Wie sehe ich meine tatsächliche Rendite?

Hallo Leute,

ich benutzt PP seit ca. einer Woche. Ich habe mir bei zwei Brokern zwei Portfolios angelegt. Eines in dem ich meine ETF Sparpläne habe und eines in dem meine Einzelaktien aufgelistet sind. Um meinen Freibetrag voll auszuschöpfen, verkaufe ich bei den Einzelaktien öfter etwas und kaufe zum gleichen Kurs. Dadurch zeigt mein Broker allerdings meine Rendite nicht korrekt an. Daher möchte ich für einen Renditevergleich zwischen den beiden Depots auf PP zurückgreifen. Allerdings wird mir nicht ganz ersichtlich wie ich das am besten sehen kann. Vor allem da die TTWROR und die IZF astronomische Werte angeben und keine der beiden Werte meiner tatsächlichen Rendite entsprechen. Wie kann ich es erreichen, dass ich auf PP meine tatsächliche Rendite, der erstellten Depots sehen kann?

1 Like

Was ist denn deiner Meinung nach deine „tatsächliche Rendite“, und wie hast du sie berechnet?

Danke für deine Antwort chirlu :slight_smile:

Um es simpel zu halten. Ich meine die Rendite, die mir auch von meinem Broker angezeigt wird. Die Stimmt nämlich nicht mit dem überein. Auch bei den Aktien, bei denen ich nichts verkauft habe.

Nehmen wir z. B.: meine NIO Aktien. Hier habe ich laut meinem Broker (Trade Republic) eine Performance von 41,53 %
Bei Portfolio Performance zeigt es mir mit den gleichen daten, allerdings einen TTWROR von 128,95 % und einen IZF von 830,59 % an. Beides ist meilenweit an der Rendite meines Brokers vorbei.

Nun möchte ich wissen, wie ich diese 41,53% auch bei Portfolio Performance sehen kann.

Hallo Egamo,
zunächst solltest du hinterfragen, ob du die 41,53 % wirklich in PP sehen willst (völlig wertfrei). Vielleicht macht es sich der Broker bei der Bestimmung der Performance sehr einfach und rechnet tatsächlich, wie von @chirlu zitiert, nur aktuellen Wert der Aktien abzüglich des Einstandes. Diese Art der Rechnung klappt schon mit der ersten Wiederholung eines Kaufes des gleichen Wertpapiers nicht mehr:
Eine Aktie gekauft vor einer Woche für 100 EUR
Eine Aktie gekauft heute für 200 EUR
Performance bei Bank heute 400/300-1 = 33 %
TTWROR aber ~100 %, die zweite Aktie geht halt mit Laufzeit ~0 ein
IZF jenseits von Gut und Böse ;-), weil stark unterjährig

Hallo Egamo,

Nun möchte ich wissen, wie ich diese 41,53% auch bei Portfolio Performance sehen kann.

TR berechnet nur die „einfache“ absolute Performance in %. Diese findest Du in PP im Bereich Berichte/Performance/Wertpapiere und kannst die über das Zahnrad-Symbol/Performance einblenden lassen.
Hingegen die TTWROR ist die Differenz zw. dem ersten Kaufkurs und dem aktuellen Kurs des Papiers (auf den exakten Wert von PP komme ich beim Nachrechnen aber auch nicht).

Der von chirlu empfohlene Beitrag ist eine Lektüre wert und liefert Dir Antworten auf Deine Fragen.