Aktiensplit buchen

Aus dem Depot entnehmen. In PP mittels einer Auslieferung.

Nein. So wäre es bei der vorhandenen Split-Funktion.

Du hast von Anfang an 2 Aktien und auch Dividenden für von 2 Aktien. Am Tag X hast du dann eine Auslieferung von 2 Aktien und eine Einlieferung von 6 Aktien; somit bis vor Tag X 2 Aktien, ab Tag X 6 Aktien.

1 Like

Im Kursdiagramm ist dann aber ein Absturz. Wobei mir das nichts ausmacht, da das Ereignis auch im Diagramm angezeigt wird.

Allerdings wird die Dividende im Kursdiagramm dann falsch angezeigt, bzw. nur der Anteil. Auch von der Div. die vor dem Split gezahlt wurde.

Und in Berechnung Erträge sind die Dividenden gar nicht mehr drin. Wenn ich nach Depot filtere.
Im Gesamtdepot werden die Erträge aber angezeigt.

Richtig. Entspricht allerdings auch der Realität, denn der Kurs ist ja entsprechend gefallen. Schwieriger ist es, dass der Split auch nicht berücksichtigt wird, wenn man das Wertpapier als Benchmark verwendet; aber man kann nicht alles haben.

Das verstehe ich allerdings nicht.

Das ist ja bekannt und hat nichts mit dem Split zu tun. Du musst das Referenzkonto mit im Filter haben.

Danke!

Verstehst du nicht was ich meine, oder warum die Anzeige so ist?

Die Erträge von anderen Papieren werden aber angezeigt, wenn ich nur das Depot filtere.
Von da her lag/liegt die Vermutung nahe, dass es mit dem Split zu tun hat, bzw. der Art wie man den Split durchführt.

Denn in der alten Datei, wo ich nur Einlieferungen habe, also kein Konto, wird es in Erträgen angezeigt.
Dort habe ich den Split allerdings über die Splitfunktion gemacht.

Alles ein bisschen verwirrend.

Was du meinst.

Sind die Zahlungen dann auf unterschiedliche Konten gegangen?

Es gibt verschiedene Konten, aber die sind jeweils nur 1 Depot zugeordnet. Auf das Depot werden dann die Käufe von verschiedenen Konten gebucht. Was ja aber normal kein Problem sein dürfte. Ich kann ja zu jeder Buchung das Gegenkonto angeben.

Das ist eine extrem komplizierte Konstruktion, an der ich mir schon über 1 Jahr die Zähne ausbeiße.
Mutter und Sohn, 2 gemeinsame Konten, die aber getrennt geführt werden sollen. (Also für jeden, was er für ein GH hat und welche Papiere er kaufte) Das sind schon 4 Konten. 2 Depots wo auch jeder Kauf vom gemeinsamen Konto dem Depot Kind/Mutter und dem jeweiligen Unterkonto je Person zugeordnet werden soll.
Dann wurden auch noch einige Papiere auf eine andere Bank/Depot übertragen.
Der Oberhammer ist. Sie haben sich auch einige Papiere gemeinsam gekauft im Verhältnis 22/78%.
Also da jeden Kauf, Gebühren, Dividenden anteilig aufteilen und auf das zugehörige Depot buchen.

Ansich, nicht unbedingt ein Problem. Nur meckern die, weil der Kontostand bei mehreren Käufen nicht immer exakt stimmt, der Endsaldo selbst ist zwar korrekt, weicht aber vom Kontoauszug ab.

Ich schmeiße das bald hin, die haben 'nen Knall. Alles geht halt nicht.
Ich muss mir dann mit zusätzlicher LO Tabelle behelfen.

Das sieh dann so aus


Ich glaube der Groschen ist gefallen.
Man muss ja immer 1 Referenzkonto angeben.

1 Like

Kleiner Tipp zu deinen Screenshots.

Unter Ansicht | Optionen | Diskreter Modus kannst du alle Geldbeträge ausblenden. Brauchst dann nicht schwärzen und übersiehst dadurch auch nichts.

Soweit sehen deine Angaben in den Screenshots unspektakulär aus.
Und ja, dein Depot hat immer 1 Referenz-Konto. Das ist in der Regel das “Depot-Guthaben-Konto”. Du kannst dann (auch) von verschiedenen “Bank-Konten” auf dieses, ich nenne es mal so, “Referenz-Depot-Konto” dein Bares umbuchen.

P.S.
Ich nehme immer den integrierten Split ohne Aus-/Einlieferung. Dann habe ich den Kursverlauf ohne Sprünge. Das ist für mich an mehreren Stellen besser les- und nachvollziehbar.
Den Split vorher an einer Kopie durchspielen.

1 Like

Hallo,
Novo Nordisk hat am 13.09. einen Aktiensplit durchgeführt. Dachte ich mache dann einfach einen Split, so wie es in den How-Tos beschrieben ist. https://forum.portfolio-performance.info/t/aktiensplit-buchen/11758?u=frank_n
Doch jetzt hat mir scalable die bestehende Aktie A1XA8R ausgebucht und als A3EU6F mit der doppelten Sückzahl wieder eingebucht.

Wie vollziehe ich das denn jetzt in Portfolio Performance nach, damit meine bisherigen Buchungen(Käufe und Dividenden) erhalten bleiben?

Grüße

Habe hierzu noch das Debug vom PDF gespeichert: https://forum.portfolio-performance.info/t/pdf-import-von-baader-bank-scalable-capital/2057/265?u=frank_n

Was ist denn jetzt das Problem? Stimmt irgendetwas nicht überein? Die Buchungen bleiben doch sowieso erhalten.

Hattest du Folgendes gemacht?

Rechtsklick aufs Wertpapier → Aktiensplit …
grafik

Verhältnis eingeben (du bekommst 2 Aktien pro 1 gehaltene Aktie)
grafik

Buchungen umrechnen lassen (damit sich z.B. alle deine Käufe bei halbiertem Preis verdoppeln)
grafik

Halbierung der alten Kurse
grafik

Damit wäre es dann getan gewesen. Du brauchst nichts ein- oder ausbuchen. Die WKN kannst du ja einfach im Wertpapier selbst editieren.

Wenn du bisher an den Buchungen gar nichts gemacht hast, dann guck dir das lieber nochmal in Ruhe an und probier es ohne Speichern mal aus. :wink:

Falsche historische Kurse beim Wertpapier sind weniger schlimm. Die hat man ja rasch wieder.

3 Likes

das Problem habe ich auch.

es ist kein normaler Aktiensplit. Die ISIN, WKN und das Symbol haben sich ebenfalls geändert. Die alten WKN und Co werden auch bei z.B. Comdirect gar nicht mehr gefunden, nur noch die Neuen. Wenn man ein neues Wertpapier in Portfolio Performance mit den neuen WKN erstellt, gibts keine Kurshistorie. Ich habe jetzt gefühlt alles in PP probiert und bisher keine funktionierende Lösung.

Wer also eine Idee hat, wie man das in PP einbucht. Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Nordisk hat keinen typischen Aktiensplit, daher entnahme von A1XA8R und Einlieferung von A3EU6F buchen, wie es der Broker auch bescheinigt hat.

Alternativ, den Split in PP wie von @_Manuel beschrieben durchführen und die Daten wie ISIN und co. ändern.

Hmm… ich bin nicht im Besitz von Novo Nordisk Aktien, aber mich würde dennoch interessieren, warum man nicht wie bei einem gewöhnlichen Aktiensplit verfahren sollte, wenn die Beteiligung am Unternehmen gleich bleibt? (Inhaltlich hat sich ja nichts geändert, wie es bei einem ETF in der Zusammensetzung sein könnte?)

Edit:

Muss man ja nicht so machen. Kann ja jeder so handhaben, wie es nach persönlichem Geschmack ist. Ich hätte es halt über den Aktiensplit gemacht. :wink:

Alt: A1XA8R | DK0060534915
Neu: A3EU6F | DK0062498333

weil es eben kein einfacher Aktiensplit ist, sondern zusätzlich WKN, ISIN und Symbol geändert wurden

siehe Bild

Ja, das habe ich schon vom Post hier entnommen:

Aber es hat sich ja nichts daran geändert, was man für Wertpapiere hält, meinte ich. Man hält immer noch Unternehmensanteile an demselben Unternehmen. Und der Teil hat sich auch nicht verändert durch den Split mit Änderung von WKN und ISIN. Aber gut, vielleicht sehe ich das einfach anders. :sweat_smile:

Wollte auch gar nicht drüber diskutieren, sondern nur Frank_N weiterhelfen. Ihr könnt ja alles aus- und wieder einbuchen. :smile:

also Manuel scheint Recht zu haben. ich habe jetzt den Aktiensplit wie Manuel oben beschrieben hat gemacht und danach das das Wertpapier editiert und dort die ISIN, WKN und Symbol geändert. Am Ende noch die alten Kurse beibehalten. Jetzt scheint es OK zu sein.

Danke, war alles etwas verwirrend.

Naja, kann man so nicht sagen, dass ich deshalb “Recht” habe. Ist halt nur eine mögliche Lösung. :wink:

Den anderen Weg kann man ebenfalls als richtig ansehen. Schließlich gab es die neue WKN etc früher nicht. Bei dir jetzt schon.

Aber ich würde es wie gesagt so machen, wie du es jetzt gemacht hast, um nicht für ein und dasselbe Unternehmen (an dem sich nichts geändert hat), mehrere Wertpapiere in PP zu haben, wenn sich nur Metadaten ändern.

2 Likes

Das mit der neuen wkn war mein Problem, deswegen wollte ich fragen, wie man es richtig macht. Habe es aber jetzt auch so gemacht wie du geschrieben hast.

  • Wertpapier anpassen auf neue wkn , Symbol und neue Kurs abrufen. Musste wechseln auf Yahoo.
  • Für einen Tag musste ich den Kurs manuell ändern, damit der Chart passt.
  • Aktiensplit über das Kontextmenü eintragen und Daten prüfen mit dem pdf von scalable.

Das war es eigentlich schon.