Wurden Währungskurse der Vergangenheit verändert?

Hallo,

seit heute vermute ich, dass die Historie der Währungskurse (bspw. USD, CAD) verändert wurde. Ich halte nach Ablauf eines Monats immer die von PP in Euro angezeigten Monatswerte für die Bruttozins- und Bruttodividendeneinnahmen in einer manuell gepflegten Tabelle fest. Zufällig habe ich dabei heute festgestellt, dass fast sämtliche Stichprobenwerte der vergangenen Jahre nicht mehr stimmen. Meist sind die Werte in PP aktuell höher als in meiner Tabelle, aufs Jahr bezogen im absoluten 3- oder 4-stelligen Euro-Bereich. Davor waren die Werte der letzten 7 Jahre auf den Cent genau stimmig (Überprüfung durch Gesamtsumme).
Ich habe über mögliche Ursachen nachgedacht, da ich in den letzten Tagen einige neue Konten eingeführt und auch bestehende Klassifizierungen und Filter angepasst hatte. Da die neuen Konten aber noch keine Erträge verbuchen konnten und ich bei den Klassifizierungen und Filtern sehr sorgfältig vorgegangen war, fallen diese als Ursache raus. Auch eine Verwechslung von Brutto- und Nettoerträgen ist ausgeschlossen.
Dann kam mir die Idee, nur auf die Zinsen zu schauen, da die Buchungsmenge dort wesentlich geringer ist als bei den Dividenden. Um den Verdacht zu untermauern, dass die Wechselkurse der Vergangenheit modifiziert wurden, habe ich geschaut, ab welchem Zeitpunkt ich Zinsen in Fremdwährungen (durch Aktienverleih) kassiert hatte. Dies war erstmalig in 01/2020 der Fall. Dann habe ich die jeweiligen Jahreszinsen der Jahre 2017 bis 2019 mit meiner Tabelle verglichen und die Werte waren identisch. Erst ab 01/2020 habe ich in jedem Monat eine Differenz. Dies bestätigt meine ursprüngliche Vermutung, dass die historischen Wechselkurse im Laufe des letzten Monats spürbar verändert wurden.

Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht?
Kennt jemand die Ursache?
Gäbe es einen Weg zurück zu den bislang richtigen Kursen?

Danke und VG

Hier noch die Seite “Währungen” aus PP. Sieht irgendwie veraltet und leer aus:

Ergänzung:
Die ebenso parallel gesammelten Monatswerte aus der “Handelshistorie” haben sich im jeweiligen Eurowert auch verändert über den gesamten Zeitraum (2017-2024).

PP:
Version: 0.68.3 (März 2024)

Platform: win32, x86_64

Java: 17.0.5+8-LTS, Azul Systems, Inc.

Windows:

Edition Windows 11 Home
Version 23H2
Installiert am ‎21.‎10.‎2022
Betriebssystembuild 22631.3447
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22688.1000.0

Also ist es ein generelles Problem und ich muss auf ein entsprechendes PP-Update warten?!

Es gibt zwei Quellen für Währungen:

• Entweder die Referenzwechselkurse der Europäischen Zentralbank
  • Oder von Dir selbst angelegte Wechselkurse

Letztere werden bevorzugt verwendet selbst wenn es Referenzwechselkurse der EZB gibt.

Die EZB Kurse werden nach dem Start von PP aktualisiert. Es hängt etwas davon ab, wie oft Du PP startest. Die Kurse gibt es für den letzten Tag, die letzten 90 Tage, und die komplette Historie. Ich habe nicht gelesen, dass die EZB die rückwirkend angepasst hat - kann ich mir nicht so einfach vorstellen. Aber im Prinzip würde die in PP korrigiert werden.

Nein. Der Link von @Rafa zeigt auf einen Post, der aber an sich gelöst ist. Damals konnten Wechselkurse nicht geladen werden, weil der URL von http auf https umgezogen wurde. Bei mir werden die aktuell geladen.

EUR → USD vom 18.12.2025 ist ziemlich alt.

• Erstens: welche Version von PP nutzt Du? Die findest Du in “Über Portfolio Performance”
  • Zweitens: gibt es irgendwelche Fehlermeldungen im Fehlerprotokoll? Im Hilfe Menü

@XJ32
Probiere bitte ob du diesen Link im Browser aufrufen kannst.

https://www.ecb.europa.eu/stats/eurofxref/eurofxref-daily.xml

1 Like

Ja, funktioniert:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gesmes:Envelope xmlns:gesmes="http://www.gesmes.org/xml/2002-08-01" xmlns="http://www.ecb.int/vocabulary/2002-08-01/eurofxref">
	<gesmes:subject>Reference rates</gesmes:subject>
	<gesmes:Sender>
		<gesmes:name>European Central Bank</gesmes:name>
	</gesmes:Sender>
	<Cube>
		<Cube time='2024-04-30'>
			<Cube currency='USD' rate='1.0718'/>
			<Cube currency='JPY' rate='168.27'/>
			<Cube currency='BGN' rate='1.9558'/>
			<Cube currency='CZK' rate='25.140'/>
			<Cube currency='DKK' rate='7.4583'/>
			<Cube currency='GBP' rate='0.85478'/>
			<Cube currency='HUF' rate='390.68'/>
			<Cube currency='PLN' rate='4.3178'/>
			<Cube currency='RON' rate='4.9759'/>
			<Cube currency='SEK' rate='11.7530'/>
			<Cube currency='CHF' rate='0.9787'/>
			<Cube currency='ISK' rate='150.30'/>
			<Cube currency='NOK' rate='11.8150'/>
			<Cube currency='TRY' rate='34.7045'/>
			<Cube currency='AUD' rate='1.6423'/>
			<Cube currency='BRL' rate='5.4928'/>
			<Cube currency='CAD' rate='1.4672'/>
			<Cube currency='CNY' rate='7.7609'/>
			<Cube currency='HKD' rate='8.3817'/>
			<Cube currency='IDR' rate='17422.11'/>
			<Cube currency='ILS' rate='4.0172'/>
			<Cube currency='INR' rate='89.4155'/>
			<Cube currency='KRW' rate='1479.67'/>
			<Cube currency='MXN' rate='18.1895'/>
			<Cube currency='MYR' rate='5.1130'/>
			<Cube currency='NZD' rate='1.8035'/>
			<Cube currency='PHP' rate='61.830'/>
			<Cube currency='SGD' rate='1.4593'/>
			<Cube currency='THB' rate='39.732'/>
			<Cube currency='ZAR' rate='20.0682'/>
		</Cube>
	</Cube>
</gesmes:Envelope>

Ich weiß nicht, wie man Wechselkurse selber anlegt. Ich habe nur Wertpapiere bspw. mit Symbol “USDEUR=X” angelegt, um Währungsschwankungen im Diagramm zu visualisieren. Aber das ist ja etwas ganz anderes.

PP wird bei mir täglich gestartet.

Am Ende war die Lösung aber ein Update von PP. Ich hatte nicht mehr weiter gelesen und war ans Ende gesprungen, nachdem ich irgendwann “abgehängt” war.

So, ich hatte PP jetzt nochmal beendet und beim Neustart bekam ich ein Update angeboten. Nach der Installation und einem Neustart (alles bei ausgeschaltetem VPN) sind nun die Werte alle wieder in Ordnung. Für 03-05/2024 musste ich Anpassungen in meiner Tabelle machen, vermutlich hatte ich zuletzt schon unbemerkt fehlerhafte Daten dorthin übertragen.
Gut, es passt wieder, aber der Schreck war schon groß. :wink: