Wo werden Filter von Konten/Depots gespeichert?

Hallo,

ich nutze die Filter der Depots/Konton recht intensiv. Man kann eigene anlegen. DIe werden aber anscheinend nicht im File gespeichert. Öffne ich das File auf einem zweiten Rechner sind die Filter dort nicht verfügbar.

Wo werden die gespeichert und wie bekomme ich die einfach auf einen zweiten Rechner, ohne sie dort manuell neu anzulegen?

Danke.
Ralf

Hallo rak,

keine Ahnung, aber kannst du nicht einen Filter ändern, PP schließen und dann im PP-Verzeichnus nachschauen, welche Dateien sich geändert haben?

Ich schätze, das wird in der Datei *.settings gespeichert.

Ein “Datensatz” besteht bei mir aus 5 xml Dateien.
Dateiname.xml
Dateiname.autosave.xml
Dateiname.backup.autosave.xml
Dateiname.backup.xml
Dateiname.settings.xml

Bei manchen habe ich auch noch eine
*.backup-after-open.xml

In Hilfe → Einstellungen muss man eventuell den Haken machen bei “GUI Einstellungen neben PP Datei speichern” ??

Hallo,

die Einstellung kannte ich noch nicht. Danke. Hilft aber nicht. Testet es selbst.

Öffnet ne Datei. Erstellt einen neuen Filter (in meinem Beispiel ALLE mit allen Konten und Depots). Speicher/schliessen auf einem PC. Öffnen auf nem 2ten PC, der neue Filter ist nicht da.

Best Regards.
Ralf

Dann fehlen evtl. die Dateien aus dem Stammverzeichnis in das PP installiert wurde?

Heisst das Stammverzeichnis muss auch kopiert werden. Macht nur dann Sinn, wenn das darunter liegende Betriebssystem das gleiche ist. Ist es bei mir … aber trotzdem … hatte ich anderes erwartet.

Und starte das Programm mal von nem Netzlaufwerk (wo meine Daten liegen, damit ich sie zwischen zwei Rechnern nutzen kann) … ich warte jetzt 60s und hier startet noch nichts … .

Stop! Ihr werft gerade in eurer Diskussion viel zu viele Sachen durcheinander!

Die Filter, GUI Einstellungen usw. werden, wenn in den Einstellungen angehakt (Einstellungen → Allgemein → “GUI Einstellungen neben Portfolio Performance Datei speichern”, in einer extra Datei [DATEINAME].settings gespeichert. Auf dein Netzlaufwerk o.ä. musst du nur die .XML Dateien von deiner Datei und die .settings Datei legen. Das Programm kannst du ganz normal lokal abspeichern. Das ist alles! Sobald die .settings Datei direkt im gleichen Verzeichnis dabei liegt sind auch alle Filter usw. da!

//EDIT: Theoretisch reicht sogar die [DATEINAME].xml, die anderen XML Files werden beim nächsten Neustart/Speichern automatisch im gleichen Verzeichnis angelegt.

1 Like

Hallo zusammen, jetzt hab ich es. Zuerst hat es nicht geklappt. Jetzt kam mir der Gedanke diese Einstellung (GUI Einstellungen neben Portfolio Performance Datei speichern) muss man natürlich in BEIDEN Installationen machen. Nicht nur in einer. Das war das Problem. Deshalb hat es bis eben nicht funktioniert. Jetzt geht es.

Note to future self: In beiden Installationen die GUI Einstellung entsprechend setzen. Dann sind die Einstellungen zu Filtern in beiden Installationen verfügbar.

1 Like