Zweites Referenzkonto für Depot

Hallo an PP,

Ich würde gerne neben dem Referenzkonto meines Depots bei PP ein zweites Konto „bilanzmässig“ zuordnen. (Problem: negativ Zinsen auf dem realen Depotkonto => daher Umbuchung auf ein
Tagesgeldkonto bei einer realen Zweitbank - aber dieses Geld wird ja nach der Bilanz dem Depot
und dessen Depotkonto auf PP zugeordnet! auch wegen der Auswertung unter der Rubrik Berichte und in Klassifizierung von Belang).
Frage: besteht die Möglichkeit einem Depot 2 Konten zuzuordnen? Und wenn ja, wie stelle ich das an? Unter dem Drop-Down Menü des Referenzkontos lässt sich nur ein Konto zuordnen.

Lieben Dank schon mal

Euer MK

Hallo Markus,

herzlich willkommen hier im Forum.

Keine direkte Lösung aber ein Workaround: Wenn Du Deine Käufe als „Einlieferungen“ laufen lässt, brauchst Du das Konto lediglich als Auffangbecken für Ausschüttungen, aber es muss keinen realen Kontostand haben …

Oder habe ich Dein Anliegen falsch verstanden?

Grüße,
Andreas

Hallo Digitus,
vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile habe ich eine einfache Lösung gefunden…unter der Rubrik „ohne Klassifizierung“ lässt sich das Konto dann einem „Bereich“ als auch einem Depot zuordnen, sodass es „bilanzmässig“ z. Bsp. in der Vermögensaufstellung richtig zugeordnet wird.
Leider benutze ich PP nur sporadisch und bin in der „Benutzung“ und"Bedienung" des Programms
nicht sehr geschult. Als Autodidakt und mit Ausprobieren…so schlage ich mich durch.
Vielen Dank nochmals.
Grüsse
Markus

1 Like

Hallo Markus_Keller
Wie genau hast du das angestellt? Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich führe in der Schweiz 3 Renten Vorsorgekonten, die sogenannte 3. Säule. Ich möchte diese 3 Konten in einem eigenen Depot führen, da ich darauf nichts aktiv kaufen oder verkaufen kann und es steht mir frühestens im Alter von 60 Jahren zur Verfügung.
Beim Erstellen eines neuen Depots kann Mann immer nur ein Referenzkonto hinzufügen. Ich hätte aber gern alle 3 in diesem Depot.

Vielen Dank,…

Hallo @onitnegah, du brauchst dafür kein Depot. Ein Depot ist in PP nur ein Ordner zum Wertpapiere abheften. Wenn deine drei Versorgungskonten einfach nur Sparkonten sind, dann führe die doch einfach als Konten (Sparraten sind Umbuchengen/Einzahlungen, Zinsen sind Zinsen).
Oder werden über die Konten Aktien gekauft? (Ich kenne die schweizer Modelle nicht) Aber auch dann reicht es, ein Konto als „offizielles“ Referenzkonto zu führen, beim Wertpapierkauf kannst du immer noch auswählen von welchem Konto du welches Wertpapier für welches Depot kaufst.

Um die gemeinsame Performance zu erhalten kannst du ganz einfach einen Filter mit den drei Konten (und ggf. dem Depot) anlegen. Diesen Filter kannst du dann als Datenreihe für Diagramme/Widgets nutzen.

Hallo SgtWinter
Es gibt in der Schweiz verschiedene Modell der 3a Vorsorge. Die maximale Einzahlung ist pro Jahr begrenzt. Ich habe 2 einfache 3a Konten die ähnlich wie ein Festgeldkonto mit fester Verzinsung bei einer Bank laufen. Das ist also eher Risikarm.
Das 3. Konto läuft im Moment bei VIAC. Dieser Anbieter investiert automatisch den eingezahlten Betrag, je nach meiner gewählten Anlagestrategie, in verschiedene Produkte weltweit. Das Ganze zu einer Gebühr von 0.56% pa. Ich kann hier auch eine eigene Strategie zusammenstellen, aber im Moment lasse ich den Robo einfach machen. Ich bekomme Kaufabrechnungen, aber finde den Ticker dazu nicht. Bin gerade am Basteln, wie ich das Ganze in PP einpflegen kann.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich mach das dann einfach mit dem Filter wie von dir beschrieben.
sportliche Grüsse,…

Ok, gut zu wissen, wie das bei euch funktioniert.
Auf der VIAC Homepage gibt es zumindest Factsheets zu den Strategien. Das heißt, der aufwändige Weg wäre einfach die entsprechenden ETF in deren Gewichtung zu kaufen und regelmäßig über Ein-/Ausbuchungen zu rebalancen. Alternativ führst du das als Konto und trägst jeden Monat - oder wie oft du eine Abrechnung bekommst, bzw. den NAV einsehen kannst - die Differenz als Zinsen/Zinsbelastung ein. Ist nicht ideal, aber für die Altersvorsorge interessiert dich der kurzfristige Verlauf ja eh nicht.

Alternativ zum Filter ginge natürlich auch eine entsprechende Kategorisierung zu erstellen.

kleine Ergänzung: Ich habe gerade diesen Eintrag gesehen: VIAC Depot anlegen

Wow,… vielen Dank
Dann ist das wohl doch möglich.
Danke für die Hilfe
bleibt alle gesund,…