Ich möchte einen “privaten” Index erstellen, oder ein “virtuelles Wertpapier” welcher aus Anteilen aus bekannten Wertpapieren besteht. Das würde so aussehen, dass ich z.B. Wertpapiere A, B und C in PP eintrage und online Kursdaten abrufen lasse.
Mein privates Wertpapier sieht dann z.B. so aus:
ZZ = 20% ist A + 50% ist B + 30% ist C
(% beziehen sich auf die Stückzahlen)
====
Wie kann ich das in PP einrichten und darstellen bitte?
Portfolio Performance
Version: 0.71.2 (Oktober 2024)
Platform: win32, x86_64
Java: 17.0.5+8-LTS, Azul Systems, Inc.
====
TL/DR
Es gibt in manchen Foren Mitglieder die schreiben gerne “Das brauchsu nicht.” oder “Das willsu nicht.” Da wäre meine Antwort: “Warum schreibsu überhaupt, wenn du keine Antwort hast?”
Für diejenigen, die es motiviert, wenn sie einen konkreten Hintergrund kennen:
Es gibt eine Firma Evergreen, die pflegt u.a. zwei eigene Fonds mit den markanten Namen Yin und Yang. Die Kursdaten dazu sind online verfügar und können gut in PP dargestellt werden.
Die Firma Evergreen bietet nun ihren Kunden 20 sogenannte Strategien an, wo man feste Mischungen aus zwei Fonds kaufen oder besparen kann. Zum Beispiel 80% Yang und 20% Yin.
Ebenfalls bietet die Firma ihren Kunden (kostenlos) an, mehrere sogenannte Pockets parallel zu führen mit verschiedenen Strategien (Mischungs-Verhältnissen) und mit noch anderen Produkten (Zins-Sparen, etc.).
Daher wäre es hilfreich, wenn ich in PP nicht irgendeinen Hack basteln müsste, sondern wirklich die realen Produkte von Evergreen, die wir derzeit ausprobieren, auch so darstellen könnte, wie wir sie haben.
Ich bin offen für alle Lösungsansätze.
Falls jemand herausfindet, wo man die Kurse der Strategien “fertig” online findet, wäre das eine Superlösung (habe parallel an die Firma Evergreen geschrieben).
Falls ich selbst in PP einen “Mix” definieren kann, dann lerne ich gerne, wie das geht.
Falls es einen ganz anderen Ansatz gibt, vielleicht “Wertpapier-Gruppen” in PP, dann bitte ich um Stichworte. Ich kenne längst noch nicht alle Features in PP.
Falls es nicht geht, und jemand sicher weiß, dass es nicht geht, dann bitte gerne mitteilen. Damit ich nicht länger suchen oder herumprobieren muss.