Hallo und als erstes vielen Dank für die unterstützenden Antworten.
Ich habe mich wahrscheinlich nicht genau genug ausgedrückt. Mir ist bekannt, dass PP keine Steuersoftware ist. Dem Hinweis auf den Jahresreport finde ich gut. Werde prüfen, ob es mir helfen kann.
Zunächst versuche ich einmal zu vermitteln, wie die Situation ist.
Ausgangslage:
Bin zwangsweise wegen Fusion zu Swissquote gekommen. Hier kann man zu günstigen Konditionen weltweit Aktien kaufen, was für kleine Aufträge besonders wichtig ist. Deswegen bin ich bei SQ geblieben. Mir wäre ein Broker, der die steuerliche Verrechnung wie dt. Onlinebänker durchführt lieber, wenn er mit ähnlich guten Bedingungen bzgl. Anzahl der handelbaren Aktien und Börsenplätze dienen kann.
Bezüglich der Gewinn- und Verlustermittlung ist die Situation wie folgt:
- Jede Börsenabrechnung (einzelne Transaktionen) liegt als eigene PDF-Datei vor.
- Zudem liegen alle einzelnen Transaktionen in einer PDF-Datei zusammengefaßt vor.
Ich frage mich, ob die Möglichkeit besteht diese Daten in PP zu importieren und dann die G+V durchzuführen, weil PP Gewinn-/Verlustrechnung nach FIFO errechnen kann.
Es geht mir darum, die notwendigen Berechnungen schnell und mit wenig Aufwand richtig durchzuführen, denn ich möchte, dass die Steuern richtig abgeführt werden.
Vielleicht kann mir jemand eine Onlinebank oder einen Onlinebroker nennen, mit dem ich zu ähnlichen Konditionen arbeiten kann. Etwas teuerer wäre akzeptabel, weil weniger Aufwand. Hierbei gilt es zu bedenken, dass eine Depotübertragung die Sache nicht vereinfacht, weil SwissQuote keine Einstandspreise übermittelt, die unbedingt für die G+V Rechnung benötigt werden. Folglich wäre es notwendig alle Wertpapiere bei SQ zu verkaufen mit allen damit verbundenen Nachteilen.
Deshalb habe ich gedacht, dass die Importierung der vorliegenden Transaktionen in PP die einfachste Möglichkeit wäre die Berechnung von G+V richtig zu machen.
Ich danke bereits jetzt allen für eine hilfreiche Rückmeldung in dieser Angelegenheit und wünsche Euch in jeder Hinsicht alles Gute und viel Erfolg beim Wertpapierhandel.
Mit freundlichen Grüßen
Erwin54