Zugriff auf Dividenden von divvydiary via API

Leider wird die Dividende nur
a) mit 2 Nachkommastellen und
b) in Wertpapier-Hauswährung
übernommen.

Da ich US-Aktien in D kaufe, nehme ich auch die EUR-Kurse von den deutschen Börsen und hätte gerne auch die (umgerechneten) EUR-Dividenden. Hier müsste PP bei der Dividendenübernahme in USD mit den entsprechenden USD-Kurs in EUR umrechnen, wenn das Wertpapier in PP in EUR geführt wird.

Dann könnte man auch einfach die aktuelle Dividenrendite in der Wertpapierübersicht anzeigen (letzte (Jahres-)Dividende zu letztem Kurs).

Werden hier auch ggf. persönliche Daten wie der Name des Kontos, Notizen und Kontostände übertragen oder nur der Wertpapiername, um die Dividendentermine zu ermitteln?

Bei reiner Abfrage vermutlich noch nicht einmal die Stückzahl.

1 Like

Beim Bezug der Dividendentermine wird nur die ISIN zusammen mit dem API-Key übertragen. Es gibt also eine persönliche Verbindung für welche Werte man interessiert.

Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit “Auf DivyDiary.com hochladen”. Dabei werden dann auch die Anzahl der Aktien und der Einkaufspreis übertragen.

2 Likes

wäre divvydiary auch sinnvoll um Lücken bei den PDFs zu stopfen - also Aktie gehalten aber keine Abrechnungen der Dividenden? Oder macht das die gleiche Arbeit die Dividenden von einer Internetseite wie Ariva zu nehmen und dann von Hand einzugeben?
Habe hier gelesen die Dividenden erscheinen bei den Wertpapieren unter Ereignisse. Oder hat sich was in Richtung Übernahme als Buchung geändert?

Das wäre natürlich ein tolles Feature, wenn man da so einen Crosscheck hätte. Aber ich glaube das wird so kompliziert, weil es so viele Möglichkeiten gibt (der eine nimmt ex-tag, der nächste Valuta, der eine hat eine Aktie in 3 Depots mit unterschiedlichen Konten, etc.). Das sind nur die Kombinationen, die mir innerhalb von 10 Sekunden eingefallen sind.

Ich schmeiß einfach alle Dokumente von meinen Broker in ein Verzeichnis und importiere dies immer Mal wieder. So erwische ich auch alle Dividenden, denn das die Bank kein Dokument erstellt ist bei mir noch nie vorgekommen.

früher gab es nur Papierunterlagen. Die letzten 2 Jahrzehnte sind ganz gut digital erfasst, aber davor…
Manche Broker löschen die Postbox nach x Jahren.

klar ist das nicht so einfach, aber editieren geht schneller als neu buchen. Datum ändern geht sogar direkt unter ‘alle Buchungen’ ohne in die Buchung selbst zu gehen. Wenn bei Quelle dann z.B. dyvvydiary mit Importdatum steht, kann man das unter alle Buchungen filtern und sehr schnell alles löschen, was man nicht braucht. War ja auch nur eine Frage.

Sind die Dividenden denn unter Ereignisse bei der Aktie? Ich vermute am schnellsten ginge dann CSV import mit einer angepassten CSV in meinem Fall.

In meinem Fehlerprotokoll scheinen auch sehr viele inaktive Wertpapiere (vor allem getilgte Anleihen und Zertifikate) auf. Kann Portfolio Performance so konfiguriert werden, dass für inaktive Wertpapiere keine Dividenden/Ereignisse von divvdiary abgefragt werden? Von der Logik also analog der Abfrage von historischen Kursen bei inaktiven Wertpapieren.
Danke

Hallo,

irgendwie klappt das mit der Anbindung mit DivvyDiary nicht… ich sehe keine Dividendankündigungen nicht im PP und im Depot DivvyDiary stimmen zwar die Depotpositionen aber Depotwert ist ca. 60 % zu klein… wo ist der Fehler ?

ApI-Schlüssel in der Referenz hinterlegt…

Was passiert denn wenn du den Upload zu divvydiary per Menü machst? Kommt ein Fehler?