwand. Hierbei gilt es zu bedenken, dass eine Depotübertragung die Sache nicht vereinfacht, weil SwissQuote keine Einstandspreise übermittelt, die unbedingt für die G+V Rechnung benötigt werden. Folglich wäre es notwendig alle Wertpapiere bei SQ zu verkaufen mit allen damit verbundenen Nachteilen.

Deshalb habe ich gedacht, dass die Importierung der vorliegenden Transaktionen in PP die einfachste Möglichkeit wäre die Berechnung von G+V richtig zu machen.

Ich danke bereits jetzt allen für eine hilfreiche Rückmeldung in dieser Angelegenheit und wünsche Euch in jeder Hinsicht alles Gute und viel Erfolg beim Wertpapierhandel.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin54

Ja, dafür musst du sie in PP importieren. Wichtig zu verstehen ist, PP behandelt Käufe bis zum ersten Verkauf, als einzelnen Trade. Käufe werden also so lange addiert bis der erste (Teil)-Verkauf stattfindet.

Ich kenne die Abrechnung von SQ nicht. Sollte es aber so sein, das deine Verkaufsbeleg keine Steuern beinhalten, wird PP dir nur den Bruttogewinn nach FiFO oder GD ausgeben können, denn PP kennt deine persönliche Steuersituation nicht.

Es ist schwer dir hier eine Empfehlung zu geben. Aber alle gängigen deutschen Broker sind steuereinfach. Es gibt haufenweise Empfehlungsseiten im Internet die die allermeisten deutschen Broker vergleichen.

Hier ein bisschen was zum lesen, das hilft im Umgang mit PP:

PP Handbuch:

Wenn Seiten auf Deutsch leer sind, einfach auf Englisch umstellen, und die im Browser integrierte Übersetzung nutzen.

1 Like

Zumindest wenn er in Deutschland steuerpflichtig ist. Wenn er in der Schweiz steuerpflichtig ist, sind deutsche Broker nicht steuereinfach.

1 Like

Richtig, danke für die Ergänzung @J_A_E_R

1 Like