Wo finde ich die kummulierten Zinsbelastungen?


#1

Hi !

Das mit der Zinsbelastung ist eine gute Idee. Jetzt kann ich auch Kreditzinsen erfassen.
Wo sieht man die kummulierten Zinsbelastungen?
Ich hätte dies bei dem Dashboard unter Berechnung erwartet.
Gehen die Kreditzinsen in die Performance-Berechnung ein?

VG
Nico


#2

Unter Berichte -> Vermögensaufstellung -> Diagramm kannst Du die Zinsen als Datenreihe dem Diagramm hinzufügen (einfach mal nach Zinsen suchen). Diese Datenreihe enthält dann alle Zinsen die auf verschiedene Konten angefallen sind.

Im Dashboard gibt es diese Werte nicht. Das könnte ich vermutlich relativ einfach hinzufügen… :slight_smile: Schaue ich mir an.

Indirekt kann man aber schon was machen. Die Performance-Berechnung erhält die “Erträge” (also auch Zinsen). Diese Rechnung kann man einfügen und ggf. auf ein einzelnes Konto reduzieren (Kontextmenü -> Datenreihe auswählen…).

Alternative kann man die Zinsen auch als Datenreihe in einem Diagramm anlegen (also nur die Datenreihe Zinsen) und dann als kleines Diagramm dem Dashboard hinzufügen.


#3

ok. Das kenn ich. Danke. Das sind aber die Guthabenszinsen.
Ich suche nach der Summe der Zinsbelastungen. Ich habe dort die Kreditzinsen gebucht.
Oder werden die Zinsbelastungen auch über das Konto Zinsen gebucht?

LG
Nico


#4

Die Datenreihe “Zinsen (akkumuliert)” enthält sowohl Zinsen als auch Zinsbelastungen - allerdings über alle Konten.


#5

Eine Summe der Zinsbelastungen gibt es aktuell leider nicht. Würde das als Datenreihe im Diagramm reichen? (Ich muss schauen, aber das ginge vermutlich überschaubar schnell. Kredit an sich bildet PP nicht wirklich ab.)


#6

Hi !
Ja, das wäre völlig ausreichend.
Ich bilde Kredite einfach mit negativen Konten ab (Lombardkredit).

Dank.
LG Nico


#7

Die kumulierten Zinsbelastungen stehen jetzt mit Version 0.25.3 als Datenreihe zur Verfügung:


#8

Hi ! Vielen Dank für die Änderung. LG Nico