Hmm… ich bin nicht im Besitz von Novo Nordisk Aktien, aber mich würde dennoch interessieren, warum man nicht wie bei einem gewöhnlichen Aktiensplit verfahren sollte, wenn die Beteiligung am Unternehmen gleich bleibt? (Inhaltlich hat sich ja nichts geändert, wie es bei einem ETF in der Zusammensetzung sein könnte?)
Edit:
Muss man ja nicht so machen. Kann ja jeder so handhaben, wie es nach persönlichem Geschmack ist. Ich hätte es halt über den Aktiensplit gemacht.
Aber es hat sich ja nichts daran geändert, was man für Wertpapiere hält, meinte ich. Man hält immer noch Unternehmensanteile an demselben Unternehmen. Und der Teil hat sich auch nicht verändert durch den Split mit Änderung von WKN und ISIN. Aber gut, vielleicht sehe ich das einfach anders.
Wollte auch gar nicht drüber diskutieren, sondern nur Frank_N weiterhelfen. Ihr könnt ja alles aus- und wieder einbuchen.
also Manuel scheint Recht zu haben. ich habe jetzt den Aktiensplit wie Manuel oben beschrieben hat gemacht und danach das das Wertpapier editiert und dort die ISIN, WKN und Symbol geändert. Am Ende noch die alten Kurse beibehalten. Jetzt scheint es OK zu sein.
Naja, kann man so nicht sagen, dass ich deshalb “Recht” habe. Ist halt nur eine mögliche Lösung.
Den anderen Weg kann man ebenfalls als richtig ansehen. Schließlich gab es die neue WKN etc früher nicht. Bei dir jetzt schon.
Aber ich würde es wie gesagt so machen, wie du es jetzt gemacht hast, um nicht für ein und dasselbe Unternehmen (an dem sich nichts geändert hat), mehrere Wertpapiere in PP zu haben, wenn sich nur Metadaten ändern.
Das mit der neuen wkn war mein Problem, deswegen wollte ich fragen, wie man es richtig macht. Habe es aber jetzt auch so gemacht wie du geschrieben hast.
Wertpapier anpassen auf neue wkn , Symbol und neue Kurs abrufen. Musste wechseln auf Yahoo.
Für einen Tag musste ich den Kurs manuell ändern, damit der Chart passt.
Aktiensplit über das Kontextmenü eintragen und Daten prüfen mit dem pdf von scalable.
Wenn du dich für diese Variante entschieden hast, kann ich dir nur empfehlen, unter „Notizen“ einen Vermerk für den Aktiensplit mit Datum und Wechsel der ISIN/WKN zu machen. Damit läßt es sich später (auch noch nach Jahren) problemlos nachvollziehen (da in den alten Dokumenten überall die damaligen Zeichenfolgen stehen).
Ich habe auch den Split normal durchgeführt und anschließend die WKN/ISIN editiert. Leider kommt seit dem Split kein Kurs mehr über Portfolio Report. Die Verknüpfung geht noch auf die alte ISIN und unter der Neuen werden keine Ergebnisse gefunden.
Unter dem Namen findet man auch nur die alte WKN mit letztem Kurs vom 12.09. https://www.portfolio-report.net/securities/70f8cb6aa42b4a6bac2c6c1fcb5767d9
Wie kann man hier die neue WKN mit Sync über Portfolio Report anlegen?
Hallo zusammen,
am 09.10.2023 ist der AMUNDI ETF LEV. USA im Verhältnis 1:299 gesplittet worden. Das habeich auch so in PP eingegeben. Danach schießt die Performance meines Depots in die Mio.Höhe um danach gleich wieder abzufallen.
Ich habe es mehrfach versucht eine korrekte Buchung hinzubekommen, aber die Bewertung des ETF und auch die Depot Gesamtbewertung im Diagramm ist nicht mehr realistisch. Hat irgendjemand eine Idee? Danke für die Mühe und Arbeit an PP.
VG
Ich möchte den Reverse-Split der UNIPER-Aktie von diesem Monat (1 Aktie neu für 20 Aktien alt) in PP einpflegen (Aktie ist bereits im Depot). Bei mir steht immer noch dieselbe Anzahl von Aktien im Depot wie vorher (10), jetzt natürlich einem absoluten Mondwert.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
ISIN der alten Aktie (10 Stück) und Symbol geändert
Historische Buchungen NICHT angepasst (würde ja die Performance verzerren)
Historische Kurse NICHT angepasst (weil es m.E. auch keinen Sinn ergibt)
Aktiensplit mit Ex-Tag 12.12.2023 durchgeführt
Im Ergebnis stehen jetzt nicht die 0,5 Aktien wie in meinem echten Depot, sondern immer noch die 10. Die Kurse sehen aber richtig aus. Wo könnte mein Denkfehler liegen?
Damit hast du effektiv nur einen Ereigniseintrag hinzugefügt. also einen senkrechten Strich im Kursdiagramm. Alles andere hast du unverändert gelassen, was natürlich dazu führt, dass der Depotwert mit den aktuellen Kursen falsch berechnet wird.
nachdem ich mich von der beinahe grenzenlosen Funktionalität von PortfolioPerformance häufig habe abschrecken lassen, habe ich es nun durchgezogen und habe die letzten zwei Wochen fleißig Buchungen eingetragen.
Bei Splits habe ich trotz mehrmaliger Google und Forum Suche jedoch noch ein Brett vorm Kopf. Beispiel Nintendo : hier fand 2022 ein 1:10 Split statt. Wenn ich die Aktie anlege scheint der Kurs aber schon splitbereinigt zu sein. Nun habe ich einfach die historischen Buchungen 1:10 umgerechnet und es sieht so aus als ob es dann schon gewesen wäre. Wenn ich aber statt meinem Kauf am 26.04.2022 nicht eine Aktie zu 451,5 eintrage , sondern 10 Aktien zu 45,15 verfälscht das dann nicht irgendwie meine Performance?