ja, da hatte ich mich auf den Export aus meinem aktuellen Programm verlassen, dort kann ich die automatische Wiederanlage nur als “Thesaurierung mit neuen Anteilen” erfassen… faktisch falsch, aber dem Programm nicht anders möglich…
Es sind nicht nur gezahlte Dividenden, sondern auch andere Erträge. Der Broker zahlt den Ertrag nicht aus, sondern bucht den Ertrag in Form von neuen Anteilen als Bestandserhöhung im Depot ein. Also kein Umweg über das Verrechnungskonto, keine separate Buchung Dividende/Kauf. So sollte der Vorgang “Wiederanlage” auch in PP umgesetzt werden. Das entspricht auch der oben bereits mal geposteten Beschreibung zur Wiederanlage bei wikipedia und vor allem entspricht es auch der Transaktionsübersicht des Depots beim Broker.
Bucht dein Broker die automatische Wiederanlage über eine monetäre Dividenauszahlung und anschließendem direkten Kauf über das Bank-Verrechnungskonto? Oder möchtest du die Abbildung so, weil du die Daten bisher in PP immer so erfassen musstest?
Wenn man die automatische Wiederanlage alternativ auch über zwei Transaktionen über das Verrechnungskonto abbilden möchte, könnte bei dem neuen Vorgang “Wiederanlage” das Verrechnungskonto ggf. optional erfassbar sein (als default leer). Wenn das VK leer ist, wird der Vorgang als eine Transaktion “Wiederanlage” als Bestandserhöhung abgebildet, ist das VK gefüllt, dient der Dialog als Erfassungshilfe und es wird daraus ein Dividenden- und ein Kauf-Vorgang separat gespeichert. Beim Import sollte es dann eine Option auf dem Importdialog (siehe Anhang) geben, damit man dort für den Import festlegen kann, ob die Wiederanlage über das VK (also auf die beiden Vorgänge Dividende und Kauf augeteilt) oder in einem Vorgang unter der Bezeichnung “Wiederanlage” übernommen wird (als default leer).
Die direkte Wiederanlage in Form von Bestandserhöhung sollte in den PP-Buchungen unter einer separaten Bezeichnung “Wiederanlage” angezeigt werden, damit die Vorgänge entsprechend filtern kann und bei einem Export an anderer Stelle auch unterscheiden kann.
