Zuwendungen/Prämien bei Kryptowährungen buchen

Hallo
In meinem Depot befinden sich auch ein paar Positionen Kryptowährung.

Wie buche ich Zuwendungen richtig ein?
Mit Zuwendung meine ich z.B. Gutschriften durch den Broker.

Beispielsweise habe ich mir zum Test ein Konto bei Bison eigerichtet.
Dort habe ich nach einiger Zeit eine Gutschrift von 10€ in BTC erhalten.
Da ich diese ja nicht selbst erwirtschaftet habe, ist es ja auch keine performanceneutrale Bewegung, wie z.B. eine Einlage, sondern Ertrag…

In PP habe ich in dem Fall „Bison“ als Depot angelegt. Die Kryptos als Wertpapier.

LG
Andre

Hallo Andre,

das sollte deine Frage beantworten:

Gruß
Marco

Hallo Marco
Danke für den Link!
Leider beantwortet das meine Frage nicht so ganz, entnehme aber aus dem Text, dass es mit PP nicht möglich ist, diesen Fall korrekt abzubilden.

  • Kauf ist es ja nicht,

  • Dividende geht auch nicht, weil diese nur auf das Konto gebucht werden kann, nicht als Wertpapier…

  • Steuern fällt eh raus, weil es dann andere Auswertungen verfälscht.

  • Zinsen gibt es im Wertpapierdepot nicht…

Bleibt also nur „Einlieferung“, was die Performance jedoch grad bei kleineren Beträgen stark verfälscht.

Hallo Andre,

so ein bischen hast du deine Frage ja schon selber beantwortet. Im folgenden gehe ich mal von echten Zuwendungen aus, nicht von Korrekturbuchungen oder Ermäßigungen.

Du hast eine Gutschrift basierend auf einem Betrag in EUR bekommen. Eingebucht wurde schließlich etwas in BTC. Damit würde ich es als zweistufigen Prozess abbilden, bei dem die zweite Stufe ein Kauf ist. Welche die erste ist, entscheidest du, ob performanceneutral oder nicht. Du könntest also zum Beispiel doch eine Dividende buchen, die auf dein Konto gebucht wird, von dem der Kauf getätigt wird.

Für mich hat die Währung diesen Zuwachs nicht „erarbeitet“, weshalb ich so etwas immer als performanceneutral über Einlage-dann-Kauf o.ä. buchen würde. Bei nicht-peformanceneutraler Betrachtung verschiebt sich ein Performancevergleich mit anderen Anlagen, die nicht von so einem Geschenk begleitet werden in Richtung „subventionierte“ Anlage und es kommt, genau wie du schriebst, zu unterschiedlicher Performance, je nach dem, wie hoch das Geschenk ist.

… meine Meinung

Viel Spaß weiterhin und bleibe gesund

1 Like

Buche es doch einfach als Einlage? Du hast etwa geschenkt bekommen und es investiert.
Ist das keine Option?

Hallo debegr,

ich denke, du meinst Einlieferung. Eine Einlage geht nur aufs Konto, Einlieferungen aufs Depot, und da Andre BTC als Wertpapier zu pflegen scheint, wäre letzteres das Mittel der Wahl.
Ja, da sollte auch gehen; es ist eine Ermessensfrage, wie granular man seine Tranaktionen dargestellt haben möchte.

Bleib gesund und viel Spaß