Zugriff auf Dividenden von divvydiary via API

Also 100%ig sicher kann man sich bei gar nichts sein. Die Tatsache, dass der Source Code offengelegt ist, hilft natürlich zu verstehen, was genau auf der PP Seite passiert und übermittelt wird. In diesem Fall sind es ISIN und Stückzahl. Was DivvyDiary daraus macht in Kombination mit dem API Key und ggf. der IP Adresse, kann man nicht sagen. Werden dort personenbezogene Daten verlangt? Ich bin kein Nutzer…

Personenebezogene Daten werden meines Wissens in PP gar nicht hinterlegt, wenn man es nicht selbst tut in Notizen oder ähnlichem.

Könnte man ja aus den eingelesenen PDF ziehen…

Könnte man ja aus den eingelesenen PDF ziehen…

Natürlich. Da ich das Coding an dieser Stelle ziemlich gut kenne, bin ich mir sicher, dass es nicht passiert.

Was ist die Alternative? Keine PDFs mehr einzulesen? Dann kontrolliert man, welche Daten im Programm eingegeben werden und verliert im Gegenzug den Komfort. Das ist sicherlich eine Abwägung.

Die Gefahr, dass ein Closed Source Programm, ein Browser Add-On oder ein Trojaner Daten abgreift und heimlich nach Hause schickt, ist meiner Meinung nach deutlich größer, als dass sowas in einer Open Source Software passiert. Ich selbst bin, was das Thema Sicherheit angeht, auch sehr vorsichtig und habe bei PP ein sehr gutes Gefühl, dass kein Schindluder getrieben wird.

Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, welche Software man wie nutzt, die man nicht selbst programmiert hat. Ich gehe davon aus, dass jedes Smartphone und damit der Hersteller/Betriebssystemanbieter deutlich mehr über seinen Nutzer weiß als PP. :wink:

5 Likes

Kenne mich halt nicht so aus . Bei PP auf dem eigenen Rechner und verschlüsselt, mach ich mir auch nicht viel sorgen, aber halt irgendeiner online-Webseite zugriff zu geben… da frage ich lieber erst mal.

Hallo Zusammen,

mit der aktuellen Version von Portfolio Performance sieht man die Dividendenzahlung unter Wertpapiere -> Ereignisse.
Die Dividenden muss man manuell erfassen.
Gibt es bereits ein absehbares update um die Daten für Dividenden Buchungen zu nutzen bzw. eine Möglichkeit zur Vereinfachung?

Gibt es ähnliches für ausschüttende Fonds?

2 Likes

Gibt es m. E. nicht. So oder so waere das m. E. keine besonders hilfreiche Funktion, da PP nicht wissen kann, wie hoch der Steuerfreibetrag ist.

1 Like

Das sehe ich auch so. Die steuerliche Behandlung ist individuell. Die Unterstützung der Dividendenerfassung (PDF-Import) ist doch schon eine sehr große Unterstützung!

Moin,
also bei mir funktioniert das sofort. Auf PP aktualisieren und umgehend sind die Daten bei DD hochgeladen. Allerdings habe ich festgestellt, dass manche Aktien bei DD nicht gelistet sind und daher auch nicht in das Portfolio aufgenommen werden. Ich habe das einmal unter „Alle Aktien“ bei DD ausprobiert. Kein Treffer und die Aktie bleibt draußen.

Mir ist aufgefallen, dass auch inaktive Wertpapiere zu Divvy geschickt werden.
Könnte man es ändern, dass nur aktive verwendet werden? @AndreasB

Ich hab einige inaktive, deshalb würde ich gern die Anzahl der API Zugriffe und Fehlermeldungen im Protokoll verringern!

Danke!

2 Likes

Hallo zusammen,

bin neu in der Community und bin echt begeisterst, wie hilfsbereit hier alle sind!
Ich selbst benutze Portfolio-Performance erst seit kurzem.

Ich habe bereits im Forum gesucht aber keinen gefunden, der das selbe Problem hat.

Ich kann über die Einstellungen keinen API-Schlüssel für Divvydiary einfügen und somit nicht übertragen.

Hat jemand eine Ahnung was hier nicht stimmen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Mert

Info wie und wo ist hier beschrieben:

Vielen Dank, aber genau die Übersicht gibt es bei mir nicht, bzw. lässt sich nicht öffnen.

Dann solltest du überprüfen ob du die aktuelle Version installiert hast…

Ich denke, dass dies die neuste Version ist - Version: 0.50.3 (Jan. 2021)

image

Dann muss ich wohl eine andere Version haben, bei mir ist es in den Einstellungen vorhanden. Bitte poste einmal einen Screenshot vom Einstellungs-Fenster.

Das sind alle Einstellungen, die ich vornehmen kann.

Ist dir vielleicht die Menüleiste am oberen Ende des Fensters jemals aufgefallen? Dort kann man nicht nur Dateien öffnen. Schau dich bitte dort einmal um :wink:

Vielen Dank, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe es endlich gefunden :sweat_smile:

Hallo zusammen,

leider bekomme ich immer einen Fehler beim importieren. Fehlercode ist immer 400.

Probiert habe ich es mit 3 Rechner. Weiß jeemand eine Lösung?

Lg

Hab den gleichen Fehler auch, Status 400