Wie Steuerrückerstattung von Schweizer Quellensteuer verbuchen?

Wie kann ich eine Steuerrückerstattung von der Schweizer Quellensteuer verbuchen.
Wenn ich Steuerrückerstattung wählen, wird der Ertrag nicht auf die Dividendensumme beim Reiter „Wertpapiere“ draufaddiert. Ist das so korrekt? Eigentlich ist die Rückerstattung ja auch teil der Dividende, oder?

Hi, warum ziehst Du nicht einfach die Steuerrückerstattung, von den Steuern ab, die Du ursprünglich gezahlt hast?

Ja genau so habe ich das gemacht. Ich habe mich nur gefragt, ob dies nicht auch automatisch berücksichtigt werden könnte. Da bei der Steuerrückerstattung ja automatisch eine Aktie zugewiesen werden muss. Wird dies dann denn Aktiengewinn gegengerechnet? Irgendwo muss diese Info ja eingehen.

Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich Steuern nicht zahle, oder sie erst zahle und dann wieder zurückbekomme.
Wenn es natürlich hohe Beträge sind und diese gut verzinst werden, dann kann das schon Deine Gewinne beeinflussen.

Ich finde da kann man wirklich verkünsteln. Ich habe zum Beispiel drei Depots bei der comdirect Bank. Für jedes Depot wird die Gewinn Verlustrechnung separat angelegt und im Januar des Folgejahres, wird alles gegengerechnet und ich bekomme noch eine Gutschrift, oder es wird wird ein Verlustvortrag erstellt. An der Stelle bekomme ich nicht mal angezeigt, für welche Aktien, ich nun wie viel Geld zurück bekomme.
Es wäre zwar schön zu wissen, aber ich nehme es einfach hin und gut.

Genauso wäre es auch wenn Du Dir Quellensteuer zurück holst, in einigen Ländern, soll das mehrere Jahr dauern, das müsste man dann ja auch verrechnen?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.