Wo kann ich aktuelle und historische Gold- und Silberkurse laden?

GutHub sagt mir jetzt gar nichts.

Es ist halt recht Mühsam die Edelmetallpreise (Gerne Rückkaufspreise) einzupflegen. Und mit der genannten Seite klappt es bei den bestehenden Werten super, aber wenn man noch andere Münzen hat, wäre hier der Quellcode super um dann evtl. selbst was bauen zu können.

Hatte einen Typo, ich meinte GitHub.

Hier wird Code zu allem Möglichen Veröffentlicht. Eine kurze Suche zu Edelmetallen brachte zB. das hier

Ich verstehe dein Anliegen komplett. An Preise zu kommen kann manchmal sehr aufwendig sein, wenn man keine bezahlte Quelle nutzt.

Viele Grüße

Danke dir, muss ich mir mal ansehen, ob ich da klar komme.

Bezahlte Quelle wäre auch denkbar, hast da auch einen Tip?

Sehr gerne.

Ich bin im Thema Edelmetalle nicht wirklich drin.

Meine erste Anlaufstelle wären alle Provider für die PP zur Zeit schon eine Schnittstelle hat:

image

Viele Grüße

Super danke dir.
Gute Idee.

1 Like

@FW-Michl

Aus Investorenperspektive halte ich Dein Ansinnen für suboptimal. Ich empfehle Dir, in PP → Münzen wie → Sammelobjekte (z.B. → LEGO) abzubilden.

CU, Laura

Hallo. Ich möchte mein physisches Gold (nur Barren, keine Münzen) gerne in PP in CHF abbilden. Ich habe die verschiedenen Threads gelesen und bin auf folgendes Ergebnis gekommen. Ich erstelle ein Wertpapier “Xetra-Gold” mit der ISIN “DE000A0S9GB0” und wähle als Währung CHF. Bei “Historische Kurse” belasse ich “Portfolio Report” als Lieferant und bei “Aktueller Kurs” wähle ich “Yahoo Finance” als Lieferant und den Börsenplatz “4GLD.SW (Schweizer Börse (SIX))”.

Wenn ich nun bspw. 100 Gramm physisches Gold in PP erfassen möchte, wähle ich “Xetra-Gold” aus, trage 100 Stück ein und passe den Wert der Einlieferung an, da mein physischer Einkaufspreis nicht mit dem Xetra-Gold-Kurs übereinstimmt.

Ist mein Vorgehen korrekt oder übersehe ich etwas? Wäre es sinnvoller die Kurse von www.pp-edelmetall-ankauf-preise.de zu nehmen? Vielen Dank für Tipps.

Hammer, du bist ein (Gold)Schatz

1 Like

Hallo zusammen,

ich bin sudo_profit, nur leider ohne meinen alten Account. Aktuell hängt meine Webseite und ich müsste einen deutlich größeren Umbau vornehmen, damit das Ganze wieder läuft.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt jemand nutzt oder die Arbeit doch ein wenig übertrieben wäre.

Ich würde mich über Feedback freuen. Keine Reaktion sagt mir dann aber auch schon den Teil, den ich für meine Entscheidung brauche.

1 Like

Hast Du keine Logs?

Hallo sudo_profit,
also ich habe grade vor kurzem mein PP umgestellt und nutze Deine Webseite. Wäre blöd für mich, müsste alles wieder zurückbauen, ist dann aber so. Sag Bescheid, wie Deine Entscheidung ausfällt.

Wollte das damals alles ganz Low Level halten und so hab ich’s auch gehalten.

Die Daten werden aktuell weiter erhoben, nur nicht auf der Webseite angezeigt. Also wenn ich weiter mache kommen auch die letzten Tage wieder online.

1 Like

Hallo @sudo_profit_2,

deine Webseite ist wirklich toll. Nutze diese schon jahrelang, da man wirklich kaum Verkaufspreise (und die stellen mein Edelmetallvermögen in „Wirklichkeit“ dar) vollautomatisch getrackt bekommt.
Vielen Tausend Dank dafür. Also mein Interesse ist wirklich vorhanden.

PS: Wäre auch toll, wenn du die Platin- und Palladiumpreise auch wieder in die Liste aufnehmen könntest und eventuell den „Wiener Philarmoniker“.

Palladium und Platin hatten mich damals 70% der Arbeit gekostet, das System am Laufen zu halten. Weil die Händeler das immer wieder mal aus ihrem Programm genommen, oder nicht mehr angekauft haben. Ich würde das aber aber die To-Do Liste packen.

Der Wiener Philarmoniker sollte kein Problem sein, ist ja wirklich ein Klassiker. Aber sind die Preise zum Maple Leaf oder Krügerrand so unterschiedlich?

Darf ich mich auch als Nutzer Deiner Seite outen?

Bitte melde Dich über portfolio dot performance dot help at gmail dot com wenn ich irgendwie helfen kann.

1 Like

Er ist Europas auflagestärkste Goldmünze und auch sehr beliebt. Meine Beobachtungen zeigten, dass der Preis immer wieder schwankt. Zeitweise (meistens über längere Abstände) mal näher (darunter bzw. darüber) Krügerrand und dann wieder Maple Leaf).

Komme ich vielleicht drauf zurück. Bin nämlich kein gelernter Programmierer, sondern eher jahrzehnte-langer IT-Autodidakt. :smile:

1 Like

Ok, ich werde das Thema also nochmal anpacken:
Den vServer neu aufsetzen, den Web-Scraper neu schreiben und die Seite zu nem neuen Webhoster umziehen. Vielleicht ändere ich aber die Domaine, die kann ich mir nämlich einfach nicht merken! :smile:

2 Likes

wie heißt den die seite ich würde mir die gerne mal anschauen