Aktiensplit buchen

Wenn du dich für diese Variante entschieden hast, kann ich dir nur empfehlen, unter „Notizen“ einen Vermerk für den Aktiensplit mit Datum und Wechsel der ISIN/WKN zu machen. Damit läßt es sich später (auch noch nach Jahren) problemlos nachvollziehen (da in den alten Dokumenten überall die damaligen Zeichenfolgen stehen).

Ja, so habe ich es auch gemacht.

Ich habe auch den Split normal durchgeführt und anschließend die WKN/ISIN editiert. Leider kommt seit dem Split kein Kurs mehr über Portfolio Report. Die Verknüpfung geht noch auf die alte ISIN und unter der Neuen werden keine Ergebnisse gefunden.
Unter dem Namen findet man auch nur die alte WKN mit letztem Kurs vom 12.09.
https://www.portfolio-report.net/securities/70f8cb6aa42b4a6bac2c6c1fcb5767d9

Wie kann man hier die neue WKN mit Sync über Portfolio Report anlegen?

Das wird schwierig, dazu müsste erst das neue Wertpapier zur ISIN DK0062498333 dort gelistet sein…

1 Like

Kann ich die WKN dort irgendwo listen oder eine Anfrage stellen?

Einfach hier schreiben:

1 Like

Hallo zusammen,
am 09.10.2023 ist der AMUNDI ETF LEV. USA im Verhältnis 1:299 gesplittet worden. Das habeich auch so in PP eingegeben. Danach schießt die Performance meines Depots in die Mio.Höhe um danach gleich wieder abzufallen.
Ich habe es mehrfach versucht eine korrekte Buchung hinzubekommen, aber die Bewertung des ETF und auch die Depot Gesamtbewertung im Diagramm ist nicht mehr realistisch. Hat irgendjemand eine Idee? Danke für die Mühe und Arbeit an PP.
VG

Überprüfe bitte den Kurs der letzten Tage vor und nach dem Split. Die Datenlieferanten haben die historischen Kurse nicht bereinig/umgerechnet.

Bspw. https://www.portfolio-report.net/securities/00e53be6c49a463b91b46b85cfaf11a1

1 Like

Danke, das war es, (wäre ich nie drauf gekommen) habe einfach den 10.10. als Splittdatum genommen. :smiling_face:

Hallo!

Ich möchte den Reverse-Split der UNIPER-Aktie von diesem Monat (1 Aktie neu für 20 Aktien alt) in PP einpflegen (Aktie ist bereits im Depot). Bei mir steht immer noch dieselbe Anzahl von Aktien im Depot wie vorher (10), jetzt natürlich einem absoluten Mondwert.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

  • ISIN der alten Aktie (10 Stück) und Symbol geändert
  • Historische Buchungen NICHT angepasst (würde ja die Performance verzerren)
  • Historische Kurse NICHT angepasst (weil es m.E. auch keinen Sinn ergibt)
  • Aktiensplit mit Ex-Tag 12.12.2023 durchgeführt

Im Ergebnis stehen jetzt nicht die 0,5 Aktien wie in meinem echten Depot, sondern immer noch die 10. Die Kurse sehen aber richtig aus. Wo könnte mein Denkfehler liegen?

Danke vorab!

Dass PP aktuell so nicht funktioniert, wie Du es Dir vorstellst. Der erste Beitrag erklärt es…
Du musst die historischen Buchungen anpassen oder Ausbuchen/Einbuchen. Ansonsten wird sich der Bestand nicht ändern.

1 Like

Wie hast du denn den Split durchgeführt, wenn nachwievor 10 Aktien in deinem PP-depot sind?

Hier ist der Denkfehler. Auch bei Kurslieferanten werden nach dem Split nur noch die gesplitteten Kurse benutzt … auch in der Historie

Das hängt davon ab, für welche Variante du dich entscheidest. Auslieferung/Einlieferung, wie von Thomas erwähnt oder über die Splitfuntion von PP.

Damit hast du effektiv nur einen Ereigniseintrag hinzugefügt. also einen senkrechten Strich im Kursdiagramm. Alles andere hast du unverändert gelassen, was natürlich dazu führt, dass der Depotwert mit den aktuellen Kursen falsch berechnet wird.

2 Likes

Guten Mittag!

nachdem ich mich von der beinahe grenzenlosen Funktionalität von PortfolioPerformance häufig habe abschrecken lassen, habe ich es nun durchgezogen und habe die letzten zwei Wochen fleißig Buchungen eingetragen.
Bei Splits habe ich trotz mehrmaliger Google und Forum Suche jedoch noch ein Brett vorm Kopf. Beispiel Nintendo : hier fand 2022 ein 1:10 Split statt. Wenn ich die Aktie anlege scheint der Kurs aber schon splitbereinigt zu sein. Nun habe ich einfach die historischen Buchungen 1:10 umgerechnet und es sieht so aus als ob es dann schon gewesen wäre. Wenn ich aber statt meinem Kauf am 26.04.2022 nicht eine Aktie zu 451,5 eintrage , sondern 10 Aktien zu 45,15 verfälscht das dann nicht irgendwie meine Performance?

PortfolioPerformance behandelt einen Splitt destruktiv, was wohl mit den Kursquellen zusammenhängt.
Wenn du deine Buchungen dazu anpassen lässt geht das für PP in Ordnung.

Hier ein wenig Background dazu: Aktiensplits Neuimplementation - #3 by Thomas

Viele Grüße

Dein Kurslieferant liefert über die ganze Historie schon die bereinigten Kurse und du willst erstmalig PP mit deinen Historien-Daten einer Aktie füttern?

Vorschlag:
Deaktiviere den Kurslieferanten der Aktie, lösche alle vorhandenen Kurse. Importiere dann deine ganzen Bewegungen dieser Aktie per PDF (sollte ja ganz fix gehen). Aber nur die, die vor dem Split stattfanden.
Führe nun den Split der Aktie über die Funktion in PP durch, inkl. der Optionen Buchung umrechnen & hist. Kurse umrechnen.

Nun evtl. die restlichen Bewegungen einbuchen, die nach dem Split - also schon mit bereinigtem Kurs - ge-/verkauft wurden.
Und erst jetzt wieder den Kurslieferanten anschmeißen, um dein Kursdiagramm zu füllen.

Durch den PDF-Import sollte das alles recht schnell gehen ohne händische Umrechnerei.
Deine Performance verfälscht das nicht, die Relationen und Kauf-/Verkaufssumme bleiben ja gleich.

Auch wenn der Split und das Splitverhältnis im Kursdiagramm grafisch angezeigt wird (Splitlinie), mache ich mir in der Regel (bessere Nachvollziehbarkeit) zum Splitdatum auch noch eine zusätzliche Notiz in der Aktie: z.B. zu welchem Kurs der Split laut Unternehmen offiziell erfolgte, evtl. alte und neue ISIN/WKN und evtl. noch ein Link zu einer News zum Split vom Unternehmen.

Bitte vorher in einer Testdatei durchspielen und immer an Backups denken.

P.S.
Wenn du in deiner Aktien-Historie 2 oder noch mehr Splits haben solltest, dann wende das gleiche Verfahren an, aber die Importschritte immer nur bis zum jeweiligen Splitdatum.
Splitte die Aktie beim 1. Splitdatum über PP und importiere dann wie oben beschrieben die Bewegungen zw. Split 1 und Split 2. Dann wieder den Split (2.) über PP einfügen, usw… Erst ganz am Ende den Kurslieferanten einstellen/aktivieren.

Hallo thejannik196

Genauso macht es PP. Nachdem PP das gemacht hat, stehen auch keine alten Kurse mehr zur Verfügung. Wenn du es also schon selber umrechnest, dann ist damit alle getan, was notwendig ist. Die Performance wird dadurch nicht beeinflusst. Ob sich eine Aktie verdoppelt, oder 10 spielt keine Rolle.

Den Weg, den MBe vorschlägt hat den Vorteil, dass in PP eine Splitlinie eingeblendet werden kann. Ich weiß aber nicht, ob die nicht auch ensteht, wenn du nach deiner jetzigen Arbeit im Nachhinein ein Split einträgst, OHNE die historischen Kurse und Buchungen anzupassen.

1 Like

Nachtrag: ja, geht, die Splitlinie entsteht bei einem Eintrag eines Splits, auch wenn man die Buchungen und Kurse nicht umrechnen lässt … gerade geprüft

Moin, ich habe Walmart am 26.2.24 nach dem Split gekauft, den aktuellen Kurs zeigt PP zwar richtig an aber die historischen Kurse musste ich löschen / deaktivieren, da immer -66% in der Performance angezeigt wurde… das sieht nicht schön aus.