Ich bin auf der Suche nach einer Darstellung der Veränderung eines Depotwertes in Prozent, ohne Berücksichtigung der finanzmathematischen Größen, die in IZF oder TTWOR einfließen, ähnlich dem, wie es Banken gern beim Blick auf’s Depot anzeigen: “Du hast jetzt 12% mehr als vorher…”
Es gibt das Widget Delta (Seit der ersten Buchung).
Diese Zahl würde ich gern in Relation zur Summe aller Einlagen (-Entnahmen) - also den Performanceneutralen Bewegungen - setzen und in einem Dashboard darstellen können; ggf. zusätzlich auf p.a. (Berichtszeitraum oder erste Buchung) runter gebrochen.
Bsp:
Über die Zeit 1.000 € eingezahlt. Nix entnommen.
Depotwert aktuell 1.350 €
Delta (Seit der ersten Buchung): 350 €
Delta %: 35%
Mir ist wohl bewusst, dass die finanzmathematische Aussage dieser Zahl nicht wirklich vorhanden ist und das Widget in vielen Situationen Unsinn anzeigen dürfte (1.000 € eingezahlt, 350 € erwirtschaftet, 1.000 € entnommen: Division by Zero.) - Man muss es sich ja nicht anzeigen lassen, wenn man’s nicht mag
Danke.
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind dort die letzten Antworten aus 2022; daher mein Post.
Schaut für mich so aus, als ob diverse Nutzer bereits seit Jahren diesen - für mich sehr verständlichen - Wunsch haben, den die Entwickler jedoch (noch?) nicht umgesetzt haben?
Man muss ein Widget, welches man als finanzmathematisch gebildetere Person als Unsinn empfindet, ja nicht in sein Dashboard aufnehmen; die anderen hätten dann aber Möglichkeit…
Das liegt sicher ganz eindeutig im Auge des Betrachters.
Der eine hat diese Meinung; viele andere eine Andere.
Scheint hier aber so zu sein, dass ausschließlich @chirlu’s Ansicht korrekt ist und alle anderen (Link, Link, Link, Link), die nach so einem unsinnigen Widget fragen, …
Nicht wirklich. Oder in einer scheinbar von Euch beiden bevorzugten Ausdrucksweise: Unsinn!
Es geht mir nicht um Zweifel an der Eindeutigkeit von Mathematik (was sie im Übrigen nicht immer ist!) und insbesondere nicht an der der Prozentrechnung. Und genau so, wie bei IZF und TTWOR werden auch bei der ach so unsinnigen “Absoluten Veränderung in %” einfach zwei Zahlen in Relation gesetzt… Und wie bei allen Prozentangaben kann man über deren Aussagekraft geteilter Auffassung sein.
Wenn das existierende Widget “Verhältnis” um die entsprechenden Datenreihen erweitert würde, dann könnte man das hier diskutierte Widget darüber realisieren. Die Erweiterung des Verhältnis-Widgets wurde im oben verlinkten Thema bereits angesprochen und der Wunsch hier detaillierter beschrieben. Vielleicht hilft es ja, wenn man dort ein “Gefällt mir”-Herzchen hinterlässt