Wo kann ich aktuelle und historische Gold und Silber Kurse laden?

Hallo, bin neu hier.

Wo kann man die Daten für den historischen Goldpreis ab Bretten Woods runterladen, und zwar nicht nur die Tageskurse, sondern sowas, wo jeder Verkauf in Hongkong, London und NY drin ist.

Hallo zusammen,

Ausgangssituation:
Ich hätte gerne zu Gold eine weitreichende Historie sowie den aktuellen Kurs. Die Einheit kann dabei in Gramm, Unze oder KG sein.

Problem:
Wie in diesem Thread empfohlen, habe ich versucht mir die historischen Werte aus aus der Tabelle der Website: - https://www.ariva.de/goldpreis-gold-kurs/historische_kurse?currency=EUR - zu ziehen.
Egal wie ich die Einstellung vorgenommen habe, wurde mir nie ein längere Zeithorizont als 30 Tage bzw. ein Monat an historischen Werten ausgegeben.

Wunsch:
Wie ich sehen konnte, beschäftigt das Thema noch weiter PP-Nutzer in der Community, daher würde ich mich über eine Step by Step Beschreibung freuen.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Manuel

Das Vorgehen wurde schon sehr oft beschrieben.

  1. Historische Daten als CSV importierten
  2. Laufende Aktualisierung via URL

Vielen Dank für die Antwort, mit den Infos bekomme ich es aber leider nicht hin.

zu 1.:

  • Auf welcher Seite bekomme ich weitreichende historische Werte?
  • Wo kann ma den CSV Import auswählen, in dem Wertpapier geht das ja nicht (siehe Bild)?

zu 2.:

  • Wo kann ich die laufende Aktualisierung per URL einstellen, im Wertpapier geht das nicht (siehe Bild)?

Ok, du hast dir eigentlich alles selbst beantwortet…

Hier kannst du die Historie als CSV herunterladen

Das ist auch keine permanente Einstellung. Wähle die historischen Kurse zum entsprechenden Wertpapier. Rechte Maustaste.

Hier ist es auch an einem anderen Beispiel beschrieben inkl. Screenshots:

Super, vielen Dank.

Ein Frage hätte ich noch. Die Werte auf der Seite gehen lediglich bis 1996 zurück, was schon ziemlich gut ist. Wenn möglich würde ich mich über einen noch größeren Zeitraum freuen. Kennst du eine Seite, die hierzu ein eine Tabelle (CSV-Datei) anbietet?

Auch hier, vielen Dank für die Rückmeldung.
Hat prima geklappt.
Grüße

Auf Dollarbasis gibt es bei Investing die Daten ab 1968 als wöchentliche Daten zum Download:

Für den Download muss man angemeldet sein, was jedoch nichts kostet außer den Daten, die man hergibt.

Bei gold.org gibt es scheinbar auch einen Download für verschiedene Währungen, aber auch nur gegen Anmeldung, was ich mal nicht gemacht habe:
https://www.gold.org/goldhub/data/gold-prices

@jerko
Der Xetra Gold Kurs betrug am 22.11.2012 € 43,21. Ich habe die history von Ariva seit 2010 integriert und lasse den täglichen Kurs mittels Yahoo über Stuttgart aktualisieren. Das eingegebene Symbol ist 4GLD.SG. Seit 2010 habe ich für 17 Tage („fehlende Handelstage“) keinen Kurs. Die Grafik sieht daher relativ sauber aus.

Hallo Andreas

Bei Eingabe der Silber ISIN bekommen ich folgende Auswahl. Ich frage mich was mache ich da falsch ?
grafik

Rohstoffe werden nicht über die klassischen Börsen gehandelt, daher greift es Yahoo Finance nicht mit auf. Evtl via Webseite https://www.ariva.de/silber-kurs/historische_kurse?boerse_id=33&month=&currency=&clean_split=1&clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=1&clean_bezug=0 aktualisieren?

Danke für die schnelle Antwort.
Aber ich muß ja erst das Wertpapier anlegen, Bei Gold hat es auch bei mir funktioniert

Du kannst für die Anlage von neuen Wertpapieren auch nicht nur die SuFu verwenden, das klappt auch ohne Suche. Manuell sprich old school…

Bei ariva.de kann man die Kurse auch direkt als CSV-Datei herunterladen. Das hat den Vorteil, dass der volle Zeitraum enthalten ist.

https://www.ariva.de/quote/historic/historic.csv?secu={nr}&currency=EUR

Gold: 32119
Silber: 38823
Platin: 101622765

Nun kann man diese in PP importieren. Leider ist keine automatische Aktualisierung möglich, da CSV-Dateien nicht unterstützt werden, im Gegensatz zu HTML und JSON. Dafür gibt es aber schon Issue #1149 in GitHub.

Hallo,

ich habe mir die Links (siehe oben) genommen und als neues Wertpapier angelegt.
Klappt wunderbar…

Deine Mail laut Homepage geht leider nicht.
Was kann ich tun, damit hier auch folgende auftauchen auf der o.g. Domain.

Koala Silber 1 KG
Kookaburra Silber 1 KG

Oder wie kann ich dies selbst evtl. bei mir auf dem Server einrichten?
Hast Du da ein PHP Script oder sowas?

Speicherplatz habe ich genug inkl. Datenbank etc.

@sudo_profit Hammer die Webseite von dir! Mir fällt nur die Wiener Philharmoniker, die auch extrem häufig gekauft wird :wink:

@sudo_profit Ich schließe mich @FW-Michl an. Die Ankaufspreise historisch aufzubereiten ist eine tolle Idee und ich bedanke mich vielmals für die kosenlose Bereitstellung deiner gesammelten Daten. :slight_smile: Aber auch ich würde es cool finden weitere Münzen hinzufügen zu können und schließe mich der Frage an ob es hierfür ein Skript geht welches du bereitstellen würdest zum anpassen?

Und was mich auch interessieren würdest @sudo_profit : Du erwähnst dass du die Daten bei den gängigen Anbieter abfragst. Nimmst du dann den Wert welchen den aktuell höchsten Ankaufspreis an dem Tag anbietet?

Hab mal ein Video dazu gemacht und eine Vorlage für PP und Excel