Zweites Referenzkonto für Depot

Hallo an PP,

Ich würde gerne neben dem Referenzkonto meines Depots bei PP ein zweites Konto „bilanzmässig“ zuordnen. (Problem: negativ Zinsen auf dem realen Depotkonto => daher Umbuchung auf ein
Tagesgeldkonto bei einer realen Zweitbank - aber dieses Geld wird ja nach der Bilanz dem Depot
und dessen Depotkonto auf PP zugeordnet! auch wegen der Auswertung unter der Rubrik Berichte und in Klassifizierung von Belang).
Frage: besteht die Möglichkeit einem Depot 2 Konten zuzuordnen? Und wenn ja, wie stelle ich das an? Unter dem Drop-Down Menü des Referenzkontos lässt sich nur ein Konto zuordnen.

Lieben Dank schon mal

Euer MK

Hallo Markus,

herzlich willkommen hier im Forum.

Keine direkte Lösung aber ein Workaround: Wenn Du Deine Käufe als „Einlieferungen“ laufen lässt, brauchst Du das Konto lediglich als Auffangbecken für Ausschüttungen, aber es muss keinen realen Kontostand haben …

Oder habe ich Dein Anliegen falsch verstanden?

Grüße,
Andreas

Hallo Digitus,
vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile habe ich eine einfache Lösung gefunden…unter der Rubrik „ohne Klassifizierung“ lässt sich das Konto dann einem „Bereich“ als auch einem Depot zuordnen, sodass es „bilanzmässig“ z. Bsp. in der Vermögensaufstellung richtig zugeordnet wird.
Leider benutze ich PP nur sporadisch und bin in der „Benutzung“ und"Bedienung" des Programms
nicht sehr geschult. Als Autodidakt und mit Ausprobieren…so schlage ich mich durch.
Vielen Dank nochmals.
Grüsse
Markus

1 Like