Zeitlicher Verlauf des Werts im Moment der Investition vs. aktueller Wert

Liebe Community

Ich würde gerne ein Vermögensdiagramm mit einem graphischen Zeitverlauf anzeigen lassen, welcher den Geldwert im Moment der Investition und den aktuell investierten Wert abbildet.

Zweiteres (aktuell investierter Wert) habe ich bereits mit einem Workaround geschafft: Ich habe in einer Klassifizierung die gewünschten Konten und Depots zusammengefasst und kann mir die entsprechende Summe dann im Diagramm anzeigen lassen. So weit so gut… :slight_smile:

Ersteres (Geldwert im Moment der Investition) macht mir aber noch Probleme: ich schaffe es nicht den Wert graphisch anzeigen zu lassen, welches mein Geld hatte in dem Moment als ich in Aktien/ETFs/P2P/etc investiert habe. Über die Option “Investiertes Kapital” lässt es sich fast abbilden aber dies erfüllt bei mir nicht den gewünschten Zweck, da ich in Portfolio Performance mein gesamtes Vermögen einschliesslich Tagesgeld etc. tracke. Für den gewünschten Graph ist aber nur das “investierte Kapital” (also der Wert zum Zeitpunkt der Investition) von ausgewählten Konten und Depots relevant.
Insofern ich das “Delta” in den Vermögensdiagrammen korrekt verstehe müsste dies analog sein zu einer Linie, die den oben genannten “aktuell investierten Wert” minus dem Delta abbildet. Gibt es hier einen Weg dies anzeigen zu lassen?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Samy

Das klingt sehr schräg. Für Konten und Depots solltest du einen Filter verwenden.

Ansonsten: Nein, es gibt keine Möglichkeit, investiertes Kapital oder Delta für etwas anderes als das Gesamtportfolio darzustellen.

chirlu, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das klingt sehr schräg. Für Konten und Depots solltest du einen Filter verwenden.

Das war auch mein Grundgedanke aber ich kann in der Ansicht “Vermögensaufstellung - Diagramm” keine Filter auswählen. Daher habe ich die Lösung mit dem beschriebenen Workaround verwendet - das ist zwar nicht die Idee der Klassifizierung, aber es klappt.

Nein, es gibt keine Möglichkeit, investiertes Kapital oder Delta für etwas anderes als das Gesamtportfolio darzustellen.

In dem Fall würde ich mich hiermit gerne den bereits mehrfach geäußertem Wunsch anschließen, dass es eine tolle Zusatzfunktion in PP wäre, wenn man das “investierte Kapital” und “Delta” für einzelne Depots/Positionen etc. plotten lassen kann. Aus meiner Sicht wäre das eine echt große Bereicherung für das Verständnis von dem was im Portfolio passiert.

Doch, das geht; Filter gehören zu den möglichen Datenreihen.

1 Like

Aha. Also mir ist klar, dass ich mir über die Dateinreihen einzelne Depots/Positionen anzeigen lassen kann. Allerdings kann ich nicht, wenn ich zum Beispiel zwei Depots habe, eine Linie mit dem Gesamtwert der beiden Depots im Diagramm anzeigen (also beide einzelnen Werte addiert), sondern nur jedes Depot individuell. Korrekt?

Mich interessiert aber der summierte Gesamtwert von mehreren ausgewählten Depots und Konten. Insofern auch dies über die Datenreihen o.ä. möglich ist würde ich mich sehr über eine kurze Erklärung oder einen Verweis zu einem entsprechenden Artikel freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Samy

@Samy, in der Vermögensaufstellung kannst du Filter anlegen:
grafik

Und im Diagramm kannst du dann deinen Filter auswählen:
grafik

@OnkelDok Sehr hilfreich, vielen Dank! Das man diese Filter dann in den Datenreihen tatsächlich auswählen kann habe ich bisher leider übersehen, da der Filter dann zwischen den Konten & Depots war.

Wenn es jetzt dann noch möglich wäre das investierte Kapital (oder das Delta) für das gefilterte Portfolio einzusehen, dann wäre mein Problem vollends gelöst. Insofern ich @chirlu verstanden habe ist dies aber leider ja nicht möglich. Gibt es Bestrebungen dies in einem zukünftigen Update zu implementieren?